ältere Babys im Tragetuch?

Hallo :)

hat mir jemand einen Tipp, wie ich mein Tragetuch binden kann, dass nicht nur die Schultern so sehr belastet sind. Unser Kleiner wiegt inzwischen um die 10 kg und das ist schon nicht mehr so angenehm im Tragetuch. Dabei fand ich das TT am Anfang so viel angenehmer als den Ergo Carrier. Jetzt ist es umgekehrt (wobei ich doch gerne noch weiter im TT tragen würde). Gibt es eine Bindeweise, wo mehr Gewicht auf die Hüften als auf die Schultern/Nacken kommt?

Wie macht ihr das?

LG
livoggud

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe lange im Tragetuch getragen beim ersten und bin gerade auch wieder fleißig dabei. Du musst schauen, dass du richtig schön straff bindest. Das Kind darf nicht an den Schultern hängen, sondern muss richtig vorm Körper fixiert sein. Auch bücken musst du dich können ohne das Bedürfnis zu haben, das Kind festzuhalten.

Liebe Grüße

3

danke für deinen Tipp, das werde ich ausprobieren (gerade beim Bücken halte ich ihn schon immer fest)...

6

Ich wollte mich nochmal für deinen Tipp bedanken. Habe es jetzt ausprobiert - es bringt echt so viel, wenn man fester bindet. Jetzt liebe ich das Tragen mit dem Tragtuch wieder :) Und der kleine Mann fühlt sich auch super wohl.

2

Trägst du noch vor dem Bauch? Wenn ja, lass dein Kind auf den Rücken umziehen, das ist bei dem Gewicht deutlich bequemer.

Du kannst dann im einfachen Rucksack tragen, im Wickelkreuzrucksack, oder ab Laufalter im Double Hammock.

Liebe Grüße,
majixx

4

ja, ich trage vor dem Bauch. Mein Mann hatte ihn letztens auf dem Rücken in der Trage. Da hat er sich gar nicht so wohlgefühlt. Und wenn ich alleine unterwegs wäre (mal vorausgesetzt ich bekomme das mit dem Binden hin ;-) ) ist es doch bestimmt voll komisch, ihn auf dem Rücken zu haben und nicht zu sehen, was er macht, wies ihm geht? Er ist jetzt 7 Monate alt - hast du das so früh schon gemacht? Wie sind da deine Erfahrungen?
LG

5

Hi,

Entweder du bindest zu schwach oder trägst dein Kind noch vor dem Bauch..oder beides:-)

Ein Tragetuch muss gut festgezogen sein, dann verteilt sich das Gewicht besser.

Dann wäre das Tragen auf dem Rücken natürlich eine Alternative. Tragen im Tuch auf dem Rücken ist auch nicht zu vergleichen mit Tragen im Ergo oder Manduca auf dem Rücken. Vor allem der Ergo und die Manduca haben einen breiten, dicken Güftgurt. Der ist zwar super, weil er das Gewicht auf die Hüfte verteilt, hat aber den Nachteil, das das Kind eben recht tief sitzt. Dann ist es fast gezwungen, den Rücken anzustarren. Das Gesicht von Mama ist auch weiter weg. Für manche Babys ist das befremdlich. Vor allem für solche, die das Tragen auf dem Rücken nicht kennen.

Mein Kleiner ist viel lieber auf dem Rücken als vorne. Aber er wird auf den Rücken gebunden, seitdem er 5 Wochen alt ist. Beim Tuch kannst du hoch binden. Also so hoch, dass der Kopf in deinem Nacken ist. Das Baby kann dann gut nach vorne gucken und ist in Gesichtsnähe. Für Unterwegs habe ich immer einen kleinen Taschenspiegel dabei, damit ich ab und an Grimassen zum Kleinen schneiden kann. Aber eigentlich ist es unnötig, weils so interessant ist auf der Aussichtsplattform:-)

Versuche es doch mal. Aber es bedarf echt Übung. Am bestem mit einer Trageberaterin üben und bevor es am Baby probiert wird, am Teddy üben:-) Achso...den einfachen Rucksack am Anfang probieren. Sehr bequem ist auch der "double rebozo shoulder to shoulder"

Bei Youtube gibt es super anleitungen. Für die zweite Bindeweise kenne ich aber nur welche auf englisch