Brauche Rat! Ostheopath / lactobact Baby / Blähungen

Hallo zusammen, mein kleiner Schatz ist 3,5 Wochen alt, er kam per KS nach dem, während der Presswehen, der Kopf nicht durchs Becken ging.

Seit Tagen hat er tierische Blähungen. Ich Stille voll, seit 2 Tagen gebe ich kümmelzäpfchen ( 1x ein halbes abends ) was bisher keine Verbesserung brachte.

Jetzt war ich heute beim Ostheopathen u dieser sagte der nacken sei stark verspannt. Muss auch noch mal hin.

(65€ pro Behandlung ( ich selber hab 30€ bezahlt ?!) u mein kleiner schrie wie am Spieß. Auch jetzt merke ich das er Schmerzen hat. Lässt sich Gott sei dank im Arm etwas beruhigen.

Hat jmd Erfahrungen? Ist das bloß geldabzocke ider bringt es was?
Er empfiehlt mir lactobact baby +, kostet aber auch 30€.

Versteht mich nicht falsch! Ich bin bereit ALLES zu zahlen wenn es ihm hilft!!!

Nur weiß ich nicvt was richtig ist!weitere Behandlungen? Trotzdem es scheinbar schmerzt? Das pulver kaufen? Tee geben?

Fühle mich so hilflos!!! Würde ihm gerne helfen! Dazu kommt das wir seit fast einer woche nicht mehr als 1 Std am Stück schlafen.

Es ist mein erstes Baby und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann :-(

Würde mich über Erfahrungen freuen!

Lg Wunderwunsch85 mit Marvin 23 Tage alt #verliebt

1

Also ich halte grundsätzlich recht viel von Osteopathie.
Wir zahlen 45 Euro pro Behandlung für unsere Tochter, aber auch um die 60 Euro ist durchaus normal.
Wir sind in Behandlung da meine Tochter ihren Kopf immer nur in eine Richtung hielt.
Schmerzen hatte sie während der Behandlung keine auch danach nicht.
Was allerdings nach einer Behandlung sein kann und da spreche ich aus eigene Erfahrung, dsa man sich total matschig und durcheinander fühlt und auch einfach sehr kaputt und müde ist.
Kann sein das dies einem kleinem Baby auch Angst macht und dein Kind deswegen so reagiert, aber Schmerzen dürfte es bei der Behandlung eigentlich keine haben.

2

Zusätzlich zu dem was meine Vorschreiberin schon erwähnt hat: Verdauungsprobleme sind am Anfang ziemlich normal. Der Darm muss erstmal lernen mit Milch klarzukommen. Ich würde da nicht groß dran rumdoktern.

3

Danke für deine Antwort.

Er hat so dolle Schmerzen dabei #schmoll sonst wären mir die Blähungen auch egal. Er wird mind. 1x die Stunde wach, meist alle 10-15 Minuten u quält sich mit dem Blähungen ...

Wird es denn bald besser? Möchte ihn nicht so leiden sehen

9

Es wird besser, wann kann man aber nicht sagen.
Was bei meinen Kindern geholfen hat:

-viel auf dem Bauch liegen
-viel tragen (im Tuch oder Fliegergriff)
-Babysport: Beine anwinkeln und strecken im Wechsel und mit dein Beinen kreisende Bewegungen machen, sodass sanft Druck auf den Bauch ausgeübt wird

4

Die Blähungen sind anfangs völlig normal.

Unser drittes kind hat wochenlang schlimmste blähungen gehabt. Wir haben ebenfalls kümmelzäpfchen gegeben. Die Hebamme hat uns BIGAIA tropfen empfohlen, da sind irgendwelche Darmkulturen innen, die haben auch gut geholfen. Genauso wie lefax. Würde aber vorher immer den KIA fragen.

Ansonsten Wärmekissen auf den Bauch, Bäuchlein Salbe (unsere hat davon nen ausschlag bekommen), im Fliegergriff tragen und mit den Beinen "Fahrrad fahren". Die Hebamme hat uns noch irgendein kümmelwasser empfohlen. Hab dann aber doch lieber Fencheltee gegeben.

Da mussten die meisten von uns durch. Nach zwölf wochen wird es meist besser.
wir zahlen übrigens 80euro für 60min beim Osteo.
gute Nerven,

Andrea

5

Hi!

Ich hab keine Ahnung von Therapien aber von schmerzhaften Babyblähungen hatten wir einiges. Bei uns hat es geholfen beim schlafen ein zusammengerolltes Handtuch unter die Knie zu legen, sodass die Beine in Richtung Bauch angewinkelt sind, das entspannt. Mit ein bisschen Übung bringen Bauchmassagen wirklich was (also nicht Bauch streicheln, sondern massieren - von dir aus gesehen rechts, von den Rippen zum After verlaufend mit ein bisschen mehr Druck als auf dem restlichen Bauch streichen hat bei uns Wunder gewirkt).
Bigaiatropfen und Lefax haben wir die ersten drei Monate benutzt, wenn sie sich quält nehme ich immernoch Lefax, auch wenn es einmal in 100 Jahren ist.

