Krabbelgruppe - bin ich zu penibel?

Der lang ersehnte erste Besuch bei der Krabbelgruppe war endlich da. Und ich bin absolut geflasht. Geschockt. Verwirrt.
Ich weiß nicht,ob das was für mich ist. Vielleicht bin ich da irgendwie zu penibel? Wenn ja,macht es mir bitte FREUNDLICH klar ;-)

Die Minis laufen umher mit Essen und Trinken. Muss das sein? Macht riesen Sauerei und ich finde es gefährlich. Die Mütter finden es scheinbar normal,dass ein 14Monate altes Kind mit ner Fruchttiger Flasche in der Turnhalle umherwetzt?? #schock

Und klar,man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber als Snack Butterkekse,Zuckerstreuselkekse,Schokolade und Lebkuchen? Hmm...

Ein Kind mit bellendem Husten #schock

Und ein Kind mit Straßenschuhen auf der riesigen Krabbelmatte
( -Zieh bitte die Schuhe aus,Schatz- -Nein!- Mutter nimmt es hin und zückt ihr Smartphone)

Äh... Das mal als kleiner Auszug.
Ich versuche wirklich da gelassener zu werden. Und jeder soll es machen,wie er meint. Aber damit komm ich momentan nicht klar. Vielleicht wars einfach nur ein chaotischer Tag? Das ist doch nicht Gang und Gebe in Krabbelgruppen,oder?? #schock

6

Moin,

kommt drauf an was Du meinst.

Krümeln und Tropfen und Strassenschuhe in der Turnhalle oder im Krabbelraum sind ein Nogo, da bekomm ich als Sportler auch Pusteln wenn ich abends in die Halle komm und bei der ersten Liegestütz auf dem Boden kleben bleibe und die Nase in Kekskrümel stecke. Auf der einen Seite jammern Mütter bei uns im Ort dann rum über mangelnde Akzeptanz und Kinderfreundlichkeit aber sorgen auch selber dafür dass man genervt von ihnen ist... Ich würde mir da ne andere Gruppe suchen weil ich nicht möchte dass unser Lütte sich das abschaut.

Was die anderen Knirpse essen ... sorry aber das geht Dich nix an. Das ist wieder diese Verurteilerei wegen der ich Krabbelgruppen hasse. "Warum stillst du nicht, warum hat der nen Helm auf, warum seid ihr nicht einfach zur Ostheopathin ..." Zum Kotzen.

LG
Pikku

7

Die Snacks sollen ja für alle sein. Telefonisch wurde mir gesagt,ich bräuchte nix mitbringen. Es sei genügend da.

Und es ist mir egal,was die anderen Kinder essen. Hätte ich gewusst,dass es nur Süßigkeiten und Fruchttiger gibt,hätte ich wohl was eingepackt.
Und in dem.Fall habe ich auch nicht gemeckert. Ständig wollte man mir diese blöden Schokokekse andrehen.

Das ist wie mit Alkohol. Wenn man keinen trinken möchte (einfach,weil man nicht möchte ohne bestimmten Grund), wird da auch immer so gedrängelt. #rofl

10

Moin Moin,

Ok, dann entschuldigung für den harten Ton, das wusste ich nicht.
Dann kann ich gut verstehen dass Du Dich aufregst, nein Du bist nicht zu penibel, such Dir ne andere Gruppe. Das Gebrösel geht schon nicht und dass mit dem Gemeinschaftsessen auch nicht. Was ich auch beim ersten Mal nicht bedacht habe: Hummel ist zwar noch klein aber irgendwann will sie ja auch was die anderen haben und dann steckst auch in der Klemme wenn Du die Spielverderbermami spielen musst.

LG
Pikku

1

Hallo,

bei uns in der Krabbelgruppe ist das nicht so. Alle ziehen draußen ihre Schuhe aus und Rutschesocken bzw. Krabbelschuhe an, im Sommer geht's auch mal barfuß.

Nach dem Singen gibts erstmal gemeinsames Frühstück mit Brezen und Butter (bringt jedes mal ein anderer mit). Getränke (außer Kaffe/Tee) bringt jeder für sich selber mit und wer mag Obst oder Gläschen fürs eigene Kind. Gegessen und getrunken wird nur am Tisch.
Bei Geburtstagen gibts auch mal Kuchen für alle und am Schluss bekommen alle Kinder einen kleinen Butterkeks (nach einem passenden Lied). Natürlich geht's auch mal lauter und etwas chaotisch zu, aber das ist ja bei so vielen kleinen Kindern in einem Raum ja auch nicht ungewöhnlich.

Gib dem Ganzen erstmal noch eine Chance, vielleicht war es ja echt nur ein schlechter Tag.

LG erdbeerschnecke

2

Hm....
Schokokuchen etc finde ich in dem Alter auch nicht so prickelnd.
In unserer Turnhalle ist trinken prinzipiell nicht gern gesehen.Wir gehen da auch allerdings zum turnen hin.
Wenn es dir nicht gefällt,geh nicht mehr hin.Ich war auch mal in einer Krabbelgruppe,wo ich die anderen Mütter ziemlich fragwürdig fand.Die mich vielleicht auch :)

3

Hmm,kann sein.

Willst du für die Kleine auch einen Schokolebkuchen?
Hmm,nein Danke.
Wieso?
Lieber nicht. Ich gebe ihr möglichst nicht so viel Süßes

Und da wurde ich angeguckt,wie ein Alien #rofl

Vielleicht ist es nächste Woche besser. Hoffentlich #schock

4

Unser Sohn hat lange kein Süßkram bekommen und immer mußten wir uns rechtfertigen, als ob wir ihm den Sauerstoff zum atmen verwehren würden....Mich hat das auch genervt.
Dann dieses ständige vergleichen.Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf solche Gruppen.
Nur meine Pekip Truppe war super.

weitere Kommentare laden
9

Da würde ich eine andere Gruppe suchen. Du ärgerst dich sonst ständig.

