eine oma weniger...

hallo,

bin neu hier und echt gefrustet... und wollte mal um eine meinung bitten.

unser sohn ist 6 wochen alt. es war unvorstellbar für mich ihn auch nur 2 stunden weg zu geben. gestern allerdings musste es sein.

ich muss erwähnen dass unser kleiner permanent schreit, starke blähungen hat und überhaupt schwer zu beruhigen ist. er hat sich seit einer woche einen trinkrythmus von 5 stunden zu gelegt und bläht seit dem weniger (was weniger schreien zur folge hat)

gestern dann musste er zur schwiegermutter. wir waren 12 uhr da. ich gab ihm noch die flasche und dann sind wir weg.

als wir gegen 15:30 wieder kamen um ihn abzuholhen kam das schlimme erwachen: eine weitere leere flasche auf dem tisch.

also fragte ich emine schwiegermutter wo die herkommt, sagt sie: die war noch in seiner tasche. (wir wollten im anschluss eine freundin im KH besuchen und die flasche war fürn notfall...falls wir länger da sind)

als ich fragte WANN er sie bekam sagte sie: 14:30 - 15:30.. und er trank nur 1/2 vom üblichen (normal 150ml).

also 2,5 stunden nachdem er seine mittagspulle hatte.

ich war innerlich so am kochen das ich nichts sagte...denn ich bin arg temperament voll und werde oft gemein...deswegen wollt ich das heute besprechen. den restlichen tag blähte der kleine, schrie und wollte alle 2,5-3 stunden happa... und dann immer nur wenig.

nun gut: mein freund war nach der arbeit bei ihr und erklärte ihr das es nicht okay war, weil sein rythmus direkt kaputt war und sie hät wissen müssen dass er alle 5 stunden bekommt, wir haben es oft genug erwähnt.

sie meinte allerdings: ja er hat geschrien und sich so verkrampft.. also hatte er hunger! ich weiß das, ich hab 3 kinder und ich erkenne wann ein kind hungrig ist!

als er heim kam und mir das erzählte war ich schon wieder voll am kochen!!!

später kam ne sms von ihr: behaltet euer kind und den hund wenn ich eh alles falsch mache.


mein freund ist n sehr ruhiger typ der sehr an seiner mama hängt und niemals böse mit ihr reden würde. er hats ihr einfach sachlich egsagt das es mist war und wir nun wieder theater haben und er nicht versteht wie man so extrem oma sein wollen kann. gestern regnete es...aber sie wollte mit kutsche raus. vor der flasche wickelte ich ihn...aber nach der flasche musste sie ihn schon wieder wickeln.... und dann MUSS man natürlich das arme hungrige kind noch füttern obwohl es blähungen hat.

sein lefax hat sie ihm natürlich nciht gegeben!

ich sagte vorhin zu meinem freund das es mir zu dämlich sei und ich da nicht mehr hinfahre, genausowenig wie "das kind" und der hund. (gestern hatten das kind und der hund noch einen namen)

er meinte ich solle nciht überreagieren und gab mir aber auch recht. er sitzt inner zwickmühle, was ich auch verstehe. aber ich finds unter aller sau sone SMS zu schreiben... das kind und hund im grunde unerwünscht sind!!!

was denkt ihr, würdet ihr da wieder hinfahren oder auch wegbleiben?

lg
fox

1

Hallo Fox!
Ich lann Deine Wut zwar schon verstehen und die SMS ist auch unter aller Sau aber ganz ehrlich gesagt fände ich es übertrieben jetzt gar nicht mehr zu Deriner Schwiegermutter zu fahren. Ich würde vielleicht ein paar Tage verstreichen lassen und dann versuchen nochmal mit ihr zu reden. Wer weiß, vielleicht bringt's ja was.
Ich würde ihr klar machen, daß sie IHRE Kinder so groß gezogen hat, wie SIE es für richtig gehalten hat und IHR zieht EUREN Sohn so groß, wie IHR es für richtig haltet. Und das soll sie doch bitte akzeptieren. Böse hat sie es bestimmt nicht gemeint. Es wird wohl immer mal wieder vorkommen, daß Dir reingeredet wird, was den kleinen betrifft aber, zumindest ist das bei uns so. Ich schalt meine Ohren dann meistens auf Durchzug und mach dann trotzdem das, was ICH für richtig halte.
Unser kleiner hat leider nur eine Oma und einen Opa, was ich für ihn sehr schade finde.
Liebe Grüße Lexie mit #baby Tyler *15.12.2005 #herzlich

