leichter Silberblick........?!

Guten Abend allerseits,

ähm....ich habe mal eine etwas für den ein oder anderen komisch klingende Frage aber ich habe in letzter Zeit immer öfter bemerkt, dass meine Tochter einen leichten Silberblick hat oder eben ganz leicht schielt - hatte sie jedoch anfangs nicht.

Meine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen Silberblick und schielen und wie erkenne ich ihn (oder kann mir das nur ein Arzt sagen?!) Entwickelt sich schielen mit der Zeit oder wäre das von Anfang an erkennbar ?.....oh mann, was für Fragen.
Ich weiss, genaueres kann mir wohl nur der Augenarzt sagen aber gibt es hier vielleicht jemand, der zufällig ein wenig Ahnung davon hat. Ich schau auch gleich mal, ob ich ein aktuelles Bild von Emilia hochlade, auf dem man das gut erkennen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten auf diese bekloppte Frage...#hicks

liebe Grüße

Sabrina + Emilia *16.11.05

1

ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber meine hübsche wechselt auch zwischen Silberblick (schaut dich an, aber sieht aus als ob sie vorbeischaut) und schielen. Das macht sie auch erst seit ca. 2 Wochen, vorher wars nicht so. Ich rede dann immer mit ihr und s. da, sie schaut wieder normal :-)

Gruß Peggy + Marina (die am liebsten im Kinderwagen schielt)

2

Hallo sabrina,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes schreiben:

Ich habe dieses "Silberblick" und kann sehr gut damit leben. ;-) Ich habe früher geschielt. Als Silberblick bezeichnet man dass, wenn du einen mit dem einen Auge anschaust und mit dem anderen wo ganz anders hin. Schielen dagegen ist, wenn beide Augen in die Mitte gehen. Silberblick ist so eine Mittelform vom Schielen. ;-)Als ich so drei war haben sich meine Eltern immer wieder gewundert, dass ich gegen das Tischbein laufe, Sachen fallen lass etc. Sie sind dann mit mir zum Augenarzt gegangen und der hat festgestellt, dass ich Schiele und eine leichte Sehschwäche habe.

Ich wurde dann am Sehnerv operiert und mußte dann über Jahre hinweg das linke Auge immer wieder abkleben.#cool Ich habe es gehasst. Somit wurde das andere Schwache Auge trainiert und es hat wahre Wunder gewirkt. Jetzt sieht man zwar noch den Silberblick und ich habe kein Stereo-Sehen, aber ansonsten brauch ich keine Brille. #huepf

Ich würde mir einen guten Augenarzt suchen (Frage am besten mal dein Kinderarzt) und das untersuchen lassen. Auf der anderen Seite wirklich korrigieren kann man das glaube ich erst wenn sie so ein oder zwei Jahre alt ist. Aber ich würde wirklich zur Augenärztin gehen und nachschauen lassen.

#danke meiner Eltern und unserer guten Augenärztin hat es sich bei mir stabilisiert und ich brauch keine Brille mehr. Aber wenn sie nicht früh reagiert hätten wäre das wohl nicht der Fall. Oh man, ich bin damals mit meinen Eltern zu sämtlichen Ärzten gefahren und habe es geduldig über mich ergehen lassen. Es war schon teilweise nervig. Aber es ist nichts schlimmes!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Gruß
Tracy + Louis (6 Monate)

6

Hallo Tracy,

erst einmal vorweg, dein Kleiner Louis ist ja zuckersüss, das wird mal so ein Herzensbrecher wie man jetzt schon unschwer erkennen kann. Ich danke dir für deine Antwort und werde die Sache jetzt mal ein bisschen besser beobachten. Ich weiss nicht, ob du dir Emilias Foto in der Vk angeschaut hast aber ich denke doch schon, dass sie einen leichten Silberblick hat.......

Naja, ich werds beobachten.

liebe Grüße

Sabrina

3

Hallo Sabrina!

Mein Kleiner scheint auch manchmal zu schielen (aber neben nur manchmal)
Das ist nicht nur mir, sondern auch der Leiterin vom Pekip aufgefallen.
Sie sagte mir auch, dass man, wenn es bis zum ersten Geburtstag nicht weg ist, es vom Arzt kontrollieren lassen sollte.
Jetzt frag michaber nicht warum.
Ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls werde ich es demnächst bei der U6 dem Arzt sagen.

