Beifüttern - jedesmal eine riesige Sauerei - was mach ich falsch?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Beifüttern genau macht... Bei uns gibt's seit letzten Freitag Frühkarotten mittags und es ist jedesmal eine riesige Sauerei!

Ich setze Ben dazu in die Babywippe und stelle sie ca. im 60°-Winkel auf, er kriegt ein Ärmellätzchen an und ich lege ihn auf ein Spucktuch und ein zweites sowie einen nassen Waschlappen lege ich noch bereit, um ihn zwischendurch abzuwischen. Trotzdem ist es jedesmal ein Kampf, er zappelt in der Wippe, wirft den Kopf hin und her, will sich ständig aufsetzen und haut dabei vor den vollen Löffel, klatsch-platsch, fliegen überall Mörenklekse auf ihn und auf mich, oder er grapscht mit den Händchen nach dem vollen Löffel, macht zwischendurch "bwwwwwwwwwww" und spritzt dabei Mörenbrei durch die Gegend. Am Ende ist er bis zu den Ohren incl. Nase vollgeschmiert mit Möre. Man könnte meinen, er will nichts essen, dabei macht er trotz dieses Gezappels immer das ganze Gläschen leer. Anfangs fand ich's ja noch lustig und süß, wie er da sitzt mit seinem orangenen Schnütchen, aber heute hat's mich richtig genervt. Hört das denn nicht irgendwann mal auf?

Meine Freundinnen haben beim Füttern ihre Kinder alle immer auf dem Schoß, aber wenn ich das bei Ben versuche, kriege ich ihn gar nicht mehr gebändigt, denn ich brauche immer eine freie Hand, um seine Hände bzw. den ganzen Ben festzuhalten.

Wollte mal wissen, ob ich irgendwas falsch mache und Ihr irgendwelche Tipps habt, wie das besser klappt? Das Essen soll schließlich ein positives Erlebnis für ihn sein, nur ich kann da dann echt irgendwann nicht mehr lachen, so'n Gläschen ist ja nicht in 5 Minuten leer, das dauert ja ca. 45 Minuten, und wenn er sich dann zum 100. Mal aufsetzt und mir dabei den Löffel aus der Hand schlägt, schimpf ich halt auch mit ihm, was mir dann im Nachhinein voll Leid tut, er strahlt mich dann an mit seiner verschmierten Schnute, bis er irgendwann merkt, hey, Mama is "not amused", und dann ist er ganz iritiert und fängt an zu knöttern. Ich weiß ja, dass er das nicht mit Absicht oder aus Bosheit macht, aber wäre trotzdem schön, wenn das Ganze nicht jedesmal in einer riesigen Sauerei mit anschließender Kochwäsche enden würde.

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Und noch was: Er will danach weder an die Brust noch Wasser / Tee oder Mörensaft aus der Flasche trinken, er trinkt danach also GAR nichts, ich biete es ihm immer an, aber er will nicht, und die Brust verlangt er auch nicht. Trinken Eure dabei oder danach was?! Sein Stuhlgang ist seit der Mörenfütterei ganz fest geworden und er macht auch nicht mehr jeden Tag "groß", mache mir Sorgen, dass er vielleicht nicht genug trinkt. #gruebel

Hach Mann, immer wieder neue Grenzerfahrungen mit den Kleinen. da meint man, man hat endlich alles im Griff, und schon kommt wieder 'ne neue Hürde. #augen

Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

1

Hi,

ich würde ihm vor dem Brei kurz zum stillen anlegen so das schon ein wenig im Magen hat, denn ich denke das vom Löffel essen dauert ihm zu lange. Ich finde 45 Minuten auch echt lang. Wie oft erwärmst du das essen?? Ein Patentrezept gibt es nicht, du musst es ausprobieren wie es am besten mit Euch beiden Funktioniert. Und bleibe ruhig und schimpfe nicht. gakker aber auch nicht rum denn essen soll zwar Spass machen und erfreulich sein aber ne Kasperstunde ist was anderes.

LG KiKi mit Lainie*08.05.06

6

Hallo KiKi,

ich mache es nicht zwischendurch warm, ich habe einen Warmhalteteller. 45 Minuten war jetzt vielleicht auch etwas übertrieben, aber 30 Minuten sind es sicher mit allem Zipp und Zapp, naja, aber er isst ja auch alles auf und zwischendurch mache ich auch mal kleine Pausen bzw. warte, bis er von sich aus wieder nach mehr verlangt, damit er sich nicht so abgestopft fühlt.

