Wann wurde es bei Euch abends erholsamer?

Hallo Ihr Lieben,

Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Wochen alt und bei uns ist abends irgendwie noch der Wurm drin.
Mein Großer war in dem Alter schon echt unproblematisch, war allerdings auch ein Flaschen- und Schnullerbaby.
Ihn haben wir abends die Flasche gegeben, dann so lange rum getragen, bis er schlief und dann in sein Bettchen gelegt. Er hat und hatte schon immer einen sehr festen Schlaf.

So, Mini ist da ganz anders. Ihn stille ich, was auch wunderbar klappt. Abends gegen 17 Uhr wird er dann unruhig und betreibt Clusterfeeding. Damit habe ich mich auch schon arrangiert. Allerdings kommt um diese Uhrzeit auch der Papa von der Arbeit, der ja auch gerne mal den kleinen nehmen würde. Aber Pustekuchen, das will Mini nicht.
Also stille ich so den ganzen Abend vor mich hin. Ab um 18:30 Uhr schläft er dabei auch immer wieder ein. Ich bin dann im Schlafzimmer mit ihm, da im Rest der Wohnung dann noch Halligalli herrscht. Der große geht erst um 19:30 Uhr zu Bett und Mini ist leider sehr geräuschempfindlich.
Also, nun zu meinem Problem: Ich kann mein schlafendes Baby nicht ablegen abends, er wird jedesmal spätestens nach 5 min wieder wach. Docke ich ihn dann an, ratzt er of gleich weiter. Aber ablegen geht dann auch nicht. Auch schläft er nicht in seinem beistellbettchen, nur bei mir auf der Matratze.

Das Ganze zieht sich dann bis 21:30 - 22:00 Uhr bin, bis er dann endlich tief schläft und ich auch völlig alle einschlafe.

Ich habe deshalb eigentlich nie Pause, außer wenn ich Schlafe.
Ich würde aber auch gerne abends wenigstens mal eine Stunde ohne Kinder mit meinem Mann auf der Couch verbringen.

Kann man das Tiefschlafen irgendwie unterstützen? Ich bin es echt leid jeden Abend 3 Stunden im dunkeln Schlafzimmer eingesperrt zu sein.

Muntert mich mal auf, wann wurde es bei Euch besser?

Danke und viele Grüße,

Janina

1

Ich habe nur ein Kind, daher kein älteres, welches auch Aufmerksamkeit benötigt aber vielleicht hilft Dir unsere Erfahrung.

Als unsere kleine am Anfang am Dauerstillen war haben wir sie mit uns im Wohnzimmer gelassen bis wir selber gegen 11 ins Bett gegangen sind. Wir haben dann den ganzen Abend (über Wochen hinweg) Serien (Big Bang Theory etc) geguckt. Sie hat zwischendurch auf dem Sofa geschlafen wenn ich nicht gerade am stillen war.

Ab ca. dem 4. Monat ging das nicht mehr gut und sie wurde abends quängelig. Da haben wir gemerkt, dass wir sie früher ins Bett bringen müssen. Probier es doch einfach aus. Mich hat das Dauerstillen so garnicht gestört und ich habe die Abende anfangs trotzdem als entspannt gesehen.

2

Hi!

Unsere Maus ist morgen 1 Monat alt. Wir haben ähnliche Abende wie ihr. Ab dem Nachmittag kommt sie alle 2 Stunden zum Stillen. Das Clusterfeeding beginnt bei uns meistens gegen 22 Uhr und zieht sich teilweise bis 2 Uhr nachts #gaehn Ich bin dann ab 1 Uhr spätestens so platt, dass ich ständig wegnicke... Ab dann schläft die Kleine aber bis morgens 7 Uhr oder länger. Das ist Erholung pur!

