Dauer Stillmahlzeit

hallo mami's,

Mein kleiner Prinz ist 12 Tage alt. Ich stille u füttere zu, da er sonst nicht satt wird. Meine Frage an euch: wie lange dauert bei euch eine Stillmahlzeit? Wir sind mit beiden Brüsten+wickeln+Flasche geben bei ca 2 Std.

Lg

1

Hallo,

Also in dem Alter hat es bei meiner Großen auch lange gedauert, aber es wird mit der Zeit schneller.

Zum Aspekt "zu wenig Milch" möchte ich dir nur raten, eine Stillberaterin zu kontaktieren.

Nach so kurzer Zeit kann man noch überhaupt nicht von zu wenig Milch sprechen! Ihr seid noch kein eingespieltes Stillteam und jede Flasche zusätzlich isz kontraproduktiv, da so der Brust signalisiert wird sie bräuchte nicht mehr zu produzieren.

Wechselstillen, Dauerstillen etc. ist alles normal, gerade in dem Alter.

Ich würde die Flasche weglassen.

lg, verena

2

Also es waren 20min. Pro Seite ca. Dann immer wieder wecken zwischen drin wickeln. Ohne Flasche und kuscheln vermutlich 1, 5 std. Lg

3

Hannah hat anfangs bis zu 30min pro Brust getrunken. Jetzt sind wir bei 5-15min pro Brust... je nachdem wie viel Hunger sie hat und mit wieviel "Zug" sie trinkt #schwitz

4

Ich danke euch für eure Antworten! Mein kleiner ist schon so kräftig das er sich wenn er doll Hunger hat mit seinen Armen von mir weg drückt u dann natürlich nicht an die Brust kommt, dann wird er noch ungeduldiger u protestiert lautstark! ????

12

Auch das hat meiner von Anfang an ebenfalls gemacht. ..wurde jetzt nochmal schlimmer als ich die Hütchen wegliess...wird jetzt nach einigen Tagen Geduld deutliche besser, das Anlegen geht nun schon recht zügig. .. :-)

5

Huhu, das wird mit der Zeit kürzer. Wir haben anfangs oft eine Std gebraucht für eine Seite. Heute sind es fünf bis 10 Minuten!

Und lass die Flasche Weg, du hast genug Milch! ;-)

Wenn dein Kind nur noch Brust bekommt wird es auch schneller besser.

6

Also meiner hatte auch immer viel Hunger und wir dachten auch er wird nicht satt und müssten zufüttern aber der KiA sagte er entwickelt sich super und ich soll nichts zufüttern. Die Milchproduktion reguliert sich selber indem du ihn oft anlegst, sprich je öfter und länger er gestillt wird umso mehr Milch bekommst du. Das kann eine Weile dauern und ist anstregend aber anstrengend ist es ja auch wenn ihr noch extra das Fläschen machen müsst. Ich habe Anfangs manchmal stündlich stillen müssen. Vielleicht kannst du das ja nochmal probieren und du hast das Zufüttern gespart.

Er hat übrigens anfangs manchmal 30 Min pro Seite getrunken! Mittlerweile trinkt er schneller, zwischen 10 und 20 Min. je Seite.

7

Huhu, ich habe, bzw. hatte das gleiche Problem mit dem Stillen. Mein Kleiner hat einfach nicht richtig an der Brust getrunken, weil er noch zu klein und zart war. Er wollte leider nicht zunehmen. Ich glaube er wäre an der Brust verhungert. Nach vielem Hin und Her hat mir meine Hebamme (Stillberaterin) dann geraten abzupumpen. Dadurch wurde der Milchfluss angeregt und er hat auch endlich richtig aus der Flasche getrunken und auch zugenommen :) versuche gerade wieder vom Abpumpen wegzukommen und ihn zwischendurch anzulegen.

Ich kann dir auch nur raten das Zufüttern wegzulassen. Versuch mal abzupumpen. Man kann sich beim Kinderarzt ein Rezept für eine elektrische Pumpe holen. Viele Apotheken verleihen dann diese Pumpen. Müsstest du dich dann einfach informieren.

Anfangs tut es vielleicht auch eine Handpumpe. Die sind auch gar nicht so teuer. Kann die von Avent empfehlen. Meine Freundin hat eine von Medela und ist ganz begeistert.

Falls du Fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben.

LG

8

... Ach so, laut Krankenhaus soll man anfangs 20 min pro Seite stillen und das alle 2-4 Stunden.

9

Ich habe anfangs auch alle 2-3 Std. gestillt, es dauerte meist 15-30 min pro Brust, dazwischen hab ich immer gewickelt. Zufüttern musste ich nie, da es bei mir immer reichlich war. Aber wie hier schon jemand erwähnt hat: wenn du glaubst, dass es nicht reicht, versuch abzupumpen, um die milchproduktion anzuregen bzw. lege dein Kind öfter mal an. Dann wirst du sehen, dass es bald besser klappt. Heut dauert es bei uns meist 30 Minuten inklusive wickeln.
LG Silke

10

Hi,
ich habe zwar nie zugefüttert, aber bei meinem Sohn hat eine Stillmahlzeit idR nicht länger als 10 Minuten gedauert 2-3 Mal war es in seiner Stillzeit länger.

11

Hey...pro Seite sind wir bei 5-15 Min...mit Wickeln. ..Aufstoßen usw sind wir aber auch bei ner Std.

Hab auch erst zugefüttert weil ich mich im KH hab verunsichern lassen (genauso wie die mir auch Stillhütchen angedreht haben)....meine liebe Nachsorgehebi hat mich dann ermutigt das Pre wegzulassen...die Brust produziert mehr wenn mehr von ihr gefordert wird...und dem ist auch so...unterstützend trinke ich immer mal ein Malzbier und nehme Bockshornklee Kapseln.....mein Kleiner wird prima satt und nimmt schön zu.
Dank meiner Hebi sind wir seit einer Woche nun auch die Hütchen los...hat einige Tricks gekostet, sich aber gelohnt. :-)
Mein Kleiner ist jetzt knapp vier Wochen alt.

LG