Die Freunde von früher ...

Hallo Zusammen,

am Silvesterabend waren mein Mann, ich und die Kleine bei einer meiner Freundinen zum Essen eingeladen. Es war ein Zusammenkommen der ganzen alten Clique und einige wollten unsere Tochter zum ersten mal kennenlernen. Meine Freunde sind alle im Schnitt 28 , teilweise Singles und Masterstudenten bzw haben das Studium beendet aber noch keinen Job. Ich bin bei uns die erste , die ein Kind bekommen hat.

Ich bin 27, verheiratet, STudentin ( aktuel beurlaubt) aber habe viel gearbeitet während dem Studium und mein Mann steht schon voll im Arbeitsleben drinnen.
Ansich war es ein sehr netter Abend aber überwiegende Gesprächsthemen waren nur Uni, Party machen, die letze Party wo sie alle waren und wie XY sich vor zu viel Alkohol übergeben hatte.

Mein Mann und ich haben uns immer wieder angesehen und uns ( aber mehr noch ich ) einfach so dermaßen fehl am Platz gefühlt, dass wir früher als geplant gegangen sind. Als wir danach bei den Schwiegereltern und deren Freunden ankamen ( wollten dort reinfeiern), unterhielten wir uns sehr angeregt über alles mögliche:die Kleine , Politik, Medien.... was weiss ich nicht alles, aber einfach nicht so oberflächlich und belangloser Kram.

AUf dem Rückweg war ich so traurig, weil ich einfach festgestellt habe, dass die Leben mittlerweile so unterschiedlich sind und kaum kompatibel. Alle wohnen noch zuhause und verprassen ihr Geld für Alkohol und Party machen und das mit 28! Nicht falsch verstehen, vor 3 Jahren war ich noch die jenige die als erste von jeder Party wusste und auch mehr getrunken habe( Hatte ne schwere Zeit) aber dann lernte ich meinen Mann kennen#verliebt

Hab mich dann plötzlich so spießig gefühlt, aber mein Leben läuft sehr gut. Ich liebe meine kleine Familie und weiß schon kaum noch wie es ohne war.

Ich bin von der Großstadt aufs Land gezogen und habe hier noch keinen Anschluss gefunden. Jetzt fangen Rückbildungskurs und Mutter- Kind Gruppe an und ich hoffe sehr, dass ich kontakte mit netten Mamas Knüpfen kann.

Ging es euch auch so, dass ihr zum alten Freundeskreis keinen Bezug mehr hattet, bzw es euch alles so oberflächlich und unwichtig vorkam?
Ich denke das ändert sich sobald eine der Mädels schwanger wird, aber bisdahin.....

lg#winke
Mond

1

Hm - ich war nie so ne "Partymaus" und habe seit Jahren einen kleinen aber feinen Freundeskreis. Die sind alle älter als ich, ich bin aber nu die erste mit Kind (bzw bald mit Kind ;) ).

Aber ich verstehe was du meinst - das war bei mir im Bekanntenkreis teilweise so und da hab ich mich dann distanziert - nicht mehr meine Themen, nicht mehr meine Welt. Es ist einfach so, dass es für die meisten Freundschaften eine gewisse Zeit gibt- aber es iist auch normal, dass man sich auseinander entwickelt.

2

Ja die Leben ändern sich und das hat noch nicht mal unbedingt mit schwanger werden zu tun.... ich finde das hat mit studieren und arbeiten zu tun.

Ich hab nach der Realschule eine Ausbildung angefangen und somit mit 16 angefangen zu arbeiten. Jeden Tag 8 Stunden.
Meien Freundinen haben alle FOS gemacht. Die waren also weiter auf der Schule. Es ging nicht mehr lange gut. Ich wurde selbständiger, hab mein eigenes Geld verdient, Führerschein gemacht usw. Die lebten weiter ihr Schulleben, hatten massig Zeit und keine Verantwortung (außer für sich selber) leben ewig in Studenten-Wgs, fahren eh nur Bahn weil in der Großstadt braucht man kein Auto usw.
Dein Mann arbeitet - er weiß wie das "richtige" Leben läuft und du weißt es durch ihn und dadurch dass du nebenbei viel gearbeitet hast.
Ich hab immer das Gefühl, das sie Stundenten (zumindest die meisten) erst viel später erwachsen werden, weil sie viele Erfahrungen erst viel später machen als jemand der gleich arbeiten geht. Und die Familienplanung tut dann ihr übriges dazu. Die sind noch nicht im richtigen Leben angekommen.
Und natürlich trifft das wie immer nicht auf alle zu - aber meinem empfinden nach auf seeehr viele.

26

Ich nehme das mal nicht als Angriff an Studierte und Studenten und kann das schon bestätigen, in gewisser Weise und für meinen Fall.

