Zigarettenqualm in Haaren und Kleidung

Hallo! Ich schneie mal kurz aus dem Schwangerschaftsforum zu euch.
Ich mache mir gerade Gedanken und erhoffe mir ein paar Meinungen von Müttern oder Vätern.

Und zwar habe ich mehrfach gehört, dass Zigarettenqualm nach dem rauchen noch lange an den Haaren und in der Kleidung steckt. Deshalb soll auch das Rauchen auf dem Balkon Babys nicht vor dem Rauch schützen.
Ich bin sehr froh das weder mein Mann noch ich rauchen. Auch meine Mutter und die meisten meiner Freunde sind Nichtraucher.
Ich habe aber auch vereinzelt Freunde oder Kolleginnen die rauchen und mich mit Sicherheit auch mal besuchen wenn das Baby da ist. Jetzt habe ich echt ein ungutes Gefühl denen mein Baby in den Arm zu geben. Andere Mütter achten da scheinbar meist nicht drauf. Meine Freundin hat einer gemeinsamen Freundin ihr Baby auf den Arm gegeben, obwohl diese gerade erst vom rauchen das Krankenhauszimmer betreten hat. Im ganzen Raum hat man das gerochen.

Den entsprechenden Leuten zu sagen sie mögen sich bitte besonders gründlich die Hände waschen ist ja kein Problem. Aber kann ich erwarten das sie ein frisch gewaschenes T Shirt anziehen oder gar nach dem Haare waschen nicht mehr rauchen? Wohl nicht oder? Das traue ich mich glaub ich nicht.
Wie seht ihr das? Bin ich vielleicht einfach wieder zu ängstlich oder wie würdet ihr das handhaben?

Danke schonmal.

3

Man kann's mit der Spinnerei aber auch echt übertreiben.

5

Sehe ich auch so, aber finde ich nicht weniger spinnerig als die Frage von vorhin, ob der Alkohol im Duschbad wohl in die Muttermilch über geht...#augen

13

Ohhhja! Ich glaube, wenn die wüssten, was so alles bei der Verarbeitung von Lebensmitteln passiert, würden die tatsächlich nur noch Karotten und Wasser zu sich nehmen.

1

Hallo,

also solange niemand mein Kind mit dem Qualm direkt vollbläst oder einen Aschenbecher über sich ausgekippt hat, mach ich mir da nichts draus. Ich bitte immer nur, sich die Hände zu waschen (was man ja sowieso machen sollte wenn man von draußen rein kommt). Sie haben die Zwerge ja nicht stundenlang auf dem Arm oder schlafen bei ihnen.

Also ich weiß natürlich nicht wie andere das sehen, aber ich denke, man sollte sich da nicht zu sehr festbeißen ;)

2

Da ein Baby schließlich ein Mensch und kein Kuscheltier zum rumreichen ist, wird sich die Frage bei dir erledigt haben. Wenn das Kind so alt ist, dass du es anderen Menschen außer Familienmitgliedern oder engen Freunden auf den Arm gibst, stört es der Rauch nicht mehr.

4

Also gründlich Hände waschen ok...alles andere ist übertrieben.

WENN denn mal eine Kollegin kommt und dein Baby wirklich 5 Minuten auf dem Arm hat schadet der Rauch sicher nicht. Man sollte nicht mit dem Baby in einem Bett schlafen nach dem Rauchen aber das haben deine Kolleginnen sicher nicht vor.

Entspann dich da ein wenig :-) wenn du unterwegs an einer Ampel warten musst zB wirst du Rauch auch nicht immer vermeiden können.

18

Dieser Vergleich ist völlig sinnfrei!

21

Wenn du meinst #bla

Man kann versuchen sein Baby in ein Glashaus zu packen oder man kann realistisch mit Risiken umgehen! Wenn ich an einer Ampel stehe und es raucht jemand kann es passieren das der Rauch direkt in den Kinderwagen zieht. Wenn ich im Restaurant/Biergarten sitze kann ich auch Pech haben und der Rauch zieht zum Kind. Was macht man da? Sicher nicht gleich aufspringen.

Es ging in der Frage doch nicht darum ob sie ihr Kind in den Arm geben will, sondern ob die Frage nach frischen Klamotten übertrieben ist!

