Wirken Homöopathische Mittel nicht mehr.....?

Folgendes. Unsere Kleine 5monate alt hat seit einigen Wochen Neurodermitis. Besonders im Gesicht zum Teil offene Stellen die nässen aber zum Glück nicht jucken!
Nun haben wir vom Kinderarzt bereits die zweite Salbe bekommen - beide ohne Cortison aber sie helfen kein bisschen.

Nun war ich mit der kleinen zusätzlich beim Heilpraktiker. Seit 3 Wochen bekommt sie also Tabletten, Homöopathisch. Aber auch hier sehe ich keine Besserung. Nun hatten wir heute morgen wieder Termin bei der Heilpraktikerin und dort gab's nochmal andere Globuli.
Jetzt zu meiner Frage. Die Heilpraktikerin sagte, wenn ich eine Cortison Salbe nehme dann haben ihre homöopathischen Sachen keine Wirkung mehr....!!! Stimmt das!?
Oder hat sie das nur gesagt damit ich mit der Kleinen bei ihr in Behandlung bleibe?
Hoffe es kennt sich jemand aus von euch.
Danke!

1

Homöopathie wirkt eh nicht, von daher ..

Und ja, das hat sie gesagt, damit du bei ihr bleibst.

2

Ob das stimmt, kann ich dir auch nicht sagen, aber: nimm doch Cortison bevor du weiter herum experimentierst und dein Kind vielleicht noch n Infekt in die offenen Hautstellen bekommt.
Ich glaube auch, das die Ärztin dich binden will. Homöopathie kann bestimmt wirken, aber wenn überhaupt keine Besserung eintritt würde ich wieder zur Schulmedizin zurück.
Lg

3

Bei der Homöopathie kann es etwas dauern bis man das passende Mittel gefunden hat. Das hängt ja sehr vom Typ ab, der sich bei Babys sicher noch nicht so einfach einschätzen lässt.

Wenn Du dem jetzigen Heilpraktiker nicht ganz vertraust, geh doch zu einem anderen. Ich würde nicht so schnell zu cortisohaltigen Cremes greifen. Lieber das Kind von innen stärken statt nur die Symptome zu bekämpfen.

4

Ich möchte der Heilpraktikerin natürlich nichts unterstellen aber ich war doch sehr verwundert, dass nur wegen einer Cortison Salbe sämtliche Globolis etc nicht mehr wirken sollen...

Aber ich möchte auch nicht das mein Kind mit offen Stellen im Gesicht rumlaufen muss - auch wenn es ihr nicht weh tut. Nachher entzündet sich noch was :(

5

Ich bin selbst beurodermitikerIch und kann dir nur raten deinem
Kind Cortison aus welchen Gründen auch immer nicht zu verweigern. Der Juckreiz ist bestialisch und wenn das ganze aufgekratzt wird kommt es noch gerne zu Infektionen der Haut.

Das Cortison in den Cremes ist sehr gering dosiert und viel vertraglicher als vor 20 Jahren. Neurodermitis ist nicht heilbar. Schon garnicht mit Globoli!!!

6

Also ich hab sehr positive Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und sehe das daher auch anders als die erste Posterin.

Ich versuch es mal zu erklären: In der Homöopathie sieht man Krankheitssymptome als ein Versuch des Körpers sich zu entlasten. Irgendwas ist ins Ungleichgewicht geraten und durch diverse Symptome versucht sich der Körper zu regulieren. Ein Homöopath wählt nun ein Mittel aus - entweder konstitutionell, situationell oder miasmatisch. Normalerweise wird ein klassischer Homöopath immer versuchen das richtige konstitutionelle Mittel zu finden um damit sozusagen die jeweilige Lebensenergie zu stärken. Jedoch ist die Mittelauswahl ja nicht gerade klein und wie auch bei jedem normalen Arzt ist das erste Medikament nicht immer sofort das perfekte. Man muss also schon gut mit dem (richtigen) Heilpraktiker zusammenarbeiten, gut beobachten und viel erzählen. Mit einer gestärkten Lebensenergie, geht man davon aus, dass der Körper mit vielen Krankheiten alleine fertig wird. Ist das Mittel richtig, kommt es oft zu einem richtigen Aufblühen der Krankheit - der Körper schafft sozusagen alles raus, was nicht reingehört - um dann heilen zu können.

Situationelle Verschreibungen sind all die Mittel, die man in irgendwelchen Ratgebern finden kann. Teilweise sehen Homöopathen diese Mittel, ähnlich wie die vom normalen Arzt verschriebenen Medikamente, als Krankheitsunterdrückung an. Man weiß z. B. dass erfolgreich unterdrückte Hauterkrankungen sich sehr oft auf der nächst tieferen Ebene äußern, also bpsw. als Anfälligkeit für Bronchitis oder MOE. Sinnvoll eingesetzt können sie aber in Akutfällen durchaus auch helfen einen Krankheitsverlauf zu unterstützen. Manchmal ist eine Kombination aus den 3 Mittelbereichen nötig.

