Wird bis 8 Wochen wirklich alles schlimmer?

Mein Kleiner wird morgen 4 Wochen alt. Uns geht es derzeit eh schon nicht besonders gut, denn er schläft miserabel. hat noch nie länger als 1 Std. geschlafen, überhaupt noch gar nie. Nicht im KH, nicht zu Hause und auch nicht am Tag oder Nacht. Heißt für mich alle 50 Minuten wieder aufstehen (brauch ja auch ein paar Min. bis ich mal eingeschlafen bin, meistens also immer nur so ca. 30 Minuten Schlaf, falls man das so bezeichnen kann), dann muss ich ihn herum tragen und er trinkt ein paar ml und ca. eine Stunde später schläft er erst wieder. Wieder nur für eine Stunde. Man kann den Wecker danach stellen. Bin echt tierisch müde deshalb, aber egal, mein Mann hilft wo er kann. Dennoch schlafe ich kaum eine Nacht mehr als 2 Stunden und die dann auch noch gestückelt.

Nun sagte meine Hebamme heute total aufmunternd, dass der Schlaf ja erst so um die 6. bis 8. Lebenswoche richtig schlecht wird und er wird noch schlechter, meinte sie. Aber noch schlechter geht doch gar nicht?? Ich hab jetzt total Angst davor was noch alles kommen soll. Die Steigerung wäre dann alle 5 Minuten aufwachen ??
Sie meinte erst nach der 8. Woche wird es besser und bis zur 8. Woche immer schlechter #zitter

1

Hallo winkle,

mein zweites Kind war auch so ein Kandidat. Nicht länger als 45 Minuten Schlaf am Stück. Dann Geschrei, bis er auf dem Arm ein wenig hin und her geschaukelt wurde und dann gings nachts mit den nächsten 45 Minuten Schlaf weiter. Hunger hatte er nur alle 3-4 Stunden, aber Gebrüll gabs alle 45 Minuten... Das war von Anfang an so. Kleiner Trost: Schlimmer wurde es nicht (geht meiner Meinung nach auch nicht ;-) )!!! Die Nacht war dann auch punkt 4:30 Uhr am Ende, weil der kleine Mann dann hellwach war. Das war eine super anstrengende Zeit. Das ganze ging ca. 4 Monate. Danach wurden die Schlafphasen nachts zumindest länger! Also durchhalten. Es spielt sich ein! Und es muss nicht schlimmer werden...
Ich drücke euch die Daumen, dass sich der Rhythmus bald einpendelt ;-)

murra

2

Danke murra! Das macht mir etwas Mut. Ich habe echt total Schiss bekommen als sie meinte: Na, das wird doch jetzt erst richtig schlimm. "Der Schlaf wird nun immer schlechter".
Man denkt sich ja auch: Na, aber wie schlimm soll es denn erst noch werden? Noch schlechter kann man ja gar nicht schlafen :/

Genau wie bei uns. Hunger hat er meist nicht, er trinkt zwar etwas, aber ich geb ihm nach 45 Min nicht was, wenn er nicht den Anschein macht. Er will nur getragen werden bis zur nächsten Schlafphase.

4

Ist es Dein erstes Kind? Bei mir war es das zweite. Das erste war schon ein schlechter Schläfer. Aber nicht so extrem. Ich bin damals echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Habe morgens geweint, wenn mein Mann zur Arbeit musste, weil ich so fertig war und wusste mit den beiden Kleinen werde ich den ganzen Tag alleine sein.
Vor den Nächten hatte ich ernsthaft Angst. Aber es nutzt alles nichts. Und man schafft es. Kurz bevor man durchdreht ändert sich das Schlafverhalten ;-) In ein paar Wochen kannst Du bestimmt drüber lachen!

weiteren Kommentar laden
3

So nen Quatsch. Lass dich nicht verunsichern.

Schläft der Zwerg im Kiwa oder Tragetuch? Musst du ihn jede Stunde stillen?
Ich musste sofort an eine Osteopathie denken, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Es könnte sein, das dein Zwerg eine Blockade hat, wodurch drin Zwerg schmerzen beim liegen hat.