Wenn es ganz schlimm war - Fencheltee mit bisschen Kümmel und ein paar Dillsamen kurz ziehen lassen.

Viele schwören auch auf (Milch)Zucker, hab ich aber nicht getestet.

Ich hoffe ihr quält euch nicht sehr lange damit, es geht vorbei :)

6

Hallo!

Mein kleiner Schatz hat auch schon seit seiner Geburt Probleme mit Blähungen.
Wir haben Kümmelzäpfchen, Fenchel- und Kümmeltee und und und... ausprobiert. Hat alles nichts geholfen. :-(

Ich kann verstehen, dass du so besorgt bist. Es ist furchtbar, sein Kind so leiden zu sehen. Mein Schatz hat sich manchmal stundenlang die Seele aus dem Leib geschrien. Manchmal wurde er richtig heiser. Ich hätte mit heulen können, weil ich es so schlimm fand, ihn so zu sehen.

Etwas geholfen haben regelmäßige Bauchmassagen (2 x täglich) - hat mir die Hebamme gezeigt und regelmäßig im Fliegergriff tragen, schon bevor er geschrien hat. Da ging dann schon immer etwas Luft ab.

Mit ca. acht Wochen ist es schon deutlich besser geworden. Jetzt mit drei Monaten hat er fast gar keine Bauchschmerzen mehr. Er hat zwar noch Blähungen und Probleme mit Verstopfungen, aber fast nie mehr Schmerzen dabei.

Beim Osteopathen sind wir übrigens auch - weil er seinen Kopf nur einseitig gedreht hat - und das hat ihm bisher schon super geholfen. Ich denke, die können da viel helfen, aber es ist halt oft nicht mit einer Sitzung getan. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht so arge Probleme mit seinem Bauch gehabt hätte, wenn wir eher dorthin gegangen wären.

Alles Gute dir und deinem Knirps

Zuckerfee mit ihrem 13 Wochen alten Prinzen #verliebt

7

Uns geht's genauso!

Unser Zwerg ist morgen neun Wochen ubd seit er drei Wochen alt ist haben wir diese massiven Bauch Probleme. :-( Die üblichen Dinge, die hier alle schon geschrieben haben machen wir natürlich auch. Mal hilft es, mal nicht. Lefax und Sab Simplex habe ich mittlerweile ganz verbannt. Wir haben aber eine Darmkur gemacht. Mit fünf Tagen Mutaflor und dann eine Woche Lactobact Baby. Diese Woche läuft gerade noch. Aber nach dem Mutaflor hatte ich den Eindruck dass es etwas besser geworden ist. Also versuchen würde ich es jederzeit wieder und auch jedem empfehlen. Dem Darm tut es in jedem Fall gut.

Ostheopathie machen wir auch. Morgen den zweiten Termin. Beim ersten hat sie aber hauptsächlich den Halsbereich behandelt, weil wir da echt Drehprobleme hatten bei Oligohydramnion. Das ist sowas von besser geworden. Morgen wird sie sicher nochmal den Bauch in Angriff nehmen. Auch das würde ich jedem raten und selber immer wieder testen. Kostet bei uns auch 70 Euro für 60 Minuten. Also alles ähnliche Preise.

Ich hoffe auch, dass diese schlimme Zeit bald rum ist. Also Fazit meiner Erfahrung: es macht alles minimal besser. Ganz weg wird es erst mit der Zeit gehen. Aber auch für minimal ist es mir alles wert gewesen

alles Gute für dich und deinen Zwerg

8

Huhu
mein Sohn hatte auch ganz stark mit blähungen zu kämpfen...er hat sich immer sehr verkrampft...
Da ich nicht stillen konnte habe ich ihn kümmel-anis-fencheltee gegeben und zusätzlich etwas massiert er war dann sehr entspannt...er war danach wie ausgewechselt
ab den 4.Monat wurde es dann in allgemeinen besser...
Du könntest auch sab simplex oder lefax geben,hat bei uns aber keine Wirkung gezeigt

LG

10

Auch Stillen hilft, so fängt der Darm an zu arbeiten.

Ich würde mein Baby einfach anlegen.

nicht zuviel rumexperimentieren, da die ganzen Mittel nur zufällig helfen. Es sind ja in dem Sinne keine Blähungen sondern es liegt an der Unreife des Darms.

Lg, verena

11

Danke für eurenAntworten!

Zum Ostheopathen werd ich noch mal gehen u wegen dem Bauch gebe ich, bei Bedarf, die Kümmelzäpfchen ....

Hoffe dem armen Zwerg geht's bald besser!