Puzzlematte - Gibts das auch in unbedenklich?

Hallo ihr Lieben,

der Frühling ist da und wir freuen uns schon darauf wieder unsere Terrasse ausgiebig nutzen zu können. Der Fliesenbelag ist für ein Krabbelbaby leider etwas kalt und ungemütlich. Decken verrutschen immer, da maxcht das spielen keinen Spass.

Jetzt habe ich an sowas wie Puzzlematten gedacht.

Allerdings sind die ja meist gesundheitsschädlich und in manchen Ländern bereits verboten. Daher scheue ich mich davor so etwas zu kaufen.

Gibts denn eine ähnlich gute Alternative?

Was habt ihr draussen auf dem harten Boden liegen?

1

Schau doch ob du gebrauchte in ordentlichem Zustand findest. Da müssten die (meisten) bedenklichen Inhaltsstoffe raus sein. Die kinderFlohmarkt Saison geht ja auch grad los

2

Hi,

es gab diesbezüglich mal nen Test von Ökotest oder Stiftung Warentest. Welche von so nem XXL Möbelhaus haben da ganz gut abgeschnitten. Genaueres weiß ich leider nimmer, müsstest du mal googlen.

Für draußen nehmen wir immer ne Picknickdecke, die rutscht nicht so weil sie unten drunter ja beschichtet ist. Da es unserm Sohn allerdings ziemlich egal ist, ob ich ihm extra ne Decke hingelegt habe und er immer wegkrabbelt, hat er ne (je nach Wetter gefütterte) Matschhose über der normalen Hose an. Und Schuhüberzieher...

Viele Grüße

8

Hmm, die Fliesen auf unserer Terrasse sind wirklich sehr kalt. Und da wir natürluch auch für Schatten sorgen, heizt sich da leider nichts auf.

Hatte gehofft ich finde ne Lösung, bei dir die Maus im Sommer auch leicht bekleidet bisschen draussen spielen kann.

11

es gibt doch extra so anti Rutsch Matten für unter Teppiche. Bei ikea hab ich s erst letztens gesehn :-) wenn du sowas unter eine Decke legst oder vielleicht einen kleinen Teppich dazu holst für auf den Balkon müsste das doch klappen oder?

3

Huhu!

Die gibts auch in der "gesunden Variante" ;-)

Google doch mal zB 'Bänfer'!!

LG

4

Hallo!

Schau mal unter www.krabbelmatten.com

Wir haben da unsere her und sind begeistert.

LG,
Shorty

5

Woran machst Du das fest, das die gesundheitsschädlich sind?

Hab ich was verpasst?

7

Es ist schon lang bekannt, dass die Puzzlematten aus EVA (Moosgummi) Formalin ausdünsten können. Okay, ich weiss, dass überall was drin ist, aber wenn ich es schon weiss, dann kauf ich mir was, was unbedenklich ist.

Leider werden die Matten nicht standardmäßig darauf getestet und ich hätte gern welche, bei denen der Stoff nicht enthalten ist. In Belgien, Frankreich und einigen anderen Ländern sind diese Matten soweit ich weiss, sogar verboten.

Googel mal, da gibts auch was von Ökotest...

6

Nicht so richtig! Ich habe welche gekauft mit Ökotestsiegel und garantiert unschädlich... Sie kamen an (hatte direkt 96Stück bestellt ;-) ) und wurden postwendend wieder zum Ursprungsort geschickt. Etwas das so fürchterlich stinkt und "schmierig" ist kann nicht gut sein.

Die Tage werden jetzt wärmer und dann darf bei uns frei gekrabbelt werden. In der Zwischenzeit gibts eine warme Hose und im schlimmsten Fall Habdschühchen

9

Sowas vielleicht:
http://www.jako-o.de/produkte-baby-praktisches-fuers-baby-willkommens-geschenke-willkommensgeschenke-krabbeldecke-iso-jako-o--758947.html?query=krabbeldecke&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqzVk32_PRO_2BrF3H9eqSZA2jQFEkMhj_PRO_2BQuO2_PRO_2BVXqC10G8wFP8r_PRO_2BS0JdvnsA_PRO_0A8IBzzM5dQJzmV4Hbk6NBcKOkmuU3SOWjePQdYAcfkf_PRO_2BvgntOnTbvhT70fbBFeRjgJzMTiqfHh_PRO_2FYY_PRO_0A4BlrV4lkoqiggR8S25rQGZjp2kktDBvv_PRO_2F4z79x6vvktKebEdwtSeQB4nT7w4cYOpR2Wde0AMC3Px_PRO_0ADqpr7aMdB9elYMWIWAH8gsBHp4C54m07T8SjOAM5_PRO_2BMUpusqWlGiSElba2yLG&elementPos=302

10

Die klassischen Puzzlematten von Playshoes sind in der aktuellen Version nicht mehr belastet. Man muss auf die Artikelnummer schauen. Guck' mal hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98981&bernr=07

LG
Christiane