Ab wann habt ihr eure Mäuse in die Krabbelstube abgegeben?

Hey,

habe heute die Zusage für eine Krabbelstube bekommen. Entweder ab November oder Januar 2016. Unser Schatz wird am 03.09 1 Jahr alt. Also im November wäre er gerade mal 14 Monate alt ind im Januar dann eben 16 Monate alt. Mir tut es im Herzen irgendwie total weh. Aber ich muss einfach wieder arbeiten gehen. Mit 2 Kindern werde ich nicht mehr arbeiten gehen. Zwischen dem 1 und 2 Kind möchte ich aber nochmal in das Berufsleben zurück. Klar erstens aus finanziellen Gründen und zweitens auch um wieder aus dem Job "Hausfrau sein" raus zukommen. Ich habe momentan ein weinendes und ein lachendes Auge. Meine Gefühle sind total hin und her gerissen. Kennt ihr das? Gehen eure auch so früh schon in die Krabbelstube? Wie geht es euch dabei? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG Aysun

1

Mit 12 Monate und wie bei dir gemischte Gefühle

2

#winke

Greta wird ja im September auch ein Jahr alt, aber Kita ist bei uns noch kein Thema. Ich habe zwei Jahre Elternzeit und hänge das dritte Jahr wenn möglich dran.

Finanziell ist das nicht so leicht, wir müssen und einschränken aber sowohl mein Mann als auch sind wollen sie nicht so früh fremdbetreuuen lassen.

Mein Mann war ein Schlüsselkind, schon im Kindergarten und möchte das für seine Tochter anders haben.

Evtl. suche ich nur einen Nebenjob für ein paar Stunden/Woche, in der Zeit würde meine Mama Greta nehmen.

Ich kann gut verstehen, das du gemischte Gefühle hast, die Zwerge sind einfach noch so klein. Aber es auf jeden Fall wichtig die Finanzen im Blick zu haben und du als Mutter sollst' ja auch zufrieden sein.

Ich wurde ihn ab Januar betreuen lassen (die Eingewöhnung startet ja sowieso eher) und mal sehen wie es klappt.

Lg
Nina

3

Hallo Aysun,

Also usbere kleine ist seit 2 Wochen bei der Tagesmutter und heute habe Ich meinen ersten Arbeitstag. War eigentlich die ganze Zeit total cool, aber genau jetzt werde ich sentimental. Ich werde nur 15-20 Stunden arbeiten also ist sie 2,5 Tage bei der Tagesmutter. Sie liebt es dort. Ich denke als Mama hat man es im Gefühl, wenn es Zeit ist. Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Aber Mia hat dort ihren Spaß und ich kann beruhigt in die Arbeit . Also alles gut :-)

9

Puh das beruhigt mich bissjen! Ich will auch definitiv nur maximal 25 std die Woche arbeiten. Wenn geht nur 4 Tage die Woche. Mal schauen. Wer weiß vlt kommt der kleine Zwerg super Zurecht mit der Situation und es klappt viel besser als ich es gedacht habe. Er ist aber sehr sehr auf mich fixiert und fremder etwas. Aber wir haben ja die Eingewöhnungszeit. Da werde ich uns auch die Zeit dafür geben. Bin echt gespannt wie es wird. Ja ja das liebe Geld!

LG Aysun

4

Hallo,

ab wann arbeitest Du denn wieder? Wenn Du anscheinend nicht direkt nach einem Jahr wieder einsteigst, warte doch bis zu,2. Geburtstag und beginne direkt zum Kigajahr 2016. Und warum kann man mit zwei Kindern nicht mehr arbeiten gehen? Geht bei mir auch mit dreien. Übrigends ohne Schlüsselkinder.

LG Andrea

10

Ich wurde 1 Monat bevor ich SS wurde betriebsbedingt gekündigt. D.h. ich werde erst wenn die Eingewöhnungszeit rum ist auf Jobsuche gehen bzw. Während er sich in diese Krippe gewöhnt, parallel auf Jobsuche gehen. Mit 2 Jahre wäre natürlich toll aber erstens brauchen wir das Geld und zweitens wollen wir nicht allzu lange mit Kind Nr. 2 warten. Deswegen möchte ich gerne alsbald anfangen zu arbeiten. Möchte auch in einer festen Anstellung in die 2 Schwangerschaft...