6

Hallo,
Ich bin sehr empfindlich was Rauch angeht. Zum Glück rauchen in unserem Umfeld nur vereinzelt welche. Meine Freundinnen haben bewusst nicht geraucht wenn sie meine Kinder auf den Arm nehmen wollten (von sich aus!)
Mein einziges Problem ist mein Schwager. Der raucht und nimmt danach sofort das Kind. Das einzige was ich mich traue zu sagen ist dass er sich bitte die Hände waschen soll. Leider stinkt er total nach Rauch. Mir geht es da auch weniger darum dass es ungesund ist sondern eher darum dass ich es einfach ekelig finde! Ich selbst möchte auch nicht von jemandem bekuschelt werden der so stinkt. Darum achte ich schon drauf dass er den kleinen nicht soo oft hat. Der Große kann mittlerweile sagen wenn er was nicht mag, da muss ich dann nicht eingreifen.
Also: wenn es nur wenige solcher Besuche sind würde ich es einfach über mich ergehen lassen auch wenns schwer fällt.
LG

19

Hallo :-),
wenn du das nicht möchtest, dann gib das Baby nicht her. Da ist nix, was dir unangenehm sein muss. Wenn die betreffende Person das nicht versteht, dann hat sie eben Pech gehabt! Du musst gar nichts über dich ergehen lassen, die machen einen Fehler, nicht du! Ich finde das echt unmöglich, wie das hier verharmlost wird. Es ist vielleicht nicht sooooo schädlich wie Passivrauchen, aber bestimmt nicht förderlich für Babys Gesundheit! Wir haben die Krümel 40 Wochen in uns getragen, und alles Schlechte vermieden, im Normalfall, und jetzt werden Dinge verharmlost?! Ich finds unmöglich, und respektlos von Rauchern, die das so antun!

Lg, Mariam & Adam

22

Hallo, der Schwager kommt etwa alle 3 Monate für einen Tag. Da muss man keinen Streit anfangen finde ich. Wenn es jedes Wochenende wäre, wäre das was anderes. Zu ihm nach Hause würde ich aber zB nicht gehen.

7

Sorry aber man kann es auch übertreiben!

Damals wurde sogar überall geraucht. Haben sich Frauen mit Kindern zuhause eingesperrt?

Natürlich ist es richtig das man nicht in der nähe von Kindern raucht! Darauf achte ich auch bei meinem Sohn sehr! Aber wenn die Hände gründlich gewaschen sind, was spricht dagegen?! Man hält sein Kind ja nicht in die Haare der rauchenden Person!

Also manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln...

8

Hallo :-),
also erst einmal finde ich deine Frage nicht übertrieben :-) Hier darf jeder fragen,was er möchte :-)
Ich bin absoluter Nichtraucher ( seit ca. 15 Jahren ) und bin in Allem, was dieses Thema betrifft, sehr konsequent :-)
Ich würde mein (Neugeborenes ) Baby nie einer Stinkbombe auf den Arm geben, da sie tatsächlich extrem nach Rauch stinken, wobei kalter Rauch noch mehr stinkt. Weiß ich aus Erfahrung... Ich muss dazu sagen, ich hab keine dampfenden Freunde und bin sehr froh darüber. Wenn ich bloß daran denke, wird mir echt übel! An deiner Stelle würde ich auf meine innere Stimme hören, und wenn du das Baby nicht geben möchtest, dann tu es nicht. Ist deine Sache und dein Baby. Du entscheidest :-) Dein Baby wird es dir danken :-):-)
Lg, Mariam & Adam :-)

9

Hallo,
Jeder papa der raucht nimmt ja auch sein kind auf den arm und jedes mal ein neuns shirt an ziehen ich weiß ja nicht...am besten machst du es wie du es für richtig findest...Ich kann nur von mir aus gehen...mein mann raucht mein Papa raucht und eig so ziemlich jeder von meinen bekannten...ich finde solang sie nicht rauchen wo sich mein baby aufhält ist es ok...wie schon geschrieben wurde wenn du an der Ampel stehst oder in ein Restaurant gehst überall sind Menschen die rauchen vermeiden wirst du es nicht können und ich glaube auch nicht das jede Mutter die raucht sich jedes mal da nach die Haare wäscht...
Dann dürftest du nirgens hin gehen denn selbst wenn du spazieren gehst und autos fahren atmet dein baby Giftstoffe ein und was da schädlicher ist ich weiß ja nicht...
Lg

10

Sry für die fehler schreib vom Handy

11

Hallo, ich möchte das auch nicht und bei mir kommt auch keiner mit Kleidung ins Haus zum Baby, wenn diese nach kaltem Rauch stinkt. Mein Mann raucht ab und zu am WE mal, geht, zu Hause angekommen, aber direkt duschen und die Sachen wandern in die Waschküche. Die Freundin, die in einem Raum der Wohnung raucht, wird mit Baby momentan nicht besucht. Ich bin da sehr konsequent und kann den Geruch einfach in der Schwangerschaft und Stillzeit auch nicht gut haben.

;-)