Folgen nach (schwerer) Präeklampsie?

Hallo,

über Google finde ich leider nichts. Ich habe vor 8 Tagen meinen Sohn nach Einleitung spontan entbunden wegen schwerer Präeklampsie. Mein 24-Stunden Urin war weit über dem Grenzwert, Blutdruck bei 160/110. Der Blutdruck ist mittlerweile wieder relativ unten. Heute habe ich nochmal meinen Urin kontrolliert und es ist immer noch Eiweiß drin. DIe Wassereinlagerungen sind Gott sei Dank schon ganz stark zurück gegangen! Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mit Langzeitschäden rechnen muss. Ich habe ziemlich Angst! Und natürlich frage ich mich, ob man wenn man sowas mal hatte überhaupt noch ein 2. Kind bekommen sollte. :-(
Würde mich über Erfahrungen freuen!

LG topfpflanze

1

#winke

Ich hatte auch eine schwere Gestose...bei meinem ersten Sohn. War deswegen eine Woche vor der Entbindung im Kh...mein Blutdruck lag zeitweise bei 210/170 #schwitz
Ich hatte viel Wasser...Eiweißwert war auch hoch. Mir ging es in der Zeit eigentlich gut...ich habe gar nix oder wenig gemerkt.
Meine Sohn gings aber gut...es wurde dann eingeleitet, weil ich schon unregelmäßige Wehen hatte und der Mumu schon 4cm auf war.

Geendet hat es dann allerdings mit einem Not-KS unter Vollnarkose, weil die Nabelschnur von Söhnchen zu kurz war (was ja nichts mit der Gestose zu tun hatte).
Mein Sohn kam völlig gesund zur Welt...und ist es bis heute.

Hinterher war es dann so:
- das Wasser war nach ein paar Tagen weg
- der Blutdruck wurde mit Medikamenten wieder eingestellt (ich bin eigentlich kein Blutdruckpatient)...nach ca. 1,5 Monaten war er wieder normal und ich durfte die Medis absetzen. Er ist auch normal geblieben.
- das Eiweiß war nach ca. 2 Wochen ganz weg.

Weitere Folgen gab es keine.

Und ja..ich habe vor 6 Monaten mein 2tes Kind bekommen (mein Sohn war damals 26 Monate alt).
Es war kein Problem. Ich habe ab der 12ten SSW vorbeugend ASS 100 bekommen, das kann eine weiteres Gestose verhindern.
Das habe ich bis zur 32 SSW genommen.
Kurz danach ging dann mein Blutdruck wieder hoch...aber er war immer nur grenzwertig...lag bei ca. 150/90. Eiweiß war leicht erhöht..aber nicht schlimm...Wasser hatte ich gar nicht. Es wurde kurz im Kh abgeklärt...dann wurde ich ganz engmaschig überwacht.
D. h. ich musste ab da alle 3 Tage zum CTG und zur Kontrolle zu meiner Gyn...2 Wochen vor Termin dann ins Kh zu meiner Hebamme.

Meine Tochter ist dann ganz normal 4 Tage vor Termin nach einer wirklich traumhaften, kaum schmerzhaften Geburt auf die Welt gekommen. Meine Tochter war und ist vollkommen gesund.
Mein Blutdruck war schon am selben Tag wieder ok...Eiweiß kaum nachweisbar.
Mir ging es (bis auf 2 schlimme Erkältungen) in der ganzen SS nicht schlecht.

Ich denke das ASS hat geholfen.

Ein weiteres Kind schließe ich jedoch aus...man sollte es nicht auf ein 3tes mal anlegen.

LG
Eichkatzerl

3

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Das macht mir Mut! #danke

2

Ich hab keine Langzeitschäden davongetragen und meinem Sohn geht es super, er ist topfit und toll entwickelt.

Allerdings bin ich die Ödeme nie ganz losgeworden! Weit nicht mehr so schlimm, wie sie damals waren, aber seit ca. 1 Jahr tut sich da nix mehr. Meine Füße passen immernoch in keine Schuhe (außer so ganz breite, derbe) und in meine Beine kann ich dicke Dellen drücken, die dann ewig bleiben. :(
Ich hoffe, das wird nochmal.

Außerdem hatte sich meine Stimme verändert durch Ödeme in den Stimmlippen. Ich konnte kaum sprechen. Vorher hatte ich eine Stimme, um die mich wirklich jeder beneidet hat, sehr weich und hell und klar. Ich war Hobbysängerin.
Jetzt ist die Stimme dunkler geworden und singen geht kaum noch, nichtmal mehr im Ansatz so gut wie früher, werde schnell heiser und die Stimme versagt dann.
Das hat mir persönlich schon etwas wehgetan. Aber naja - ich hab was Wundervolles dafür bekommen: Meinen Sohn.