Bauchlage?!?

Hallo liebe Mamis,

ich bin ratlos, was mach ich denn nur...??? Oscar (heute 10 Wochen alt), liebt die Bauchlage über alles! Wahrscheinlich bin ich selbst schuld, da ich es im am Anfang so angewöhnt habe... er war oft so unruhig, schlief oft auf meinem Bauch ein und dann habe ich ihn immer einfach abgelegt und auf dem Bauch schlafen lassen. Obwohl ich natürlich vom Plötzlichen Kindstod weiß, hat mir das irgendwie keine Angst gemacht. Aber mittlerweile mach ich mir doch so meine Gedanken... ich will ja nichts provozieren! Seit 2 Tagen versuche ich nun konsequent, Oscar auf den Rücken zu legen, aber er hasst es!
Er meckert ewig, wacht immer wieder auf, bis er endlich schläft. Und dann hat er sich heute Nacht 4 mal gemeldet (alle 2 Stunden) und wollte trinken!! Um 4 Uhr war ich so genervt und müde, dass ich ihn einfach auf den Bauch gedreht habe... und mein Engelchen hat ganz brav weiter geschlummert!!#schmoll Auf dem Rücken/Seite ist er so unruhig und fuchtelt ständig mit den Armen rum (obwohl ich ihm sogar Begrenzungen gebe) und amcht sich dadurch selber wach. Jetzt weiß ich nicht... soll ich Oscar "vertrauen" und ihn auf dem Bauch schlafen lassen oder soll ich ihn konsequent auf den Rücken legen und hoffen, dass er sich irgenwann daran gewöhnt und ich dann nicht mehr alle 2 Stunden raus muss? Ist echt ne Zwickmühle zwischen eigener Bequemlichkeit (schlafen will...) und schlechtem Gewissen und Angst um Oscar!
Was meint Ihr? Danke für Euren Rat!#liebdrueck
Claudia

1

hallo claudia,

also wir haben ein ähnliches problem. unser spatz, 9 wochen... leibt es auch auf dem bauch.

anfangs ging es auf dem rücken und der seite. dann sollten wir ihn tags öfters auf den bauch legen, fördert ja gleichmäßige entwicklung der muskulatur...jetzt hasst er die rücken lage.

irgendjemand sagte hier: bauchlage kann EINE ursache für plötzlichen kindstot sein, ist aber nicht DIE Ursache.

fand das sehr schön. immerhin haben wir früher alle auf dem bauch liegen müssen und leben noch.

ichlass meinen kleinen nun auf dem bauch schlafen. hab mir angelcare geholt.... bin dennoch etwas unrihig. aber sicher gibt sich das....

und er will nunmal so schlafen....

lg
michi

2

Hi........

Mach dir mal keine Sorgen....

Meine Kleine schlaeft auch NUR auf dem Bauch.
HAbe alles versucht...bin sogar hingegangen und hab gewartet bis sie eingeschlafen ist und habe sie dann umgedreht. Direkt #schrei

Naja.....das mit dem ploetzlichen Kindstod ist ja nur Statistik.
Frueher mussten Kinder NUR auf dem Bauch schlafen

Ich finde es gibt wichtigere Kriterien,
z.B.:
kein Kopfkissen oder Stofftiere,in die sich das Kind mit dem Kopf vergraben kann.
nicht rauchen
nicht zu warm anziehen


LG
Rebecca

4

danke für Deine Antwort! Gegen den Angelcare habe ich mich immer gewehrt, mittlerweile überlege ich es... nur: Oscar schläft nachts momentan eher bei mir im Bett, da bringt eine Atemmatte dann wohl nichts... bist Du damit zufrieden?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Claudia,

es ist ja so, dass die Ursachen für den plötzlichen Kindstod gar nicht richtig zu ermitteln sind. Es sind immer mehrere Faktoren im Spiel (rauchen in der Wohnung, zu warme Kleidung, Stofftiere im Bett,.....
Den Eltern, denen so ein Unglück passiert ist, werden hinter her viele Fragen gestellt und aus dem Schlafverhalten wird dann die Statistik erstellt. Aktuell ist die Statistik so, dass mehr Kinder auf dem Bauch gestorben sind.....


......weil man vor 5 Jahren sagte, legt eure Kinder auf den Bauch, dass ist sicherer.


......vor 5 Jahren übrigens war die Statistik genau umgekehrt, da riet man dazu, genau wie heute auf dem Rücken zu schlafen.


Wir gehören jetzt wieder zu der Generation, in der die Kids auf dem Rücken schlafen sollen. Trotzdem wird der plötzliche Kindstod weiter passieren.

.....Fazit: Lass deinen Oscar ruhig auf dem Bauch schlafen und freu dich, dass er so gut schläft und achte auf eine gesunde Schlafumgebung.

#herzlich
Bianca

5

Danke, Deine Antwort erleichtert mich ein wenig. Ich bin ja auch auf dem Bauch schlafend groß geworden... und es stimmt schon, die theorien werden ständig geändert, der Kindstod aber bleibt... so schlimm das ist!
LG, Claudia

7

hi claudia,

lena ist seit ihrer 3. lebenswoche bauchschläferin und liebt es nach wie vor, also schläft sie eben so.

über SIDS mach ich mir keine gedanken, habe nur den rat meines KiA befolgt und eine harte Unterlage/Matraze in ihrem Bett.

es ist keine bequemlichkeit von dir, wenn dein sohn auf dem bauch besser schläft. ;-) lass ihn und geniesse es, dass er eine wohlfühlstellung hat :-D

lg, stefanie & lena *02.02.06

10

Mann, ist Deine Lena vielleicht süüüüüüß!!! Und danke für die aufmunternde Antwort!
Lieben Gruß an Deine Bauchschläferin von Bauchschläfer Oscar!!!