Ich hätte mir im Leben nicht vorstellen können, mit 16 schon zu arbeiten und nach dem Abitur auch nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich in anderen Lebensbereichen früh erwachsen werden musste und einen tierischen Durst nach Bildung habe.
Warum auch nicht? Man muss so so lange erwachsen sein und funktionieren und es zählt immer nur Leistung Leistung Leistung, da kann man sich ruhig etwas Zeit für Bildung und seine Jugend nehmen.
Jeder so, wie ihm die Nase gewachsen ist und alles hat seine Berechtigung.

Ich habe mich kürzlich mit einer 17Jährigen unterhalten und sie ist im 2.Ausbildungsjahr und möchte mit 21 ihr erstes Kind. WOW!!!! Alles so geplant und erwachsen, Wahnsinn! Das wäre für mich unvorstellbar gewesen. Und dennoch merke ich mit 29 Jahren und schwanger, dass sich die Prioritäten verschieben und mir tut das im Moment total gut. Ich fühle mich grad nicht getrieben, den Großstadtkram mitzumachen und 60 Stunden die Woche zu arbeiten.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

27

Nein es sollte auch kein Angriff sein. So ist einfach meine Wahrnehmung.
Deswegen sind ja Studenten nicht schlecht oder schlechter. Wenn es niemand gäbe der studieren würde - das wär ja schlimm...

Für mich kam studieren nie in Frage (obwohl ich eine gute Schülerin war) aber ich bin sicher ich wäre als Studentin genauso gewesen #hicks
Es ist einfach eine andere "Welt" in der man dann noch lebt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft

3

#winke

Ich kenne das Gefühl sehr gut! Ich bin jetzt 31 (fast 32#schock#rofl) und war so bis ich 27 war ein echtes Party-Mädel. Jedes Wochenende war was los, auch Alkohol in nicht unerheblicher Menge gehörte dazu. #schein

Irgendwann wurde mir das aber einfach zu öde...man hat ja im Grunde alles schon gesehen, ich kannte jede Disco im Umkreis von 50km. Mir wurde das alles zu oberflächlich und langweilte mich.
Mein Mann ist 11 Jahre älter als ich, das tat wohl sein Übriges denn er war aus dem Partyalter erst recht raus. Wir zogen zusammen und haben recht schnell den Kinderwunsch entwickelt.

Meine Freunde kamen irgendwie nicht 'hinterher' - meine ehemals beste Freundin ist fast 35 und bis heute jedes WE in Clubs und Discos. Sie fühlt sich wohl so aber mein leben ist das nicht mehr. Wir haben uns komplett auseinander gelebt.
Das ist schade aber nicht zu ändern.

Mir fehlen Kontakte zu anderen Müttern sehr - im gesamten Freundeskreis sind wir die einzigen mit Kind und das wird sich auch nicht ändern. Im Rückbildungskurs ergab sich bisher auch nichts.
Nächste Woche startet das babyschwimmen und ich hoffe, dort ist vielleicht dabei, der Interesse an Kontakten hat.

LG
Nina

4

Huhu :)!

Ich bin fast 34, also ein wenig älter als du... Habe auch 5 Jahre lang studiert, aber davor eine Ausbildung absolviert. Habe meinen Mann im Studium kennengelernt. Wir haben auch nicht wenig gefeiert ;)! Habe, bevor ich 2013 schwanger wurde, viel gearbeitet. Trotzdem hatte man noch viel Kontakt zu den "anderen". Gut, muss dazu sagen, dass ich an einer Uni auch in der Lehre gearbeitet habe, was einen zwangsläufig mit "jüngeren" konfrontiert.
Aber es stimmt... Die Prioritäten und auch Gesprächsthemen sind jetzt deutlich anders, seit Greta auf der Welt ist. Wir genießen unsere Zeit zu dritt. Natürlich richtet sich jetzt alles nach ihren Bedürfnissen. Seit sie da ist, war ich nicht mehr abends weg (stillen...). Mein Mann schon, aber er hat bisher meistens ein Bier getrunken und kam dann wieder . Da sieht man, dass ihm auch andere Dinge mittlerweile wichtiger sind...

Ich freue mich auf die Zeit, wenn auch ich mal wieder abends weg kann. Aber derzeit isf es noch ok für mich, wie es ist. Leider können das einige Freunde nicht ganz nachvollziehen. ....aber ich warte einfach mal ab, was sue tun, wenn mal ihr erstes Kind unterwegs ist :D

Liebe Grüße,
bemi

5

Ohh, das finde ich interessant.
Mein Mann ist 26 und ich 24, unsere Tochter morgen 6 Monate alt. Er studiert derzeit noch, ich habe bis zur Schwangerschaft immer gearbeitet und strebe jedoch auch ein Studium an. Unsere Partyzeit ist aber dennoch gefühlt schon Ewigkeiten vorbei #rofl
Wir haben zwei Freundeskreise, Wir sind in beiden Freundeskreisen die ersten mit Nachwuchs.

