Erfahrungen mit PeKIP?

Wer hat schon den Pekip-Kurs gemacht? mich würde interessieren, ob es wirklich so gut ist. Ich habe schon gehört, dass in manchen Pekip-Gruppen Kinder nur nackig rumlaufen und mamis ratschen können.

Tanha

1

Hallo!

Ob der Kurs gut ist, hängt sehr von der Kursleiterin ab.
Am Anfang wurde bei uns auch hauptsächslich gequatscht (und die Leiterin hat mitgemacht). Aber nach einigen negativen Rückmeldungen deswegen hat sich das sehr geändert. Es wurde viel für die Kinder gemacht (alters- und entwicklungsentsprechende Lieder, Fingerspiele, Spielangebote usw.). Okay, viel gequatscht haben wir trotzdem#hicks aber die Kinder haben viel vom Kurs profitiert. Wir haben auch "gelernt", die Entwicklung der Kleinen zu erkennen bzw. was für Spiele sie im derzeitigen Entwicklungsschritt unterstützen. André hat immer viel Spaß gehabt. Das "Quatschen" ist eigentlich auch ganz wichtig da man so einen Austausch mit Müttern hat, deren Kinder im gleichen Alter sind.
Leider haben wir nur noch ein PEKiP-Treffen #heul - danach übernehme ich die Gruppe zusammen mit einer anderen Mutter als Eltern-Kind-Gruppe (und bin jetzt schon total nervös...).
Ich kann PEKiP nur empfehlen.

LG Silvia mit André (11 Mon.)

2

Hallo,
wir haben Pekip gemacht seit Julia 5 mon alt war, und zwar 3 Kurse hintereinander. Jetzt haben wir noch 2 mal und dann ist endgültig Schluss. #heul
Ich empfehle dir, bei der Wahl des Kurses auf 2 Dinge zu achten:
1. die Kursleiterin sollte eine entsprechende Qualifikation haben. Frag vor der Anmeldung danach, ob der Kurs von einer ausgebildeten Pekip-Pädagogin gemacht wird. Unsere Leiterin hatte diese Ausbildung. Außerdem war sie lange Jahre Kinderkrankenschwester und ist Diplom-Sozialpädagogin.
2. achte darauf, dass nicht zu viele Teilnehmer in einem Kurs sind. Im ersten "Turnus" waren wir um die 10 Eltern + Kinder, das war viel zu viel. Ich habe mir dann auch lange überlegt ob ich überhaupt weitermachen will. Ab dem 2. Kurs waren wir dann zu fünft (bzw. zehn mit Kindern), das war genau richtig.
Wir waren eine richtig aufeinander eingeschworene Gruppe, sowohl die Eltern als auch die Kinder. Dadurch, dass die Leiterin soooo viel Erfahrung hatte, konnte man auch jede Menge Dinge und Unsicherheiten klären und viele Fragen stellen. Mir haben die Pekip-Kurse sogar über viele Krisen während der Baby-Zeit hinweggeholfen. Vor allem hat es auch Julia, die von Natur aus etwas vorsichtig und zurückhaltend ist, sehr gut getan.
LG Katja #sonne

3

hallo tanha!

ich kann das bestätigen, daß das sehr stark von der kursleiterin abhängt. eine spezielle qualifikation MÜSSEN die pekip-leiterinnen ALLE haben, sonst dürfen sie keinen pekip-kurs machen. aber es kommt halt drauf an, wie sehr sie sich dran hält, an das "programm" sag ich jetzt mal.

ich bin total begeistert vom pekip und mein kleiner nils auch!! unserer geht leider nur noch bis ende juli! aber dann bietet die kursleiterin (von der ich immens viel lerne über babys, auf was man bei der entwicklung achten muß, wie man sie fördert und das alles) einen weiteren kurs an, den ich auf jeden fall besuchen werden, egal wie weit ich da fahren muß und egal wieviel der kostet. ;-)

also ich kanns echt empfehlen, den kleinen bringt das wirklich was. klar, ratschen die mamis auch, aber ich seh das eher als austauschen, nicht als ratschen. und ich lern ja durch die erfahrungen von anderen auch was dabei....

hoffe, ich konnte dir helfen?
//stoepsy und nils (10 monate)