7

#blumeHallo Fox

ich kann dir sowas von nach empfinden DENN ich habe genauuuuu den gleichen #drache!! Den Spruch "behaltet euer Kind wenn ich eh alles falsch mache" genau den bekam ich auch!! Es sind noch sooo viele andere Dinge vorgefallen. Milena musste einen Nachmittag auch mal zu ihr ( Milena hat auch ganz böse Kolliken gehabt), als ich wiederkam saßen beide da, und haben geheult, das Kind würde ihr so leid tun #augen. Dann kommen ständig so Sprüche wie "Gib ihr mal Möhrensaft da muss sie sich dran gewöhnen" #augen ach ich könnte 100 Dinge aufzählen...Ich bin auch sehr schnell aufbrausend und werde gemein, das war ich aber nur bei dem Spruch behaltet euer Kind wenn ich eh alles falsch mache. Da habe ich ihr gesagt das sie mich jetzt langsam mal am #schein lecken kann und ich keinen Bock mehr auf das Theater um Milena habe. Naja sagte sie dann würde sie halt erst wieder kommen wenn die kleine sprechen kann und sagt das sie zu ihr will- mir is das nur recht, aber für die kleine ist´s schade. Das war so ca. vor 3 wochen, sie kam seitdem nicht mehr- also hat se Pech.
Ärger dich nicht soviel über sie das hat keinen Zweck ich habe es auch aufgegeben und lasse sie einfach nur noch #bla#bla#bla!

Viele liebe Grüße von Anna&Milena

10

was mich am meisten ärgert:

seit 6 wochen schreit der kleine....6 wochen schlafen wir nicht mehr, 6 wochen heulen wir mit dem kleinen.....6 wochen in denen KEINER gesagt hat: wir nehmen ihn mal 3 stunden.

und dann dennoch alles besser wissen wollen..... *grml*

weitere Kommentare laden
2

Unabhängig zum ganzen Thema wollt ich nur erwähnen, dass dein Sohn voll in einer Wachstumsschubzeit liegt, in der er über mehrere Tage STÜNDLICH was zu essen haben möchte und auch dürfte.

Ansonsten würd ich sagen - schenkt ihr euch beide nichts #;-)!

Liebe Grüße von

Gabi

25

Hallo

War auch mein erster Gedanke.

lg Sandra mit Julian in der Phase#schwitz

3

Hallo Fox,

ich bin der Meinung du hast sicher etwas überreagiert. Deine Schwiegermutter meinte es sicher nur gut und dachte der Kleine hat noch Hunger.
Warum meint ihr gleich der Rhythmus sei kaputt? Kann es nicht auch bei deinem Sohn mal sein das er ausnahmsweise schon mal eher Hunger hat als nach 5 Stunden? Er ist noch sehr klein und es könnte jetzt ein Wachstumsschub anstehen. Vielleicht hatte er wirklich Hunger. Du hast ja selber gesehen das er auch zuhause öfter getrunken hat. Das lag sicher nicht an der Flasche die dein Sohn von deiner Schwiegermutter bekommen hat.
Sie war sicherlich enttäuscht das ihr so reagiert habt. Sie wollte euch eine Hilfe sein und bekam es knüppeldicke von euch zu hören.
Setzt euch an einen Tisch und erkläre ihr nochmal genau wie das ist mit dem Bauchweh und warum bei euch alles nach Plan laufen muß.

LG
Sandra

4

Hallo!

Ärger Dich doch nicht so. Dein Kleiner ist doch gerade mal 6 Wochen alt, da kann es schon mal vorkommen, daß die auch aus der Reihe was trinken. Lena ist jetzt ein halbes Jahr und manchmal schreit sie nach ner Stunde schon voll und hat wieder Hunger und das obwohl sie sonst ihren 3 Stunden-Rhythmus gut aushält.
Blähungen das ist so ein Thema, meine Mam hat das Anfangs nicht ernst genommen und war auch voll gegen Sab Simplex und Lefax, aber irgendwie hab ich ihr das dann schon verklickert, als die Blähungen dann endlich weg waren (so mit 14-16 Wochen) hatte Lena in ihren Augen plötzlich Blähungen. Versteh einer die Omas, ich glaub die denken man ist ihr Kind und von daher macht man alles falsch und nur sie als Oma weiß das besser und versteht das Baby.
Ich glaub die Oma von Deinem Sohn hat es nur gut gemeint und ist jetzt auch ein wenig sauer auf Euch und sicher auch auf sich selber, weil sie sich nicht an Eure Anweisung gehalten hat. Sei ihr nicht böse, Dein Sohn hat doch nur zwei Omas und willst Du ihm die wirklich wegen so ner Dummheit wegnehmen?
Im ersten Moment würde ich sicher auch so handeln wie Du. Hab das erst auch 1,5 Wochen mit meiner Mam durchgezogen - nicht mehr besuchen, nicht mehr anrufen, weil sie meiner Lena Kartoffel gegeben hat, obwohl Lena da erst Karotte gegessen hat. Vielleicht war da auch noch Salz dran - ich weiß es nicht und das ist meiner Schwester auch nur am Telefon rausgerutscht, sonst wüsst ich davon noch nicht mal was.

