Didymos, Storchenwiege oder Hoppediz

Hi,

ich will mir ein Tragetuch kaufen und nun hab ich ettliche Homepages durchforstet auch bei Ebay nachgeschaut. Nun frag ich mich ob es unbedingt ein Didymos oder Storchenwiege sein muss oder kann ich auch die günstigere Variante Hoppediz nehmen??? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den einzelnen Tüchern???

LG KiKi mit Lainie 15 Tage jung

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Kiki,

ich habe ein Tragetuch (Hoppediz) von einer Freundin ausgeliehen bekommen. Sie hat ihre beiden Kinder schon drin getragen und meine Tochter ist jetzt das 3. Kind. Das Tuch ist in einwandfreidem Zustand :-).

Eine weitere Freundin von mir hat ebenfalls eins von Hoppediz und ist super zufrieden.

Eine Bekannte aus unserem Pekip-Kurs hat eins von Diddymos (hat 90 € gekostet, weil es ein paar Farbfehler hatte ansonsten 130 €) und ist auch superglücklich. Die sollen ja angeblich 30 Jahre halten.

Hast Du vielleicht einen Hebammenladen in Deiner Nähe (oder frag doch mal Deiner Hebamme, ob sie damit Erfahrungen hat)...da könntest Dir die verschiedenen Tücher dirket anschauen :-)

Liebe Grüße und eine wunderbare Tragetuchzeit :-)

Katja mit #baby Lena (*20.10.2005)

2

hallo kiki,

wir haben das von hoppediz und sind sehr zufrieden. sehr gut handhabbar, gute anleitung dabei und ökotest sehr gut.

viel spaß beim tragen :-D

lg ulrike mit helena, die langsam zu schwer wird fürs tuch

3

hallo kiki!

ich habe ebenfalls ein tragetuch von hoppediz und bin super-zufrieden damit! die anleitung(en) zum binden sind auch ganz klasse und leicht nachzumachen.
die farbauswahl ist auch recht groß - ich wollte nie so'n mega-buntes und die haben auch "dezente" farben im angebot.
verschiedene längen sind auch möglich, je nachdem welche varianten du binden willst.

viel spaß beim tragen :-)

gruss julia und levin (4 1/2 monate) #blume

4

Hallo Kiki#liebdrueck,

also ich habe schon bei Janine das Didymos gehabt und war damit super zufrieden. Für Sanja habe ich den Glückskäfertragesack, da ich keine Lust auf dieses ständige Binden hatte. Der Sack ist in der Handhabung einfach leichter.
Und meine #mampf#koch Raupe Nimmersatt fühlt sich darin total wohl.
Wie geht es#baby Lainie?
Ich #hicksschaffe es zur Zeit mich mal wieder mich um den Haushalt zu kümmern#schwitz. Bin die letzten Wochen enfach zu nichts gekommen.
Jedesmal wenn Sanja schlief und ich Zeit gehabt hätte, mußte ich sie anschauen#augen. Min kleines Wunder#schein#baby
Ich hoffe euch geht es gut.

Liebe Grüße
Doro und #babySanja 18.03. 06 (mein Gott wie die Zeit vergeht;-)

6

Hi Doro endlich lese ich mal wieder was von Euch#huepf

Freut mich das es Euch gut geht.

Ich hab auch sone kleine #mampf Raupe#augen Meist möchte Lainie alle 2 Stunden trinken, oftmals die letzten tage alle Stunde#schock aber man mag es kaum glauben in der Nacht mag sie nur alle 4-5 Stunden:-) zur Freude von Mami#huepf

Auch sonst ist sie sowas von lieb. Schläft nicht sehr viel sondern schaut lieber neugierig in der Welt umher und zieht alle Blicke auf sich;-)

Eine süße kleine und liebe Maus die viel zu schnell wächst. Sie misst schon 54cm#schock dabei kam sie gerade mal mit 48 auf die welt. Frag mich wo das enden soll wenn sie jetzt schon so schnell wächst. na was solls, kann ich öfter mal shoppen gehen:-p

ahhh ich höre im Hintergrund ein Kind was wach wird und bestimmt gleich ganz wild nach mamis Busen sucht.

LG KiKi mit Lainie schon 15 tage jung

5

hi kiki!

ich hab eins von bebina und bin sehr zufrieden! es hat 79€ gekostet und ist 4,80m lang.

lg, stefanie & lena *02.02.2006

7

HI Kiki,

wir haben uns jetzt auch den Hoppediz bestellt, nachdem ich den bei einer Freundin ausprobiert habe. Die Hebamme hatte uns den von Lotties ausgeliehen. War auch super.

Bei Ökotest haben folgende Tragehilfen mit sehr gut abgeschnitten:

1. Bebina (Preis 89,90)
2. Didymos (Preis 105,90)
3. Hoppediz (49,00)
4. Lotties (69,90)
5. Ulrike Kern - Easycare (104,==)

Der von Amazonas hat ein mangelhaft bekommen!!!

Viel Spaß mit dem Tragetuch und bis bald,

Giovanna + Giorgio #herzlich *19.04.2006

8

Hallo KiKi,

auf jeden Fall solltest Du Dich für ein Tragetuch entscheiden, was folgende Qualitätsmerkmale aufweist:

1. Das Tragetuch sollte diagonalelastisch gewebt sein, damit es sich der Körperform unseres Kindes optimal anpasst. Gleichzeitig darf es aber auch bei ständigem Gebrauch und langer Tragedauer nicht ausleiern.
Besonders bewährt hat sich hierbei die Kreuzköper-Webtechnik, bei der in beiden Fadenrichtungen (Kette und Schuß) stabile Zwirne eingearbeitet sind. Das wirkt sich insbesondere dann positiv aus, wenn Kinder mit größerem Gewicht getragen werden: Das Tragetuch sitzt fester und muß nicht so oft nachgezogen werden.
Ebenfalls auf dem Markt sind Tücher in der aufwendigen Jaquard-Webtechnik. Bei dieser Webtechnik werden sehr schöne Muster erzielt. Hervorzuheben ist die besondere Elastizität in der Diagonalen. Die Tücher in Jaquard-Webtechnik lassen sich vor allem für Anfänger sehr leicht handhaben. Die Weichheit und besondere Elastizität des Tuches kann es allerdings beim Tragen eines älteren und schweren Kindes erforderlich machen, das Tuch öfters nachzuziehen, um den korrekten Sitz des Tuches zu gewährleisten.

2. Die Tuchkanten des Tragetuches sollten doppelt umnäht sein. Dies garantiert, dass das Tuch immer in Form bleibt und dass die Tuchkanten nach dem Festziehen auch fest gezogen bleiben.

3. Die Rohbaumwolle darf nicht mit Pestiziten und Insektiziten behandelt worden sein.Das Tuch muß mit ungiftigen und schwermetallfreien und hautverträglichen Farben eingefärbt sein. Das Gewebe ist nicht vorgebleicht, chemisch ausgerüstet oder in irgendeiner Weise nachbehandelt worden.

4. Erleichternd beim Binden können Markierungen in der Mitte des Tragetuches sein und verschiedenfarbige Ober- und Unterkanten, ebenso ein „vorn“ und „hinten“ des Tuches. Allerdings bekommst Du beim Tragen so schnell Routine, dass diese kleinen Hilfsmittel nicht wirklich nötig sind.

Mein absoluter Favorit sind die Tragetücher von Storchenwiege, die halten sich preislich in der MIttelklasse, man erwischt sie auch bei ebay recht günstig.

LG

Nicole
STillberaterin/Trageberaterin
http://www.stillen-und-tragen.de