Ich pumpe ab und an MuMi ab und mein Mann gibt dann zwischendurch mal eine Flasche und ich lege mich dann schlafen oder gehe in die Wanne und versuche mal abzuschalten und zu entspannen.

5

Nee, leider akzeptiert er kein Tragetuch. Hatte sogar zwei Trageberatungen gemacht aber nix, er will nicht, er kreischt richtig los dann. Im Kinderwagen ist es genauso. Beim Autofahren schläft er gar nicht erst ein und schreit eigentlich nur. Puh, ist echt mühsam im Moment. Wobei das am Tag gar nicht so schlimm für mich wäre, da steh ich drüber, trage ich ihn eben auf dem Arm...Aber nachts ist echt die Hölle für mich nun schon seit einem Monat.
Wenn ich da andere höre, die alle 2 Stunden hoch müssen tut mir das zwar auch leid, aber ich wäre sooo dankbar über 2 Stunden Schlaf, das glaubt mir gar keine.

Mein Mann gibt auch ab und zu die Flasche aber abends muss sich dann einer von uns natürlich noch ums große Kind kümmern. Das fordert natürlich auch seine Aufmerksamkeit, also meistens ist nix mit entspannen ;) Baden darf ich, glaub ich, noch gar nicht, oder? Dachte erst nach 6 Wochen. Naja jedenfalls dusche ich meisten mit meinem Sohnemann gemeinsam und das ist eher abenteuerlich und er nimmt noch seine Feuerwehrautos mit in die Dusche HAHA. Wir lachen viel, das tut auch gut ;)

9

Das gleiche hatte ich bei meinem mittleren Kind. Der Text hätte vor 6 Jahren von mir stammen können. Ich bin damals auf drängen meiner Hebi zum Osteopathen gegangen und das war super. Ich war vor 2 Wochen auch mit meinem Zwerg beim O. und es war sehr erstaunlich. Ich musste in der SS viel liegen, wegen drohender Frühgeburt. Dadurch konnte Liam sein Gleichgewicht im Bauch nicht richtig lernen. Uns wurden dann einige Übungen gezeigt und nun ist alles super. Weiß dein Kinderarzt davon? Was sagt er dazu?

6

Wo schläft er denn?

8

Mal bei mir, mal im Beistellbett, mal auf mir drauf...Hab echt alles durch und würde auch alles tun, Hauptsache er und ich können mal erholsam ein paar Stunden am Stück schlafen. Pucken hab ich auch versucht, aber das wurde noch schlimmer. Hat er sich tierisch aufgeregt.

10

Ach komm, das ist doch Quatsch! Da ist (wie immer und ueberall) jedes Kind anders. Meiner hat anfangs ganz normal geschlafen (mit Stillpausen alle 2-3 Stunden, was dann in den naechsten 4 Monaten immer besser wurde. Mit 4 Monaten schlief er in der ersten Nachthaelfte bis zu 5 Stunden am Stueck und anschliessend nochmal 3. Also nichts mit, das wird in den ersten Wochen immer schlimmer.

Tja, dann von einem Moment auf den anderen hat er gefuehlt ein Jahr gar nicht mehr geschlafen :-( Also so, wie jetzt bei euch, mit naechtlichen Schlafphasen von 45-60 min, in Ausnahmefaellen auch mal 2 Stunden. Super, super aetzend!

Das Einzige, was bei uns ein bisschen geholfen hat (also mir, damit ich halbwegs funktionieren konnte), war:

1. Situation akzeptieren und nicht versuchen, sie zu veraendern. Das hat naemlich eh nicht funktioniert und mich nur immer weiter frustriert.

2. Sehr frueh ins Bett gehen, denn 8 mal 30-40 min Schlaf ist immernoch besser als 5 mal 30-40 min Schlaf. Wenn du nicht arbeitest, morgens nicht raus musst und tagsueber kein festes Programm hast, auch alternativ tagsueber immer hinlegen, wenn das Baby schlaeft.Wirklich immer, egal wie der Haushalt aussieht. Auch ein paar Minuten doesen hilft, wenn man total uebermuedet ist.