9

Liebe Claudia,

ich kann da meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.

Wir haben das auch, Lilly hatte in den ersten Wochen einen schlimmen Schnupfen und konnte überhaupt nur auf dem Bauch einigermassen schlafen, da war die Nase nicht ganz so dicht. Und jetzt ist es kaum noch zu ändern. Und ich möchte auch nicht wirklich, da sie oft noch mal aufstossen muss und sich dabei tagsüber (wenn sie auf dem Rücken liegt) oft tierisch verschluckt.

Ach ja, hast Du gelesen, man hat doch jetzt herausgefunden, dass Babys, die beim Einschlafen einen nuckeln, auch gut vor SIDS geschützt sind. Meine Kleine schläft meistens beim Stillen ein, und so hoffe ich einfach, es wird nichts passieren.

Vielleicht versuchst Du es einfach zu Deiner Beruhigung mit einem Schnuller?

Liebe Grüsse

Birgit

11

Oscar schläft auch meistens an der Brust ein... den Schnulli verliert er ständig, er kann ihn noch nicht selbst "halten"!

13

Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen!

Lilly mag auch keinen Schnuller, wenn sie ihn mal nimmt, fällt er gleich wieder raus, aber meistens spuckt sie in gleich aus.
Sie stehen halt auf das Original!

12

Hallo,
mein Kleiner hat starke Koliken und schläft daher nur auf dem Bauch, auf dem Rücken hab ich keine Chance, da wacht er sonst 10 Minuten später auf und weint. Mein Kia hat mich gescholten wegen des Risikos, aber als ich ihm erklärte, warum der Kleine nur auf dem Bauch schläft und ihn fragte, was er denn an meiner Stelle tun würde, wusste er auch keinen Rat. Ich habe jetzt zur Beruhigung meiner Nerven ein Angelcare bestellt, dann kann ich ihn auch wieder in sein Bettchen legen, momentan hab ich ihn nämlich wegen der Bauchlage quasi ständig bei mir, wenn er schläft. Vielleicht liegt es bei deinem Kleinen auch an Koliken, sprich, dass er von Blähungen geweckt wird, wenn er auf dem Rücken schläft, denn ein Druck auf den Bauch hilft gegen Blähungen, sprich in Bauchlage spürt er die Koliken nicht, wenn er erst einmal eingeschlafen ist. Ich denke, nach den obligatorischen 3 Monaten gibt sich das bei deinem Kleinen. Meine Hebamme meinte, dass sich Kinder die Bauchlage nicht angewöhnen können, sprich, wenn bei meinem die Koliken besser sind, werde ich ihn wieder auf den Rücken legen. Es kann also gut sein, dass dein Engelchen schon in ein paar Wochen wieder brav auf dem Rücken schläft.

14

Hallo,

hier noch ein beitrag von einer Rückenschläfer-Mami... :-) ...

Also, hab meine Maus (sie ist jetzt 18 Wochen alt) immer anfangs auf der seite, dann auf dem rücken schlafen lassen, anfangs lag sie auch oft auf meinem bauch... nun liebte sie die rückenlage, hasste die bauchlage und die moral von der geschichte? Jetzt bekommen wir krankengymnastik, weil mit über 4 Monaten die Bauchlage immer noch nicht anständig funktioniert, Ich wünschte mir ich hätte auf das übervorsichtige "Blos nicht auf dem Bauch schlafen lassen!!!" nicht gehört... ich glaub, dann hätten wir das problem nicht.

Und ganz ehrlich, auch wenn Esther auf dem Rücken schläft, so ganz sicher fühl ich mich trotzdem nicht.
ALso, weiter so, unsere kleinen wissen, was sie brauchen! (und ich hoffe, wir können bald auch schön auf dem Bauch liegen... ;-) )

Christiane mit Esther-Lausemaus

15

Hallo liebe Mamis!!
So, nun möchte ich auch noch was zu dem Thema sagen!!
Es haben viele von euch "zur Beruhigung" das Angel Care eingesetzt. Ich habe es mir in der Schwangerschaft auch gekauft.
Also, wir waren mit unserem Mäuschen in der Kinderklinik, weil sie vier Wochen zu früh kam, und sie Probleme mit der Atmung hatte!! Ich hab die Ärzte natürlich total ausgequetscht, was das Thema plötzlichen Kindstot betrifft!! Jezt hört euch mal an, was die dazu in Verbindung mit dem Angel Care gesagt haben: Beim plötzlichen Kindstot hört erst das Herz auf zu schlagen, die Atmung geht noch weiter! Erst wenn das Kind schon fast tot ist, und wir als Laien es nur noch sehr schwer ins Leben (und wenn wir keinen erste Hilfe Kurs gemacht haben) gar nicht mehr ins Leben zurück holen können, erst dann reagiert das Angel Care!! Denn das achtet nicht auf den Herzschlag! Und somit wäre es überhaupt nicht geeignet. Die Ärzte findet das reine Geldverschwendung. Wichtig ist der richtige Schlafsack, keine Kissen, Kuscheltiere, Decken etc. und die Bauchlage vermeiden.
So, und mein Mäuschen schläft auch nur in der Bauchlage, dass aber minimal neun Stunden die Nacht!! Und das hat sie ab der 7. Woche gemacht! Das ist doch ein Traum, oder nicht?? #huepf #huepf #huepf Ich hab auch das Angel Care im Bett, weil ich mich damit einfach besser fühle!! Alles hat zwei Seiten, und wir müssen entscheiden, was wir für richtig halten!! Ich hab als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen, und ich lebe noch!!
#freu

Liebe Grüße #liebdrueck
Tabea und Celina Marie (9 Wochen), die nur Tagsüber auf dem Rücken schlafen will!! :-p