LG

11

Hallo,

ich finde nicht, dass du zu penibel bist.
In allen Babykursen (Babyschwimmen, Babyturnen, Musikgarten etc) wurde Brotzeit gemacht, da saßen alle an einem Tisch. Danach war Schluß mit dem Essen. Die Getränke (Wasserbecher) blieben am Tisch stehen, da konnten sich die Zwerge zwischendurch mit einem Schluck erfrischen.

Hintergrund war die Krümelei und Kleckerei, die einfach nicht sein muss.

Herumlaufen mit Essen und Getränken mag ich generell nicht. Das gab und gibt es bei uns generell nicht.

LG,
incredible mit Räuber (6) und Zwergi ET-25

12

Hallo, ich bin wirklich entspannt aber das würde auch für mich nicht gehen. Gegessen und getrunken wird am Tisch und im sitzen! Und wenn die Snack für alle sind....naja. Also unser Junior (übermorgen ein Jahr) bekommt auch ab und an mal ein Keks...Ich würde da auch nicht mehr hingehen und ich würde denen auch sagen weshalb. Ich hatte das mal bei meiner Großen. Ich hatte sie mit 3 Jahren zum tanzen angemeldet. Das war ein totales Chaos. Ca. 20 Mädchen zwischen 3-5 Jahren, eine Trainerin die dem Flohhaufen garnicht Herr wurde...Die haben dort gemacht was sie wollten und keiner hat was gesagt. Meiner hat es gefallen, aber ich hatte nach dem dritten Mal genug und habe sie angemeldet. Als ich der Leiterin den Grund nannte, habe ich nur ein süffisantes Lächeln bekommen. Sie tanzt jetzt seit 3,5 Jahren in einer tollen Gruppe und wer rumkaspert bekommt einen Anpfiff und beim dritten Mal ist Schluss für den Tag. Das kommt aber fast garnicht vor. Wenn es für Dich nicht passt, lass es lieber und sucht euch was anderes....

Lg Mona

13

Wenn sich herausstellt, dass es dort immer so zugeht und du dich da nicht wohl fühlst, würde ich mir an deiner Stelle eine andere Gruppe suchen.

Die Sache mit dem Essen und den Getränken wird spätestens dann zum Problem, wenn dein Kind dann auch dauernd Kekse und Schockolade haben will. Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum Kinder heutzutage nicht mal mehr zwei Stunden ohne etwas zu Essen schaffen können.

Auch Schuhe auf der Krabbelmatte gehen gar nicht. Mütter, die nicht einmal das durchsetzen, werden auch später wohl kaum erzieherisch tätig. Mich persönlich nerven Mütter sehr, die ständig nur auf ihrem Handy herum tippen, anstatt nach ihren Kindern zu gucken.

14

Hey,

ich bin auch nicht dafür, wenn Kinder mit Essen und Trinken herumlaufen. Meine mussten immer bei mir sitzen, wenn sie etwas essen oder trinken wollten. Zugegeben finde ich es auch nicht lecker, wenn man dann auf Socken durch den Raum geht und angelutschter Keks unter den Füßen kleben bleibt. Mag sein, dass ich pingelig bin. Aber ich finde es eklig. #gruebel

Was die Kinder essen, ist eine andere Sache. Da kann ich meinen Teil zu denken, ja, aber wissen muss es die jeweilige Mutter. Selbiges gilt fürs trinken.

Schuhe aus: ganz klare Regel, gar keine Diskussion mit dem Kind. Und so rumturnen lassen geht gar nicht.

In unserer Krabbelgruppe war schon in der Hausordnung festgelegt, dass die Schuhe VOR den Räumen ausgezogen werden MÜSSEN. In den neuen Räumen ebenso, da gab es auch einen separaten Raum, in dem gegessen werden durfte und in dem Spielraum war absolutes Verbot für Lebensmittel.

#winke

LG erdbeerchen

15

Es gibt sicher auch andere Krabbelgruppen.

Beim ersten Kind habe ich noch mehr unternommen (Babyschwimmen, Turnen etc). Mittlerweile kenne ich so viele Eltern mit Kindern / Babys, so dass ich mich lieber mit Freunden treffe.

Ich war einmal bei einer Krabbelgruppe... die Mütter dort waren überhaupt nicht mein Fall. Die Kinder haben da alleine gespielt und die Mütter haben sich über diese Wollnys (oder wie man die schreibt) unterhalten. Irgendeine Fernsehsendung oder etwas in der Art .. Und die "Leiterin" dieser Gruppe hat sich als Pädagogin aufgespielt, obwohl sie keine war und sogar anderen Müttern erklärt, wie sie ihre Kinder trösten müssen. #zitter Während das Kind weinte und die Mutter es tröstete!

Nie wieder bin ich da hin gegangen ...

Positive Erfahrungen haben wir beim Babyschwimmen und Turnen gemacht. Musikgarten und Krabbelgruppe waren gar nichts für uns ..

Ich bin nicht der Typ, der nur alleine mit Baby zu Hause sitzt. Ich bin offen und unternehmungslustig. Aber ich treffe mich jetzt beim zweiten Kind einfach zum Spazieren, Frühstücken etc. mit Freundinnen und ihren Babys / Kindern. :-)