3. Am Wochenende den Mann mit Baby 2 Stunden spazieren schicken und derweil schlafen.

4. Baby mit ins eigene Bett nehmen und im Liegen stillen. Mit etwas Glueck wird man dann selbst ngar nicht richtig wach, kann zumindest derweil doesen und schlaeft vielleicht sogar richtig ein.

11

Daaanke! Hab so gehofft, dass ihr schreibt, dass das Quatsch ist und es nicht immer noch schlechter werden muss.
Früh ins Bett gehe ich immer. Egal wann der Kleine das erste Mal schläft, ich geh auch sofort schlafen und leg mich dazu oder daneben. Oft schon um 20 Uhr.
Leider muss ich ihn herum tragen nachts, also wirklich herum laufen. Selbst sitzen und wippen akzeptiert er nicht, deshalb ist es total egal, wo er schläft. Ich muss ja eh aufstehen und weiterdösen ging bisher nicht.

Morgens müssen wir um 6:30 aufstehen, aber das macht mir nix aus. Muss den Großen fertig machen für den Kindergarten und entweder bringen wir ihn dann oder mein Mann fährt ihn hin, je nachdem ob und wie er Zeit hat. Nachmittags dann wieder abholen. Das sind so die einzigen festen Termine, aber daher haben wir zumindest einen festen Aufsteh-Termin. So ab 6 Uhr versuche ich daher das Baby auch nicht mehr zum Weiterschlafen zu bringen, das ist mir zu mühsam und klappte bisher sowieso nicht. Wie gesagt, das stört mich nicht, wenn ich früh raus muss.

Du hast natürlich Recht. Akzeptieren ist das Beste. Das habe ich auch gemacht bislang, es ist eben so, es lälsst sich gerade nicht ändern. Ich war nur heute leicht geschockt, weil ich bis gerade davon ausging, dass es nochmal richtig viel schlimmer wird und ich nicht weiß wie ich das überstehen sollte.

Wie hast du das nur ein ganzes Jahr lang ausgehalten? #zitter

23

>> Wie hast du das nur ein ganzes Jahr lang ausgehalten?

Immer, wenn ich dachte, "Jetzt geht es wirklich, wirklich nicht mehr, sonst klappe ich zusammen. Ab morgen lasse ich ihn schreien." Hat er mir gerade genuegend gute Naechte geschenkt, um mich zu erholen und von dem Plan abzusehen. Der hatte einen Riecher dafuer, wenn ich echt mal 3 Stunden Schlaf am Stueck brauchte.

Aber aetzend war es auf jeden Fall. Zum Glueck musste ich wenigstens nicht aufstehen nachts sondern nur schnell eine Brust auspacken und anreichen!

12

Was für ein Schmarrn.

Bist du sicher, dass du sie richtig verstanden hast und nicht zu müde warst?

Der Magen deines Babies wird immer größer und fasst damit mehr und deswegen werden die Abstände, wo es Hunger bekommt immer größer und dementsprechend schläft es auch länger.

Klar, Babies schlafen nicht sofort besser nur weil sie weniger Hunger haben, aber ich wüßte auch nicht, was da in dem kleinen Körper passieren soll, dass es auf einmal noch schlimmer werden würde.

14

Hä? Er wacht doch gar nicht auf wegen Hunger.

Und natürlich hab ich sie richtig verstanden.

22

Habe ich auch nie behauptet, sondern dir versucht zu erklären, warum es allgemein Blödsinn ist, was deine Hebamme erzählt.

13

Ich frag jetzt einfach mal dumm, hast du schon alles ausprobiert?

Auf dem eigenen bauch schlafen lassen
Die ganzen geräusche apps
Tragetuch
Springball
Etc?