Liebe Grüße

PEGGY (ein andere als die obige :-))

7

Hallo Peggy,

ich habe nächste Woche auch U5, da werde ich das mal ansprechen, jedoch wiess ich nicht, in wieweit mir der Allgemeinarzt in der Angelegenheit Auskunft geben kann.....

liebe Grüße

Sabrina

4

guten morgen und sorry für die späte antwort...

will aber als "expertin" schnell meinen senf dazugeben (ich arbeite als orthoptistin beim augenarzt, das sind die frauen, die die sogenannten "sehschulen" betreuen und schielen ist sozusagen mein arbeitsmittelpunkt).

wenn dein kind ab und an schielt, ist das bis zum ca. 6. Lebensmonat ok, danach sollte es nicht mehr vorkommen.
silberblick ist nur ein anderer (soll wohl verschönend sein) ausdruck für schielen -- beides bedeutet: ein auge fixiert einen punkt/gegenstand, die blickachse des anderen auges zielt nicht genau auf diesen punkt (möglich ist es in allen richtungen an diesem punkt vorbei).
einseitiges schielen führt immer zu einer schwachsichtigkeit!
(wobei nicht jeder schwachsichtige eine brille benötigt, aber das ist für laien immer schwer nachvollziehbar)

wenn dir bei emilia häufiger ein schielen auffällt (manchmal sieht es bei den ganz kleinen auch nur so aus als ob - wegen des meist breiten nasenrückens), dann geh doch lieber kurzfristig (in den nächsten wochen) zum augenarzt (am besten mit sehschule) und lass es abchecken - das geht auch in dem alter oft schon erstaunlich gut! sollte ein "richtiges" schielen vorhanden sein, so kann man je besser therapieren je jünger das kind ist.

sorry für die ausschweifungen und hoffe, es klingt nicht zu "besserwisserisch"

liebe grüsse

julia

5

Hallo Julia,

im Gegenteil, du hast mir in dem Fall schon sehr weitergeholfen. hast du dir vielleicht das Foto von Emilia in meiner Vk angesehen.....da sieht man es besonders gut ?!
Ansonsten scheint das wohl in unserer Familie zu liegen -sofern man das sagen kann- denn mein Vater, meine Schwester, sowie sogar der Bruder meines Mannes haben ab und an einen -ich nenn es jetzt trotzdem mal- Silberblick, jedoch nur in manchen Momenten, nicht permanent. Bei Emilia ist mir das gleichen nun erst in den letzten Wochen aufgefallen, davor waren ihre Augen parallel zueinander. Dass Säuglinge zum Teil manchmal schielen war mir bewusst, nur hat sie das eben erst ein paar wochen. Ich werde mich dann also wohl um einen Termin beim Augenarzt bemühen müssen ?!

Ich danke dir jedenfalls für deine präzise Antwort und hoffe, dass ich mir in dem Fall nur was einbilde.

liebe Grüße

Sabrina + emilia

Ps. wenn du vielleicht doch noch mal ganz kurz ein Blick auf ihr Foto werfen könntest.....*sorry, falls ich nerven sollte*

8

hallo sabrina!

nein, du nervst nicht.
anhand des fotos in der vk kann ich leider nichts genaues sagen... schau mal, ob du blitzlicht-fotos hast, wo emilia direkt in die kamera schaut. man sieht in jeder pupille dann einen kleinen weißen lichtreflex - dieser sollte in beiden augen symmetrisch (meist minimal zur nase hin und nicht ganz zentral) sein. oder noch besser, die "unschönen" fotos mit den rot leuchtenden augen! das rot sollte gleich rot und gleich hell sein -- ein schielendes auge leuchtet heller auf! (ausnahme: das kind schaut geradeaus, wurde aber von der seite "angeblitzt").

bei familiärer häufung von schielen (auch zeitweiligem) empfielt sich immer eine frühzeitige vorstellung beim augenarzt/bei einer orthoptistin! (kann durchaus sein, das GAR NICHTS aufregendes ist, aber dann weisst du es wenigstens sicher)

liebe grüsse julia und levin