Naja, muss echt schauen, wie ich das mache in Zukunft. Stillen will ich ihn vorher eigentlich nicht, weil er schon ziemlich brustfixiert ist und ich denke, wenn er einmal die Brust gekriegt hat, wird er sich danach mit den Mören nicht mehr abspeisen lassen und den Rest auch noch trinken wollen.

Ob es schon eine unbewusste Eingebung war, dass wir unsere Couch in knallorange gekauft haben... ?! ;-)

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

7

suche dir auch einen ruhigen ort, ohne musik, ohne fernsehen oder sonste irgendwas, was ablenken kann.

Viel Spass weiterhin

2

ach du schreck...

das klingt zwar sehr lustig, aber ich glaube dir gerne, daß es das gar nicht ist.
leider kann ich dir da gar keinen rat geben, da es bei unserer tochter das blanke gegenteil ist. wir wurden von anfang an von allen leuten mit lätzchen beschenkt: "davon braucht ihr viele...!" nee, wir brauchen gar keinen! :-p
die ersten 3/4 breichen gingen natürlich auch etwas daneben, aber minimal und nun lege ich ihr nichtmal ein handtuch vor. lediglich ein nasser lappen liegt daneben, da der mund ja auch bissel beschmiert ist. aber das ist auch alles. vielleicht hast du ja was, was ihn so ablenkt, das er zwar nebenbei noch isst, aber ansonsten das zappeln bleiben läßt - nur so'n gedanke. #kratz

viel erfolg
Elin & Liv-Synneva *4.12.05

3

Huhu Claudia

Versuch ihn doch mal zu halten beim Füttern!

Ich halte Simon immer, hab es einmal versucht wie du im MaxiCosi und das war das selbe Lied. Mit dem Löffel spielen ist viel schöner.

Wenn ich ihn in meinem Armen halte, leg ich einen Arm zwischen meinem Arm und Körper und die andere Hand halt ich mit der Hand etwas fest womit ich auch gleichzeitig das Gläschen halte.

Hört sich jetzt an wie ein Kunststück ist aber nicht schwer.

Ich hoffe du weißt wie ich meine.

Seit er so sein Gläschen bekommt, macht er den Schnabbel immer ganz weit auf und wehe ich bin nicht schnell genug. #freu Und es gibt auch keine sauerrei.

Wenn du noch fragen hast, meld dich über meine VK.

LG
Karina & Simon 20.12.2005

4

Hi,
wenn sie sich aufsetzen, dann nehme ich meine Hand und drücke sie wieder leicht zurück.
Am Anfang habe ich auch die Ärmchen festgehalten, wenn sie wieder zum Mund - Auge-Ohren und zurück gegangen sind. Habe dabei immer wieder nein gesagt.

Unser Junior war da besonders schlimm. Derzeit war er wieder ein furchtbar langsamer Esser. Habe es wir folgt hinbekommen.
Vorher ca. 40ml Milch gegeben, damit er erste Hunger gestillt ist und dann immer mit "Mund auf" sagen und langsam den Löffel an den Mund geführt, gezeigt, was ich will. Nach drei Tagen weiß er genau was Sache ist, wenn ich "Mund auf" sage. Und zwischendurch, wenn er wieder sehr langsam ist, schiebe ich einfach 4 Löffelchen Nachtisch dazwischen und schon geht der Hauptgang wieder ein bißchen schneller.

Manche möchten auch zwischendurch auch etwas aus der Flasche trinken. Ob sie Durst haben oder einfach noch das beruhigende Saugen brauchen, da streiten sich die Meinungen.
Die einen sagen nicht vorher/dazwischen etwas zum Trinken geben, weil der Magen dann voll ist und die anderen meinen, jederzeit wenn die Babys es wollen.

Aber keine Angst, das sind solche kleinen Kämpchen, die legen sich bald wieder und Du hast einen tollen Esser zu Hause!!

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

5

Hallo,

mein Tipp zum Thema trinken:

ich gebe Jonas Wasser mit dem Löffel.... Jonas ist ganz heiß drauf und "trinkt" so immer 30-40ml....

#herzlich
Bianca

8

Hi Du!