Der erste FReudneskreis besteht aus denjenigen, die ANfang 30 sind, alle planen sie jetzt Kinder oder die Hochzeit, sofern sie noch nicht verheiratet sind und sind langsam "gesetzt", haben gerade ihr Studium beendet oder nun erfolgreich einen Arbeitsplatz.
Der andere Freundeskreis ist meistens jünger als 26, die meisten haben sich nach einem abgebrochenem STudium oder Arbeitslosigkeit gerade neu orientiert, straucheln noch etwas, aber dennoch, sind besonders diejenigen sehr reif und auch deren Partyzeit scheint schon lange her zu sein.

DIe ausschweifendsten Partys gab es eh immer bei uns, das hat sich ja derzeit eh erledigt #hicks

Aber ich fühle mich in beiden Freundeskreisen super wohl, besonders, da ALLE ausnahmslos sich so sehr auf unsere Tochter gefreut haben, sie mir sehr viel Unterstützung in allen möglichen Formen geben und ich mich immer auf sie verlassen kann.

Ich hoffe du kannst irgendwo neu anknüpfen oder vllt werden deine Freunde auch langsam mal "erwachsen" ;-)

Frohes Neues Jahr #winke
Spooky

6

Nö, ich geh immer noch gerne weg und mit meinen Freundinenne (vor allem mit den kinderlosen) achte ich darauf, daß sich das Gesprächsthema nicht nur um die Kinder dreht.

Für deine Freunde wird es auch komisch sein, daß du auf einmal so "spießig" geworden bist und es kann schon sein, daß sich einige von euch abwenden, da sie mit solchen "Spaßbremsen" (sorry, aber das seid ihr bestimmt in einigen Augen) nichts anfangen können.

Ich habe auch gedacht, daß ich durch Mutter-Kind Gruppen neue Mütter kennenlerne, aber da geht es halt hauptsächlich nur um die Kinder, das ist dann auch nicht so mein Ding.
Also hab ich meine alten Freunde behalten und geh immer noch gerne mit ihnen feiern.

lg

10

Ja ich denke dass wird bei Zeiten auch noch kommen. Werd bestimmt auch mal wieder weggehen, aber es ist halt nicht mein Lebensinhalt.

Man ist ja nicht gleich ne Spaßbremse nur weil man ein Kind bekommen hat, aber ich weiß was du meinst.
Danke für deine ANtwort

7

Dein Problem war also, dass Studenten gefeiert haben und sich über Uni- Themen unterhalten haben #kratz so sehr dass ihr eher von der Party verschwindet? Finde ich persönlich unhöflich.

9

WIr sind eine halbe Stunde früher gegangen als wir wollten, was ich persönlich nicht unhöflich finde, aber denke das ist ansichtssache.

Mein Problem ist nicht, dass Studenten ihr Studentenleben ausleben ( habe ich selber zu genüge gemacht). Der Grund meines Posts war die Tasache dass ich traurig darüber bin, dass sich die Leben meiner Freunde und mir so auseinander gelebt haben.

Dennoch danke für deine Antwort.

15

Möglicherweise musst du die gründe auch bei dir suchen. Frauen die kürzlich Mütter geworden sind haben nun mal die Angewohnheit dass sich die Gesprächsthemen ausschliesslich um das Baby drehen, wobei alles thematisiert wird, bis zur Beschaffenheit des Windelinhaltes. Das wirkt auf viele, die grade nicht in der Phase stecken und auch noch nie gesteckt haben, oftmals sehr befremdlich.
Soll heissen, es lag nicht nur an den Freunden, dass die Party nicht in eurem Sinn verlief, sondern auch oder hauptsächlich an euch.

8

Ich wende mich mit Freuden derzeit den eingeschlafenen Freundschaften wieder zu. 6 Jahre Hauptthema Kinder, Haushalt und Altervorsorge reichen. Ich freue mich auf Spaß. Und weiß das meine Freunde auch nach langer Abstinenz mich gerne wieder aufnehmen.

Wir saufen und feiern nicht nur ;-).

11

Ich weiß was Du meinst und kenne das ebenfalls. Die Prioritäten verschieben sich. Ich war Langzeitstudentin (mit gutem Abschluß), habe mein Studium durch arbeiten selbst finanziert und keine Party ohne mich ????. Dann im Berufsleben war es ähnlich, oft weggehen (Konzert, Party). So habe ich auch meinen Mann kennen gelernt.
Jetzt mit unserer Kleinen erscheint dies alles nicht so wichtig. Klar gehen wir noch weg (halt getrennt, da einer bei der Kleinen bleibt), doch es ist anders geworden. Und ja unser Freundeskreis hat sich verändert. Die wahren Freunde (auch kinderlos) bleiben, haben auch Verständnis, wenn wir eher heim wollen oder uns Nachmittag zum Kaffee (spießig ????) treffen oder mal nicht mit zum Konzert kommen.
Vermissen tue ich das Partyleben nicht. Manchmal vielleicht ein wenig sentimental,doch dann sehe ich unsere Kleine (7 Monate) und mir geht das Herz auf ????.
Was gut am vorherigen Partyleben war: Ich habe gelernt mit wenig Schlaf und durchwachten Nächten klar zu kommen ????.

12

Sorry die ???? sind / waren smiley