koreanische Tragehilfe Podaegi

Hi ihr!

Ich bin bei meinem gelegentlichen Recherchieren auf englischsprachigen DIY Seiten auf die Tragehilfe Podaegi gestossen. Aussprache: "podägi". Die modernen Varianten entspringen dem koreanischen Original, welches auch sehr interessant ist, besonders für die kalte Jahrszeit! (Ich zieh mal die Jacke mit dem drin Kind an, quasi)

Zur Erklärung in Worten: ein Mei Tai (hab da die richtige Aussprache auch erst gelernt: so wie man es auf Deutsch schreibt mit "me-i ta-i" so wie *may tie* im Englischen) hat ja im Prinzip ein Tuch mit vier Trägern, die dann einmal ein Bänderpaar um die Hüfte/Taille kommen und einmal ein Paar über die Schultern und dann zum Verknoten und übern Popo stabilisieren oder Rücken vom Baby....allerhand Möglichkeiten gesehen.
Der Podaegi geht einen Schritt weiter, und was sich für mich zuerst als "wtf" angehört hatte, entpuppte sich als äußert interessant: (Mitwachsen kein Thema btw)

Podaegi=
Ein Stofftuch mit ZWEI Tragebändern! That's it!

Bitte sucht mal mit Googlebildern, und ihr werdet staunen.

Ich bin jetzt schon mit zappeligen Fingern am Stoff suchen für einen ersten Test..ich hatte da noch einen hässlichen alten Vorhang ;-)

Hat jemand von euch schon davon gehört, es gar gesehen oder sogar schon probiert?

Urbia Suche hat 0 Treffer egeben. Im amerikanischen Raum ist es erst im Kommen. Deutsches Google spuckt eher Randerscheinungen aus ;-)

Kann mir gut vorstellen, dass ein so dermaßen simples Konzept natürlich für andere Hersteller grausam ist.

Die modernen Podaegischnitte mit schräg angenähten Bändern eignen sixh auch für ein vorne getragenes Neugeborenes..Steg gibt es keinen anzupassen...

Mal hören, wer hier sowas schon kennt, bin gespannt!

1

hallo!
die abgeschnürten beine sind ein no-go in einer trage.
lg

2

Teilweise ist mir das auch aufgefallen, bin deshalb mehr von fächerbaren Bändern überzeugt, bzw. gepolsterte

3

die bänder sollten komplett (wie z.b. beim richtigen binden eines TT) UNTER den beinen gebunden werden - selbst fächerbar oder gepolstert würde mir überaupt nicht zusagen. das kind muss doch die beine bewegen können - und, naja, durchblutung in den kleinen beinchen wäre auch nicht schlecht ;-).
ich bin überzeugter frl. hübsch mei tai fan :-D!

weitere Kommentare laden
4

Hab das schonmal in einer reportage gesehen.

Soll wohl sehr bequem sein, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Und anscheinend sind die Beine nicht so eingequetscht wie es rüber kommt.

Kannst ja mal berichten wenn es ausprobiert hast. !!!

12

So, hab ihn jetzt genäht! Bild in VK. Morgen kommt Baby mal rein, bin erst jetzt damit fertig geworden, und Sohnemann ist schon im Bett :-(

Habs mit Teddybär versucht..das ist aber einfach nicht geeignet als Babyersatz. Binden kann man wie man will, auch einfach unter den beiden Beinen durch, wie Baby2013 meint, und eibfach nen Sack damit machen. Der Stoff ist mir etwas lang geworden, die Bänder sind 2m lang ca.

13

Sieht gut aus :-) :-)

Dann bin BBC ich auf den Bericht gespannt

weiteren Kommentar laden