Ich würde mir wünschen, dass diese Dauerstillphase bei uns früher am Abend wäre, denn wenn der Große (2 Jahre) am Montag wieder in die Spielgruppe geht und mein Mann nach der Elternzeit wieder arbeiten muss, muss ich ja auch wieder früh raus und kann nicht einfach bis 10 Uhr mit der Kleinen im Bett bleiben. Davor graut es mir schon. #zitter

Ich erinnere mich, dass unser Sohn auch ab Nachmittag/Abend diese Dauerstillphasen hatte. Wann diese waren, wie lange sie gingen und vor allem, wann sie endeten, weiß ich leider nicht mehr.

LG

3

Und wenn der Große im Bett ist und du wieder mit dem Baby ins Wohnzimmer gehst? Funkkopfhörer auf und dann kann man auch abends mal einen Film sehen. Nur reden ist problematisch, aber besser so als ewig im Schlafzimmer zu warten.

Bzw. kann dein Mann natürlich auch ins Bett kommen und ihr schaut da was an auf dem Laptop oder TV, falls vorhanden.

So haben wir das immer gemacht. Ablegen fing so mit 3 Monaten an, aber nicht besonders lange und das steigerte sich dann. Vielleicht probierst du auch nochmal einen Schnuller einzuführen?

4

Bei uns wurde es so mit 14 Wochen besser. Da war dann auch schlagartig die Schlafenszeit um 19.00 Uhr.

Mein Mann hat sich übrigens sobald er Zeit hatte zu uns gekuschelt. Bis ich das mal durchgesetzt hatte, bzw er verstanden hat, dass er mich damit sehr wohl auch beim stillen unterstützt war es schon fast besser. Entweder weil ich entspannter war, oder ich war entspannter weil sie besser schlief. Ich bin dann aber trotzdem noch ein paar Wochen um 19.00 Uhr mit ins Bett gegangen.

Übrigens gibt es auch Flaschenkinder die clustern.

5

Oh je, so war es bei uns auch...

Lange Zeit, dann habe ich ihm den Schnuller gegeben. Damit wurde es besser.

Und pucken hilft auch. Jetzt kommen solche Abende selten vor.

6

Danke für Eure Antworten. Heute bin ich mal mit ihm bis 21 Uhr im Wohnzimmer geblieben. Dort hat er genauso gequakt, wie er es im Schlafzimmer getan hätte. Ich muss mich dann also wirklich nicht mit ihm einsperren.

Den Schnuller würde ich ihm auch liebend gerne geben, er mag ihn nur leider überhaupt nicht. Habe alle Sorten durch. Jetzt langsam fängt er an am Daumen zu lutschen. Vielleicht beruhigt ihn das ja..

7

Hallo,

Meine Hebamme hat mir bei meiner Großen den Tip gegeben, ein getragenes T-shirt von mir in die Nähe vom Baby zu legen. Bei uns hat es funktioniert. Das Baby riecht seine Mama und ist ruhig. Bei meiner kleinen (8 Wochen alt) habe ich das auch gleich probiert und es funktioniert auch wieder. Ich stille sie gegen halb acht im Bett und lege sie danach in ihr Bett. Dann ist meist bis 3 Ruhe.

Lg. Anja

8

Warte da auch noch drauf. ;)) (Mädchen ist 8 Monate alt).
Aber man wird routinierter und gewöhnt sich mehr dran, also es wird definitiv einfacher.

9

Mein Baby ist auch 10 wochen alt Und vor 22 Uhr brauche ich ihn net ins Bettchen legen. Er ist hellwach Und fragt sich auch was das jetzt soll, wir werden auch nicht hellwach in ein dunkles, kühles Zimmer verbannt. Klar wurde ich auch gerne ein paar stunden mit meinem Mann alleine verbringen aber ist halt noch net drin - dafür hat mein Mann was vom Kind nach dem er den ganzen Tag Arbeiten war Und baby schläft morgens bis um 10 abgesehen von einer flasche zwischen 6 Und 8. Ich will das baby noch nicht zwingen "bei Zeit" ins Bett zu gehen weil er meiner meinung nach zu Klein dafür ist. Sein Tag/nacht Rythmus wird sich von alleine noch oft genug ändern denk ich, sobald er tagsüber weniger schläft.