Baby rudert unentwegt mit den Armen!

Hallo

Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt aber unser Problem hat sie schon seit ca. 2 Wochen nach der Geburt.

Sie ist einfach absolut nicht in der Lage auf dem Rücken einzuschlafen.

Sie rudert permanent und den gaaanzen Tag mit den Armen.

Wenn sie zB beim Stillen mal einschläft und ich sie dann vorsichtig auf den Rücken lege, dauert es keine Minute bis das rudern wieder anfängt und sie sofort wach wird.

Tagsüber schläft sie entweder auf dem Bauch oder in der Trage. Nachts wird sie gepuckt.

Kennt das jemand? Geht das Rudern Weg?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das rudern geht weg. Vielleicht braucht sie etwas länger um sich an diese ungewohnte Weite und den vielen Platz zu gewöhnen. Kann auch einfach n sehr stark ausgeprägter Moro-Reflex sein. Der verliert sich zwischen dem 3-5 Monat :)

2

Das schreckhafte zucken also den moro-Reflex hatte sie tatsächlich ziemlich schlimm. Aber das ist schon viel besser.

Nur eben das rudern nicht. Es wirkt als wäre es zwanghaft.

Wenn sie sich erstma drehen kann, dann ist ja auch das pucken tabu.

3

Meine Maus (14 Wochen) hatte das auch so übel. Die hat sich dadurch immer wieder geweckt. Ich hab ihr ne Woche lang das Stillkissen als Begrenzung mit ins Bett. Danach war es weg, mit etwa 9 Wochen. Hebamme meinte, dass das rudern häufig mit ausgeprägtem Moro zusammenhängt. Wie gesagt, verwächst sich :)

4

Das geht weg. Unsere Tochter wurde deshalb auch tagsüber gepuckt, auf dem Bauch liegen fand sie einfach nicht gut.

Unser Sohn hingegen schläft super auf dem Bauch, nachts auf der Seite und auf dem Rücken. Er hasst das Pucken... dabei rudert er auch ganz viel.

Solange eure Maus irgendwie schlafen kann, ob nun auf dem Bauch oder gepuckt, ist doch super. Die Kinder sollten eh so wenig wie möglich auf dem Rücken liegen (platter Hinterkopf), deshalb tagsüber ruhig auf den Bauch oder auf die Seite. Nur wenn ihr selbst schlaft, sollte sie besser auf dem Rücken liegen.

Was das Drehen angeht, hat meine Tochter glaube ich trotzdem nachts noch gepuckt geschlafen. Gepuckt konnte sie sich nicht drehen. Es war aber nicht lang. Sobald sie sich in beide Richtungen drehen können, suchen sie sich die Schlafposition ja auch aus und schlafen dann meist eh besser.

5

Ich hoffe sehr, dass ihr Recht behaltet, denn sie schläft nie einfach so ein. Man muss ihr immer helfen.

Selbst wenn sie hundemüde ist, schläft sie nicht, wenn sie auf dem Rücken liegt. Lieber wird dann untröstlich geschrieen

6

Hier bei uns genau das gleiche. Ohne pucken ist an Schlaf nicht zu denken. Und selbst gepuckt strampelt er immernoch wie irre mit den Beinen und hält sich wach. Bauchlage geht nicht, er weigert sich, den Kopf abzulegen und weint, wenn es anstrengend wird. Seitenlage geht auch nicht, weil er sich von da auf den Rücken oder den Bauch dreht. Bleibt irgendwie nix mehr übrig, ich weiß nicht, wie ich ihn überhaupt noch hinlegen soll :-( Ich hoffe wie du, dass die Ruderei bald weggeht und die Rückenlage wieder möglich wird...

weitere Kommentare laden
9

Kenne ich auch . Am Anfang war es sehr schlimm . Unser zwerg strampelt auch mit den Beinen wie ein verrückter . Es wird aber immer besser.

Bei uns geht einschlafen nur mit Händchen halten, und dann schlummert er ein.

10

Und wie klappt es nachts? Schläft er dann einfach wieder ein?