Hab sie nach den 1,5 Wochen sehr geschimpft und ich hoffe, daß sie das nicht mehr macht.

In ein paar Wochen findest Du das sicher nicht mehr so schlimm. Pack das nächste Mal einfach mehr Flaschen ein, dann kann so was nicht mehr passieren - so mach ich das immer.

LG Silke

P.S. Dein Mann kann nichts dafür, daß die Oma nicht spurt, versuch ihm nur Deinen Standpunkt zu erklären, denn er als Sohn darf zu seiner Mam doch etwas mehr sagen, als Du (das fassen die Schwiegermütter sonst falsch auf)

11

deswegen habe ich ja auch nichts gesagt...sondern er.

5

Hallo!

Beim ersten Kind müssen sehr viele renzen abgesteckt werden!
Das ist ganz normal und bleibt niemandem erspart! #augen

Ich wollte da auch grade bei meinem Schwieger#drache immer wieder mal aufgeben und sie nicht mehr treffen, habe aber gemerkt, daß es langfristig für die Familie nicht gut ist!

Klar, ist das der einfachste Weg.....aber sie ist die Mutter Deines Mannes und meint es eigentlich nur gut! Drum ist sie auch so beleidigt!

Irgendwann sind auch die übereifrigsten Großmütter dann gute Babysitter, wirst sehen! :-)
Und bessere, besorgtere Babysitter als die Großeltern wirst Du kaum finden.....von der finanziellen Seite rede ich erstmal gar nicht.

LG Sybille

6

Ich finde Du uebertreibst ein bisschen. Kein Kind hat mit 6 Wochen einen Rhythmus, der ueber laengere Zeit haelt. Die Kinder gehen staendig durch verschiedene Phasen und mit alle 5 Stunden was zu trinken liegst Du eh echt ziemlich an der Grenze des Vertretbaren (es sei denn der Kleine pennt).

Versuch mal ein bisschen abzukuehlen, so wird das nichts...

LG

Catherina

PS #liebdrueck das mit den Blaehungen wird besser, ehrlich, ehrlich

12

..Du eh echt ziemlich an der Grenze des Vertretbaren (es sei denn der Kleine pennt). ...

genau das tut er ja...er hat sich den rythmus im grunde selbst bei gebracht. durch das permanente schreien haben wir ihm zu nem kiss-doc geschleppt. gleich nach der wirbelbehandlung fing der mit osteopathie an und es hat wunder gewirkt. er schrie nicht mehr, schlief tief und fest und wollte nur alle 5 stunden. ich nehms auch net soo genau mit den 5 stunden, er kann ja auch mal nach 3-4... aber dann geb ich meist erstmal tee (doc meinte, kinder die viel schreien sollen viel trinken) und nicht die milch, da wir ihn ja auch net überfüttern wollen.

steht ja auch extra auf der packung das man die mengen schon grob einhalten soll, 5-6 mahlzeiten am tag (in seiner jetzigen menge) wären okay... wobei 4-5 normal sind.

29

Also mein kleiner hatte auch starke Blähung die ersten 4 Monate und ich hab ihm seine Mahlzeiten so überlassen wie er es wollte, nicht,wie es mir passte!...da kamen ne ganze Zeit lang 6-7 Mahlzeiten am Tag.
Ich denke mal überfüttern kann man ein Baby nicht, wenns keinen Hunger hat, dann trinkts auch nicht, so sind auf jedenfall meine Erfahrungen.
Dann solltest du die Fläschchen nicht schon vorher fertig machen, denn dann bilden sich Bakterien. Mach die Flasche doch frisch nach Gebrauch! Ein fertiges Fläschchen soll auch nur bis zu einer Std. warmgehalten werden und dann weg damit!


