Trocken mit 1 Jahr ?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate, sobald er sitzen kann wollte ich ihn eigentlich beibringen aufs Töpfchen zu gehen, meine Schwester allerdings meinte, dass das zu früh ist und meine Nichte auch erst mit ca. 3 Jahren trocken war. Meine Mutter meint, dass es nur Faulheit ist von den Müttern, die Kinder erst so spät trocken zu haben. Sie sagt, wir waren auch alle mit 1 Jahr trocken. Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber was sollte daran schlimm sein wenn sie früh trocken sind ? Wie macht ihr es denn oder habt es gemacht ?

1

Hallo, also ehrlich gesagt ist es für mich krankhafter Ehrgeiz sein Kind derart früh trocken bekommen zu wollen. Louisa wird in zwei Wochen ein Jahr und darf ganz entspannt in die Windel machen. Warum sollte ich die dermaßen früh so unter Druck setzen? Ich werde das mal so für den Zeitraum zwischen den zweiten und dritten Lebensjahr ins Auge fassen. Für meinen Geschmack sind bestimmt nicht die Mütter faul, die ihr Kind nicht so früh ans Töpfchen gewöhnen wollen sondern umgekehrt. Es wäre doch für mich viel bequemer wenn ich nicht wickeln müsste. Aber mein Baby darf einfach Baby sein mit allem was dazu gehört.

Barrik

2

Sicher kann man einem Kind antrainieren aufs Töpfchen zu gehen, so wie deine Mutter sagt. Die Körperliche Reife hat ein Kind mit einem Jahr noch sicher nicht. Wichtig ist doch das das Kind selbst merkt wann es zur Toilette gehen muss und nicht das man es regelmäßig raufsetzt um den Zeitpunkt nicht zu verpassen. Das das Kind selber merkt wann es muss hängt von wichtigen Entwicklungsschritten ab. Die meisten erreichen das so um den 2 Geburtstag herum. Manche etwas eher und wieder andere erst später.
Mein Kinderarzt sagte mir zu dem Thema schon beim ersten Kind. Das es für die kindliche Entwicklung von Vorteil ist zu warten bis die Kinder von selbst darauf kommen das sie ja müssen und das man das auf der Toilette macht. Wenigstens Interesse dafür wäre von Vorteil.

Ich rate Dir einfach abzuwarten und das nicht am Alter festzumachen. Meine Kinder sind 9 und 7 Jahre alt und von alleine schon lange trocken und sauber. Meine Kleine ist drei und fängt langsam an. Zu Hause und im Kiga geht sie aufs Klo ... Längere Fahrten allerdings hält sie noch nicht durch, da hat sie Einlagen im Schlüppi. Windeln braucht sie in jedem Fall nachts noch, sie wird einfach noch nicht wach wenn sie muss, aber OK muss sie auch nicht. Das kommt noch. Und ich habe sie nie trainiert oder so sondern einfach mitgemacht als sie anfing.

3

So wie dein Post geschrieben ist glaube ich, dass du nur provozieren willst. Sorry, falls ich falsch liege, aber so ignorant kann doch eigentlich niemand sein.

Falls doch, bemühe halt mal Mutter Google und informiere dich ein bisschen!

#winke

5

Wieso provozierend das war eine frage weil ich mir nicht sicher bin ob ich es wie meine Mutter oder meine Schwester machen sollte...

6

Weil das ein Thema ist, dass hier und ich sämtlichen anderen Babyforen, in jedem Elternratgeber, in sämtlichen Babyzeitschriften und auch sonst überall wo es um Babies geht schon so dermaßen zu Tode diskutiert wurde, dass man schon wirklich mit Scheuklappen unterwegs sein, um das nicht mitbekommen zu haben.

Und es hier in regelmäßigen Abständen Trolls gibt, die genau zu diesen Themen Beiträge verfassen, weil sie Spaß dran finden zu provozieren.

Sorry, falls es bei dir nicht so ist, aber ich kann es fast nicht glauben.

weitere Kommentare laden
4

Jaja, "früher" hat man die Kinder auch den halben Tag auf den Topf gesetzt und wenn die Kinder dann darauf programmiert waren, loszupieseln / gackern, wenn man sie auf nen Topf setzte, dann galten sie als "trocken".
Das halt aber nur was mit Konditionierung zu tun und weniger mit wirklich bewusstem trocken sein.

Laut aktuellem Forschungsstand in der Säuglingspsychologie ist das nicht sehr förderlich und führt nur zu einem späteren Zeitpunkt zu Problemen.

Ich stress mich da überhaupt nicht.

9

google doch mal windelfrei
vg

10

Hallo,

wir sind zwar noch weit entfernt vom Trocken werden, aber ich habe Mausi auch auf den Topf gesetzt, sobald sie sitzen konnte.
Das große Geschäft geht nun ( sie ist jetzt 1 Jahr) zu 95% in den Topf und Pipi auch meistens. Sie zeigt es allerdings nur selten an, wir haben halt einen Rhythmus und da klappt es meist. Wenn ich merke, sie drückt, dann sage ich ihr- musst du auf den Topf und dann marschiert sie meist in ihr Zimmer zum Windel abmachen.
Sie ist ein so aktives Kind und kann keine 2 Sekunden still sitzen, aber auf ihrem Topf thront sie, bis ich sie wieder runternehme. In den ganzen 4 Monaten ist sie noch nicht einmal geflüchtet ;-)

Ich würde es probieren...

11

Also eig sagt man das Kinder rein THEORETISCH mit 1,5-2 Jahren ihren harndrang bzw schließmuskel kontrollieren können.
Ich für meinen teil muss sagen das ich es echt sinnlos finde sich mit sowas Stress zu machen in dem alter, wo die Kinder noch so viel anderes lernen.
Meine Cousine hat mit ihren Kinds mit 1,5 Jahren angefangen da könnten sie sicher laufen und haben verstanden was man von ihnen will und dann würden sie halt alle zwei Stunden aufn pott gesetzt die waren mit 2 trocken. Beide Kids. Dazu sagt man das Jungs das schwerer fällt als mädels.
Meiner ist jetzt 10 Monate und ich werde definitiv nicht anfangem bevor er nicht richtig laufen kann. Momentan hat er nämlich genug mit seiner motorischen und sprachlichen Entwicklung zu tun.
Was ich jedoch macheist das ich den kleinen mit nehme wenn ich auf Toilette gehe denn das soll laut Studien dann später helfen trocken zu werden bzw das macht es Ihnen wohl einfacher.

Lg

12

Was ich damit sagen will, ist nur das ich finde das alles seine zeit hat und die kleinen unter nem jahr und mit nem jahr gerade mal sich selber entdecken und wirklich tag auf tag was neues lernen. Man muss vll nicht bis 3 Jahre warten aber mit nem jahr finde ich auch zu früh kommt aber denke ich auch auf die Kooperation des Kindes an

13

Hallo

Ich habe zwei ältere Söhne. Sie wurden mit 2 bzw grad 3 Jahren von ganz alleine sauber und trocken. Ohne Unfälle.

Meine Schwester hat einen Sohn, er ist fast 4. Sie hat das Topfchentraining intensiv gemacht. Das Kind ist weit entfernt vom selbstständig sein diesbezüglich. Er muss immer noch regelmäßig geschickt werden. Ihrem zweiten Kind bleibt das Training erspart. Es ist viel aufwendiger im Vergleich unserer Kinder. Es kann sicher auch anders sein. Ich kenne ja nur unsere so intensiv.

Auch beim dritten werden wir uns Zeit lassen. Anbieten und ausprobieren ja, richtiges Training nein.