Darf ich meinen kleinen schon in diesen "tragerucksack" tragen?

hallo!

Frage steht ja schon oben.

Habe von einer freundin so einen tragerucksack bekommen.
den kann man sich eben rumschnallen und den kleinen drinnen rumtragen.

jetzt meine frage: mein kleiner wird morgen 3 wochen alt. darf ich ihn den überhaupt schon damit rumtragen oder ist das eher schlecht für ihn?
Probiert hab ich das ja schon, und gefallen würd es ihm schon. da er ja schon richtig eng bei mamis bauch ist. wenn ich ihn damit trage schläft er obwohl er derzeit fast nicht schlafen will und sehr quängelig ist sofort ein. und leider hat er jetzt gerade so eine phase wo er nur getragen werden will, ansonsten schreit er. deshalb würd es mir schon gefallen und eine hilfe sien wenn ich ihn damit rumtragen darf.

lg dany

1

also tragehilfen sind immer schlecvhter als tragetücher. das liegt daran, dass die beinchen in babytragen wie babybjörn oder von tschibo einfach unten raushängen... das ist ein gefühl, als ob du auf einem sehr hohe stuhl sitzt und die füße unten nicht aufstellen kannst... und das über einen längeren zeitraum..

zum anderen ist es schlecht für die hüfte, weil die beinchen eben nicht in der guten spreiz-anhock-stellung sind, sondern nur lasch runterhängen. diese froschhaltung der beine ist wichtig für eine gsunde hüftentwicklung... nur dadurch können die kinder gesund und schmerzfrei krabbeln und laufen, sitzen und stehen lernen.

dann sind die meisten tragen nicht so gut für den rücken, insbesondere, wenn das baby den kopf noch nicht selbst halten kann.

ich empfehle dir ein tragetuch, das ist leicht zu binden und hat all diese nachteile nicht. ausserdem kann mans ganz einfach reinigen (waschmaschine) und es ist sehr vielseitig verwendbar. man kann darin kinder tragen, die auch schon 2 oder 3 jahre alt sind, neugeborene aber ebenso.

ein gutes tuch wird zb von hoppediz hergestellt.

LG

Luise

2

hallo dany

was hast du denn für einen tragerucksack. glaube den babybiörn sollte man nicht zu früh verwenden, da die beine nicht optimal gespreizt werden. ich habe einen glückskäfer und verwende diesen seit 2 wochen, die beine werden gespreizt und das köpfchen abgestützt. allerdings hab ich mir noch 2 tragtücher ersteigert, da meine kleine nicht die optimalen hüftwinkel hat und viel getragen werden muss (die tücher seien dafür einfach noch besser geeignet, ausserdem finde ich, dass unser rücken dadurch besser entlastet wird. beim glückskäfer tun mir immer schulter und nacken weh, da der druck nach unten einfach grösser ist.
allerdings muss ich wohl einen tragetuchkurs machen und mir alles mal gründlich zeigen lassen. war gestern an einem stilltreff der leche liga, da hab ichs mal ausprobiert aber schon wieder vergessen, wie das geht... #hicks
auf jeden fall kann man die kleinen fast schon ab geburt aufrecht tragen, ist gut für die eltern-kind-bindung und ausserdem prophylaxe gegen hüftprobleme. musst einfach schauen, ob kopfstütze und beinspreize ideal ist.

viel spass gabriela und saskia (heute 1 monat alt)

3

Hej dany!
Wenn es ein "Glückskäfer" Tragesack ist, dann kannst Du Deinen kleinen da auch jetzt schon reintun. Und beim Glückskäfer mußt Du auch keine Hüftschäden befürchten, der ist nämlich so gearbeitet, daß die Beine breit genug gespreizt werden. Ansonsten gehöre ich auch eher zur "Tragetuchfraktion". Hatte selbst erst nen Glückskäfer, fand ihn aber nicht so toll - ist aber Geschmackssache. Aber wenn Tragesack, dann den Glückskäfer.
LG Silke