Baby würde durchschlafen. Trotzdem wecken??

also wir haben bis jetzt das Glück ein total ruhiges und zufriedenes Baby zu haben. Jetzt hat uns unsere Hebi zum stillen gesagt zwischen den Mahlzeiten sollten mind. 1,5 Stunden liegen aber jedoch höchstens 6. Wie ist denn das Nachts?
Da schläft er locker seine 8 bis 9 Stunden durch. Schadet das wenn ich ihn schlafen lasse?

Sabrina und Linus-Finn 12 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde ihn schlafen lassen. Wenn er hungrig ist, dann meldet er sich von selber......genieß die Ruhe und den Schlaf.

#herzlich
Bianca, mit Jonas der mit 6 Monaten noch immer nicht durchschläft "neidischbin"

2

Hallo Sabrina,

da ich nicht gestillt habe kann ich dir nicht sagen ob es beim stillen wichtig ist die Kleinen zu wecken.
Ich habe Dejan nie geweckt sonder immer gewartet bis er sich gemeldet hat. Ich denke die Kleinen wissen ganz genau wann sie hunger haben und kommen dann auch. Ich würde nur wecken wenn mein Kind zu wenig wiegen würde und deswegen mehr essen müsste.

Liebe Grüße

Dienchen & Dejan 27.10.05

3

Soweit ich weiß, fällt der Blutzuckerspiegel bei den Kleinen ab nach einer gewissen Zeit- darum sollen sie nicht länger als 6 Stunden ungestillt sein. Mußt ihn ja nicht wecken, sondern leg ihn einfach an- vielelicht schläft er dann danach sofort weiter- Dreamfeeding sozusagen.

Es müssen aber auch keine 1,5 Stunden zwischen den mahlzeiten liegen. Wenn die Kleinen stündlich stillen wollen- gerade bei dieser Wärme- ist das auch ok. Sie löschen ja auch ihren Durst an der Brust.



sparrow

5

aber da mit dem blutzuckerspiegel ist doch normal---auch bei erwachsenen.

Nach dem esser steigt er (auf bis zu 140 glaube ich) und dann sinkt er langsam wieder ab (auf bis zu 80) und wir bekommen dann wieder hunger.

und solange er keinen diabetis hat (und das ist in dem alter unwahrscheinlich) ist auch ein absinken des blutzuckers nix schlimmes---sondern eben normal.

7

hab nochmal gegoogelt:

"Eine Stunde nach der Nahrungsaufnahme sollte der Wert wieder dem Nüchternwert entsprechen"

und der nüchternwert bei saäuglingen liegt bei 60-90 mg/dl

(laut wikipedia)

also ist es bei gesunden menschen normal (und gut so), wenn der blutzuckerspiegel wieder sinkt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sabrina!

Kilian schläft auch meist von 19 Uhr bis 5 Uhr und ich stille ihn in der Zeit nicht, sondern bin froh, dass er schläft. ;-)

LG Claudi + Kilian (11 Wochen)

6

Hallo Sabrina,

freut mich für Euch, dass Ihr auch so ein entspanntes Baby habt #freu Unsere Lütte ist zum Glück mit ihren knapp 4 Wochen auch super pflegeleicht!
Da unsere Kleine nachts auch zum Teil mehr als 6 Stunden geschlafen hat, habe ich sowohl Kinderärztin als auch Hebamme gefragt, wie sich das denn dann mit dem Stillen verhält. Beide haben mir unabhängig voneinander geraten, sie nach 6 Stunden spätestens zu wecken und anzulegen. Zumindest jetzt in den ersten Wochen, wo das Essen/Trinken ja so wichtig ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter... Ansonsten würde ich mal Deine Kinderärztin und/oder Hebamme fragen.

Liebe Grüße,

lk + Katharina (*24.05.06)

9

Hallo Sabrina,

sei froh das dein kleiner durchschläft :-) Wenn er hunger hat meldet er sich schon, ich würd Ihn schlafen lassen.
Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ich ruppe meinen Sonnenschein nicht aus dem Schlaf #pro

LG Claudi & Jean Enrico *15.o4.2oo6