Das Problem kenne ich zu gut... bis meine Cousine mir einen guten Tipp gab... dem folgend gab ich ihr einen, manchmal zwei eigene Löffel in die Hände und plötzlich lief es! Wenn sie sich mal meinen Löffel schnappte, fütterte ich einfach mit dem von ihr fallen gelassenen weiter :-p Versuchs mal, vielleicht klappts auch bei dir!

Ach ja, ich füttere ronja erst seit 3 Woche auf dem Schoß, vorher gigs in der Babywippe auch einfacher ;-)

Viel Erfolg!

Grüßle,
Regeane

9

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten! Passend zum Thema bekam ich gerade den aktuellen Pampers-Newsletter, da steht u.a. drin:

"SAUBERE ARBEIT! Je mehr sich Ihr Kind mit Nahrung auseinandersetzt, desto schlimmer wird seine Umgebung bei den Mahlzeiten aussehen. Dies ist für das Kind ein unvermeidlicher Teil der Erforschung seiner Umwelt in diesem Fall der Nahrung. Kämpfen Sie nicht dagegen an. Sind Sie sehr auf Sauberkeit Ihrer Küche oder Kleidung bedacht, können Sie sich, das Kind und den Boden mit Schürze, Lätzchen und Plastikfolie schützen. Oder tragen Sie alte Kleidung, die ruhig dreckig werden kann. Freuen Sie sich über die Versuche Ihres Kindes, alleine zu essen, anstatt über das Chaos zu schimpfen. Je mehr Übung es bekommt, desto geschickter wird es auch. Sauberkeit ist jetzt noch nicht das erste Ziel der Erziehung."

In dem Sinne, werde ich dann wohl demnächst die Folie auslegen! ;-)

Danek Euch allen!
Claudia

10

Huhu,

ich weis das man Kinder nicht hinsetzen soll.................ABER ich hab sie mal in ihren Stuhl gesetzt nur um zu testen wo ungefähr die Bretter hinmüssen, als mein Mann den Stuhl zusammengebaut hat und sie wollte gar nicht mehr raus.

So durfte sie die paar Minuten schon immer in ihrem Stuhl sitzen, allerdings ist sie auch in 10 Minuten fertig. Und wenn deiner sich immer hochsetzen will.............

vielleicht versuchst du es auch mal mit Pastinake, gibt es inzwischen auch im Glas, schmeckt süßer als Karotte und ist stuhlauflockernd.......................

ich konnte z.B NIE vorher stillen, da sie sich sonst satt getrunken hätte und vorher abnehmen von der Brust, puh was für ein Geschrei.

Ach ja als Tipp, versuch es mal nach einer Stunde...........oder wann halt "HALBZEIT" bis zur normalen Stillmahlzeit ist, das funktionierte bei uns gut, da hatte sie schon wieder bisserl Hunger und es geht ja erst mal drum den Löffel kennenzulernen..............mit der Zeit um MITTAG das kommt dann von alleine..................

Einfach ausprobieren, bei uns klappte zum Beispiel essen im Arm nie.................weil sie ein Zappelphillip ist und der KOpf immer hin und herflog...................

Also du siehst es gibt kein Rezept

außer viel Geduld und auch mal einen Tag PAUSE machen!

Liebe Grüße

Sabine

11

hallo claudia,

wir fahren auch die "mehr-löffel-methode", das heißt dass benjamin immer selber einen in der hand hat, an dem er rumkaut - sind ja immerhin erste eigene essversuche.
wenn ich dann mit dem beladenen löffel komme, nimmt er entweder selber schon seinen aus dem mund oder ich mache das - dabei gilt die regel: erst den brei in den mund, dann den löffel in die hand.
das geht inzwischen recht gut - war aber auch eine entwicklung bis dahin. ;-)

wegen des stuhlgangs: wenn du bei möhren bleiben willst misch etwas birne drunter, ansonsten lass möhrchen bleiben und versuch pastinake oder so was - ist angeblich auch weniger allergen als möhre. benjamin bekam z.b. von möhrchen ausschlag im gesicht, kürbis hat er ausgekotzt, pastinake aus dem glas war bäh, aber selbstgekochte mag er.

ausprobieren, geduld haben, gewisse regeln sanft immer weiter verfolgen und dran erinnern.

alles gute euch beiden,
nike