LG

5

Meine Maus geht seit 1 1/2 Wochen in die Eingewöhnung. Sie ist 12 Monate alt.
Am ersten Tag hab ich nur geheult, es war echt hart - obwohl sie Problemlos dort geblieben ist und sich gleich wohl gefühlt hat.
Aber auch bei uns geht es einfach nicht anders.
Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten und ich bin froh, dass sie gerne hingeht und die Erzieherinnen geben mir ein gutes Gefühl und bemühen sich sehr um sie.
Spielen und dort essen klappt prima. Bloß der Mittagsschlaf klappt noch nicht - aber das ist noch nicht so schlimm.
Dadurch dass der Papa später anfängt als ich und ich nur Teilzeit arbeiten, müsste sie wenn ich meine Stunden etwas schiebe im schlimmsten Fall nur 3 Stunden dort sein. Geplant sind 5 Stunden.

6

meine große war 18 Monate. ich hätte sie auch schon früher in die Betreuung gegeben, aber ich war damals noch auf Arbeitssuche. Ich war dann bis zur Geburt meiner Kleinen voll beschäftigt und auch viel auf Reisen. Meine Tochter hat NICHT darunter gelitten. Sie fand es toll bei der Tagesmutter. Endlich andere Kinder zum Spielen!!!!!

Meine Kleine wird nun schon mit 12 Monaten in einen Kinderladen gehen und ich habe da nicht die leisesten Bedenken, dass ihr das schaden könnte.
Ist ja toll, dass Du mit zwei Kindern nicht mehr arbeiten gehen musst. Wir können uns das nicht leisten.
Ich werde allerdings meine Stunden reduzieren und "nur" noch 30 Stunden arbeiten.

Ich finde es gut, dass Dein Kind die Krabbelgruppe besucht. Gerade für Erstgeborene ist der möglichst frühe Kontakt zu anderen Kindern gaaaaanz wichtig!

Ich sehe das jetzt an meiner Kleinen: Sie LIEBT ihre große Schwester und orientiert sich sehr an ihr. Wenn sie da ist, bin ich komplett abgemeldet :-)

11

Super das macht mir Mut!

7

Unsere Tochter ging mit 10 Monaten in die KiTa. Ich habe sie immer mit einem sehr guten Gefühl dort abgeben können und konnte beruhigt wieder ins Berufsleben starten.

Mit 2 Kindern nicht mehr arbeiten zu gehen, ist deine Entscheidung. Du solltest nur bedenken, dass du nach jahrelanger Abstinenz dann nicht mehr so leicht ins Berufsleben zurück findest und dass dein Rentenkonto derweil leider nicht gefüllt wird.

8

Huhu,

Bei uns startet in 3 Wochen die Eingewöhnung in die Krippe, mein Sohn wird dann 11 Monate alt sein. Wenn er ein Jahr alt wird gehe ich wieder arbeiten.

Wir haben hier in England nur 52 Wochen EZ und den Beruf aufgeben kommt aus verschiedenen Gründen nicht in frage. Klar, ein paar Monate mehr wären toll, aber so sind nun mal unsere Gesetze hier und eine Menge Kinder werden schon ab 6 mo betreut.

Ich sehe das ganze auch mit sehr gemischten Gefühlen aber einerseits mag ich meinen Job sehr gerne und freue mich drauf, mein Gehirn mal wieder richtig zu nutzen ;-) und andererseits finde ich auch, dass es dem Zwerg manchmal langweilig ist hier so den ganzen Tag mit mir. Klar wird der Anfang hart und ich werden mein Bübchen wahnsinnig vermissen, aber nach ein paar Wochen werden wir uns sicher eingrooven.

Bei einem zweiten kind werden mein Partner oder ich uns nach einer TZ Stelle umsehen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, dass Papa mehr zu Hause ist.

LG
D

12

Unser großer ging mit 8 oder 9 Monaten in die Kita. Ja, das Herz hat mir auch geblutet, aber er hat sich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Er war Zuhause nie so zufrieden, wie nachdem er in der Kita war.
Lass es auf dich zukommen, jedes Kind ist anders!