was genau fällt unter "sitzen"?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was genau alles als sitzen deklariert wird und somit vermieden werden sollte, bis Baby das selbst kann?
Mein Kleiner mag es recht gerne mit seinem Rücken an unseren Bauch gestützt auf unseren Knien zu sitzen. Sein Gewicht ist dabei nicht vollständig auf dem Popo, ist das dann in Ordnung oder sollten wir das lieber lassen?
Oder geht es wirklich nur am das richtige aufrechte Sitzen, wo er sein ganzes Gewicht selbst halten muss?

LG pminae33

1

Übermäßige aufrechte Haltung, dem Sitzen ähnlich, sollte man meiden. Also z.B. im Buggy, im Hochstuhl oder auch das Kind bewusst irgendwo hinsetzen. Ich denke aber, dass jeder Elternteil sein Baby oft an den eigenen Bauch gelehnt auf den Beinen sitzen hat und dass davon keine Haltungsschäden entstehen. Man macht das ja nicht den ganzen Tag stundenlang.

6

Jetzt bin ich verwirrt....denn im Prinzip haben die Kinder in dieser Position ja einen "Rundrücken" ähnlich wie im Tragetuch, was ja ok ist. Ich dachte deshalb eher, dass es falsch ist die Kleinen extrem aufrecht "hinzusetzen" bevor sie es selbst können?

LG
Martina

2

Laut unserer pekip Leiterin: sitzen kann das Kind erst wenn es sich selbst aus dem liegen hinsetzen kann. Es kann vorher zwar auch schon oft ohne Hilfe sitzen wenn man es hinsetzt aber das darf man nicht.

Wichtig ist nicht nur das das Kind irgendwo angelehnt ist, sondern mit beiden Händen den Rücken stützen. Dann kann es auch gerade sitzen. Aber das Kind sollte seine "Spielposition" in Bauch, Seiten oder Rückenlage haben.

Aber denke auch hier macht es einen Unterschied ob das Kind ständig nur hingesetzt wird oder mal für ein paar Minuten.

Liebe grüße :)

4

Hmm, ich würde der Pekip Frau gern mal meinen Sohn zeigen .

Er setzt sich aus dem Stand oder dem krabbeln hin. Aber noch nicht aus der liegeposition. Trotzdem würde ich sagen, dass er schon selbst sitzt.

5

Ich denke das zählt bei dir! Weil dein Kind auch die krabbelposition einnehmen kann. Und es ist der ähnliche Ansatz wie zum sitzen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke, solange der Rücken dabei gestützt ist und das Baby eben nicht wirklich sitzt, sondern ehr angelehnt etwas aufrecht ist, ist das in Ordnung.
Alleine sitzen, bedeutet, dass das Baby es schafft, sich alleine in eine sitzende Position zu bringen.Man soll Babys ja auch nicht einfach hinsetzen, auch wenn sie aufrecht sitzen bleiben.Sie müssen schon selbst in diese Position kommen....