Wie du siehst, steht da eine komplett andere Krankheitsaufassung dahinter. Gerade Hauterkrankungen als äußerste Ebene, sind sehr gut für die homöopathische Behandlung geeignet. Je tiefer die Ebene, sprich je tiefer unterdrückt, desto schwieriger. Ich sehe das wie deine Heilpraktikerin: entweder gehst du den Weg mit den "normalen" Medikamenten, oder du lässt dich auf die Homöopathie ein. Das ist jetzt auf die Neurodermitis bezogen - oft schließt der eine Ansatz den anderen nicht aus! Wenn du mit dem Cortison den Ausschlag unterdrückst, kannst du nicht von der Homöopathie erwarten, dass er vollständig rauskommt und abheilt....

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

7
Thumbnail

Ich spreche aus eigener erfahrung und möchte meinen vorrednerinnen in sofern zustimmen:Verwehre deinem baby nicht das cortison. Bei meinem kleinen wurde auch alles mögliche versucht. Diese creme die salbe die globuli und die tropfen. Wochenlang keine besserung bis (und das zeigt das bild nur in maßen) er eine neurodermitis superinfektion hatte!es war furchtbar! Die komplette haut dick verschuppt entzündet nässend es war heiß und muss schlimm gejuckt haben. Meine arme maus musste das ca. Eine woche durchmachen bis es wieder besser war.

Ich sehe das in dem fall neuro leider auch so das die heilpraktikerin dir und deinem kind nicht viel helfen wird!erkundige dich mal. Bei uns gibt es in der nächstgelegenen kinderklinik eine neurodermitissprechstunde!die kann ich nur empfehlen!das sind hautärzte die tagtäglich damit konfrontiert und damit entsprechend erfahren sind und euch bestimmt besser helfen vielleicht sogar noch ohne cortison...ganz wichtig ist nämlich zuerst eine gute basispflege mit der du tagtäglich cremst aber welche da geeignet ist muss man erst ausprobieren. Es gibt so viele daher mach es besser als ich zunächst und wende dich im sinne deines babys an experten die nicht wochenlang rumochsen.
Viel erfolg und gute besserung...

10
Thumbnail

So schaut es momentan bei uns aus.... Natürlich kein vergleich zu deiner Maus...

Unsere hat das auf beiden Seiten und zwei Flecken an der Stirn du aber nicht auf sind. Allgemein ist die Haut am Bauch sehr rau und schaut aus wie kleine Pickelchen.
Lg

8

Alspch kann dir nur sagen och hatte selber als Kind Neurodermitis und bei mir hat nur cprtisonsalbe geholfen. Nur damit war der Juckreiz weg und die haut konnte heilen. Ohne hab ich mich nur blutig gekrazt.
bei mir ist Sie seit der Pubertät aber glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

Ich bin ehrlich ich würde wahrscheinlich erstmal cortison geben damit die haut heilen kann und dein baby mal etwas Ruhe hat. wenn es schon offen ist dann tut es auch meiner Erfahrung nach nunmal ziemlich weh.

Danach kann man dann immer noch ganz in Ruhe homöopathiesch rangehen wenn du daran glaubst und es was bringt.

Aber es kann auch echt sein, dass Homöopathie nicht wirkt. Meine Mutter hat letztens noch zu mir gemeint, bei mir hat es immer super geholfen, aber bei meiner Schwester brachte es gar nichts.

Lg

9

Danke für die zahlreichen Antworten

11

Hallo,

Dermatop Salbe mit Cortison hilft super. Zwei Mal täglich schmieren, bis es weg ist und dann langsam ausschleichen.

Woher willst du wissen, dass das nicht juckt? Das tut grausam weh und juckt dazu noch.

2 Mal täglich solltest du Basispflege betreiben.

Gibst du schon Beikost?

12

Und nein, Homöopathie hilft da nicht. Mein Mann hat ND und mein Sohn hatte Säuglingsdermatitis, ich kenne mich also ein wenig aus.

13

Nein noch keine Beikost der Kinderarzt meinte wir sollen noch warten aufgrund der Hautprobleme. Füttern seit Geburt HA.
Der Kinderarzt selbst meinte das Neurodermitis bei Babys oft nicht juckt. Und die Kleine geht auch nicht dran. Nur wenn sie müde ist reibt sie sich über das ganze Gesicht.

weiteren Kommentar laden
15

"Nicht mehr" !??? Das Zeug hat NIE gewirkt. Es sind Placebos. Und bei leichtem Fieber vertretbar (wo man auch gar nichts geben kann/muss), nicht aber bei Sachen ,die eine Behandlung benötigen.

Wir haben die Cortisoncreme paar mal verwendet und ab da ne Zeit lang einmal abends Bepanthen Plus (desinfizierend) geschmiert. Es hat sich gebessert ,und seit ca zwei Wochen kommen wir ohne Cremen aus. Haut ist widerstandfähiger geworden.

Bitte lass dein Kind von Medizinern und nicht von Medizinmännern behandeln.

Homöopathie wirkt nie. Es macht mehr Schaden indem man echte Behandlung hinauszögert und den Ausgangszustand verschlechtert.

16

Sehr weise Worte#pro:-)