LG und alles Gute für Euch

Jessi

weiteren Kommentar laden
8

Rhythmus von 5 Stunden bei 6 Wochen altem Baby?

Stell dir mal vor, du bekommst um 8.00 eine Kleinigkeit, machst einen Marathon zwischendurch und darfst erst um 1.00 wieder essen! und dann erst wieder um 6.00.

Das ist ziemlich quälend, oder? Wo man doch offensichtlich gerade in einer Wachstumsphase ist.

Ziemlich daneben.

Auch dein Verhalten der SM gegenüber.

Zwackelmann

14

Zwackelmann, Zwackelmann...dich seh ich ja jetzt erst...und hab die gleiche Meinung wie du ;-).


sparrow

15

1. wer lesen kann ist klar im vorteil: er hat sich den rythmus ausgesucht und ich lasse ihn bestimmt nicht hungern!

2. hat dann emin kind seit 6 wochen einen schub? du kannst von deinem rechner aus bestimmen das er einen hat? zufälligerweise aus einem schlauen buch wie "oje, ich wachse"? weil ALLE kinder zu GLEICHEN zeit nen schub haben?

ich wäre echt gespannt wie du reagieren würdest wenn dein kind alle 2 -2,5 stunden 100ml trinkt, danach fein bläht weils nicht mal die medizin vom doc in die flasche bekommt...

vielleicht wird dein kind mal krank (was ich nciht hoffe) und du musst es aus irgendeinem grund weggeben und jemand sorgt dafür das es die medikamente net bekommt.... ist das wirklich okay?

wenn schlechtes verhalten sich darin äußert, dass ich gestern nichts gesagt habe und mich ordentlich verabschiedet habe, nicht geschrien oder anderes gemacht habe und lediglich mit meinem freund über die sms diskutiere.... frage ich mich, wie braun mein kopf wäre wenn ich jedem in den arsch krieche, mache was die SM will und mich darüber freue das mein kind wieder ohne ende schreit.

9

Hallo fox,

man merkt, dass du sehr temperamentvoll bist #freu. wie hättest du reagiert, wenn du das kind einer freundin gehabt hättest, und du wärst fest der meinung gewesen, es hat hunger? hättest du wirklich die 5 stunden abgewartet?

vertrag dich mit deiner schwie-ma, wer weiß wie schnell du mal ihre hilfe benötigst.

meine freundin hat übrigens die firma der milch gewechselt und nimmt sab simplex, seitdem ist ihr sohn ein sonnenschein.

lg. kathi

16

sab simplex hatte bei uns leider nicht den gewünschten erfolg.... irgendwie hats überhaupt nicht angeschlagen.... das lefax soll zwar das selbe sein... aber damit kommen wir eigentlich besser...

13

Du hast 3 Kinder. Dann müßtest du auch wissen, das der Organismus von so kleinen auf kleine, häufige Mahlzeiten ausgelegt ist- und nicht auf 5 Stündige große, oder?

Die Blähungen bzw. Koliken können genausogut von den D-Flouretten kommen....

ich finde nicht, das deine Schwiemu was falsch gemacht hat. Wenn der Kleine Hunger hat, dann hat er Hunger. So ganz dämlich wird sie ja wohl auch nicht sein, oder? Wäre es dir lieber gewesen, du hättest ein total vom schreien, heiseres Baby abgeholt???

Ist es schlimm, dass sie ihn ochmal gewickelt hat?
An deiner Stelle würd ich mich entschuldigen. Du regst dich auf für NIX.

Dein Kleiner steckt übrigens im Wachstumsschub- wie Hebigabi schon erwähnte. Was Du machst ist imho nicht so toll.

18

1.: ich habe KEINE 3 kinder.
2.: les die anderen beiträge da findest du antworten.
3.: wenn ein kind alle 20 minuten gewickelt werden muss..... dann tu du das bei deinem.
4.:soll ich ihn alle 2 stunden wecken und zum trinken zwingen? machst du das so?

20

Hoppsa.... sorry. das hab ich falsch gelesen.Deine SM hat 3 Kinder.

Wenn ein Kind alle 20 minuten gewickelt werden muß ,dann ist das eben so. Oder willst du in ne vollgemachten Windel sitzen?


Mach mal...DU machst das schon....


*kopfschüttel* aber dann frag hier nicht nach Meinungen bzw. schreib deine Plörren in ein tagebuch- dann kann sich niemand dazu äußern.


weitere Kommentare laden