15

Bauch schlafen lassen hilft wirklich. Aber ich habe solche Panik davor.
Leider habe ich eine Freundin, deren Kind an SIDS starb und es lag auf dem Bauch. Ich habe sie dann mal Jahre später danach gefragt. Sie ist in einigen Selbsthilfegruppen damals gewesen und auch noch immer und sagte mir, dass wirklich 95 % aller Eltern ihre Babies auf dem Bauch liegend vorgefunden haben, die dann gestorben sind, kaum eines ist an SIDS gestorben und wurde auf dem Rücken liegend vorgefunden. Sie sagte, das ist etwas, was nahezu ALLE Eltern in den Selbsthilfegruppen gemeinsam haben: Das Baby schlief auf dem Bauch. Das macht mir wirklich Angst und ich kann ihn einfach nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Selbst am Tag, wenn ich daneben sitze, gucke ich alle paar Sekunden ,ob er nicht zu flach atmet. Nein, das kann ich nicht.
Lieber stehe ich noch ein Jahr lang alle 50 Minuten auf.

Geräusche nutzen wir schon von Anfang an, haben myhummy, find ich ganz praktisch, hilft aber nix. Tragetuch akzeptiert er nicht, trotz Trageberatung (dachte, ich mache was falsch). Also Bauch schlafen ist tatsächlich das Einzige, was ihm hilft, da kommt er richtig zur Ruhe, aber meine Panik davor ist einfach zu groß.

16

Huhu!

Unsere Maus ist 2 Wochen alt und wenn ich deine Schilderungen höre ein echter Engel. Hut ab dass du das wuppst, insbesondere mit zwei Kindern!

Meine Tochter schläft gerne und viel auf uns und dann auch am liebsten auf dem Bauch. Ich hatte auch Befürchtungen wegen des plötzlichen Kindtodes und habe das bei meiner Hebamme angesprochen. Sie sagte wenn die Babys auf einem drauf liegen sei das weitgehend unproblematisch. Zum einen reagiert man als Mutter unterbewusst auf alle Veränderungen, sogar im Atemrhythmus und zum anderen schlafen die Kleinen wohl nicht so tief dass es tatsächlich gefährlich werden könnte.

Vielleicht fragst du deine Hebamme nochmal speziell dazu?

Ich kann mir kaum vorstellen dass die tragischer Weise (ich will mir das wirklich nicht vorstellen, was für ein Horror) tot aufgefunden Babys auf jemandem drauf lagen?! Klang für mich jetzt nicht so?!

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
17

Die aussage deiner hebamme finde ich quatsch. .meine zwillinge sind 8 Wochen und schlafen für das Alter meiner Meinung gut!

4-5 Std schlafen sie... Tagsüber bei 30 Grad 2-3 Std da sie einfach mehr Durst haben - finde ich aber okay. Dafür schaffen sie auch mal 6std..leider nicht gleichzeitig ^^

18

Bei uns wurde ab Woche 9 alles schlimmer. Nein, so schlimm ist es natürlich nicht ;)

Er hat die ersten 8 Wochen so gut wie nie geschrieen. Wir waren selbst ganz überrascht. Ab Woche 9 ging es dann los, dass lautstark der Unmut verkundet wurde. Man hatte auch echt das Gefühl, er wäre plötzlich unzufriedener.

Jetzt nach 20 Wochen ist er aber wohl echt mit sich (und uns ;)) im Reinen.

21

Ich hab die Hälfte vergessen ;)

Also das schlafen wurde auch erst ab Woche 9 schlechter. Davor hatte er einen Rhythmus von 4 Stunden - dann hätten wir viele Wochen, in denen er auch stündlich kam!

Ich verstehe deine angst vor Sids, besonders wenn es einer Freundin widerfahren ist. Vll ist es echt die Lösung, dass er zumindest tagsüber in Bauchlage auf dir schläft? Ansonsten ist sids ja immer noch multifaktoriell. Sicher ist Bauchlage ein Risiko. Aber wenn dein Kind ohne decken, auf einer nicgt zu weichen Matratze usw. schläft, dann ist das "Risiko" doch schon weitestgehend minimiert. Spätestens in ein paar Wochen, kann er den Kopf gut halten, dann dürfte dir das vll schon megr Sicherheit geben?