Terror beim Mütze anziehen

Hallöchen,

kennt noch jemand von Euch dieses Phänomen?

Jedes Mal, wenn ich Felix (10 Wo.) vor einem Spaziergang seine Mütze aufsetze und die Bändel unter'm Kinn zubinde, flippt er komplett aus. Er fängt extremst an zu schreien, steigert sich total rein und ist kaum wieder zu beruhigen. Wenn er sich dann doch irgendwann beruhigt hat, stört ihn die Mütze nicht mehr. Er ist dann total zufrieden, lacht, spielt etc.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Horrorminuten umgehen kann? Ich hab' schon probiert, ihm die Mütze im Schlaf aufzuziehen. Keine Chance...

Bin für jeden Tipp superdankbar!!!

LG, Sandra.

1

hallo,

das kenne ich auch, sogar beim Jäckchen anziehen ist es bei uns. Sobald ich ihn aber in seinen Wagen lege oder raus zur Wohnungstür gehe ist ruhe.

Aber warum mein kleiner da so schreit, keine Ahnung#kratz
Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße Kathrin

2

Hallo,

schreit Felix gleich, wenn Du die Mütze aufsetzt oder erst, wenn Du das Bändel unterm Kind zumachen willst? Wenn er nämlich erst dann schreit, dann kauf doch einfach eine Mütze ohne Bändel. Wäre so mein Vorschlag.

Liebe Grüsse

3

Er schreit tatsächlich erst, wenn ich sie ihm zubinden will.

Das Problem ist aber, dass er so viel mit dem Kopf arbeitet, ihn ständig nach links und rechts dreht, dass er sich eine Mütze ohne Bändel innerhalb kürzester Zeit vom Kopf schiebt...
(Den erfolglosen Versuch hab' ich schon hinter mir...)

4

Schade, tut mir leid, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Liebe Grüsse

5

Hallo Sandra

Das kenn ich von meinem auch. Meine Nachsorgehebamme hat mir gesagt, dass kommt daher, dass meine Maus bei der Geburt die Nabelschnur relativ eng zweimal um den Hals gewickelt hatte.
Von daher haben die Kleinen so eine Art "Erstickungsängste", wenn etwas zu eng um den Hals ist. Ob da was dran ist, weiss ich nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen...

Ich habe mir jetzt einfach Mützen ohne Band besorgt und rücke die halt bei jeder Bewegung meines Kleinen wieder zurecht. Ist zwar mühsam, erspart aber die Heulerei...

Liebe Grüsse
Dani und Jan (*18.03.2006)

6

Wenn das Wetter so ist wie heute- warm und windstill würde ich ihm einfach keine Mütze aufsetzen- damit gehst du allen Reibereien aus dem Weg---> bis auf denen mit den Omas, weil er halt KEINE Mütze aufhat.

Eine Mütze verhindert KEINE Mittelohrentzündung- wollte ich nur mal eben so erwähnen :-p - bzw. wer keine aufhat kriegt nicht gleich eine

Liebe Grüße von

Gabi

7

#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke

Genau das war nämlich das Argument von meiner Mutter. Mittelohrentzündungen kämen bei uns häufig vor. Und ein Baby damit sei kein Zuckerschlecken. Da wäre eine Mütze lebensnotwendig...

Da werd' ich doch gleich mal berichten, was Du als Fachfrau mir geraten hast;-)

LG, Sandra.