Könnt ihr immer auf Durchzug schalten bei "guten" Ratschlägen

Hallo ihr Lieben,
Frau hat es ja nicht leicht. Da schlägt man sich seinen Weg durchs Mutter sein und links und rechts versuchen immer wieder oberschlaue "Altmuttis" einen vom Weg abzubringen. Fällt euch das auch so schwer auf Durchzug zu stellen? Bei dem Satz: Haben wir früher so und so gemacht muß ich mich oft zurück halten. Ist ja sicher lieb gemeint aber wenn ich im Beruf immer alles nur so machen würde, wie es füher war, hätte ich wohl keinen Job mehr. Wer geht schon gerne zu einem Arzt, der sich nie weiterbildet. Vielleicht etwas komisch das Beispiel aber fällt mir echt schwer, immer locker zu beiben. Ich glaube Respekt hatte man gegenüber den Kleinen früher gar nicht. Hauptsache satt, trocken und Ruhe im Karton. Könnt ihr immer locker bleiben in so einem Moment?
Sorry, das mußte mal raus!
Liebe Grüße
Muckel mit Marlene *9.12.05#blume

1

Hallo Muckel!

Mir fällt es auch immer ziemlich schwer da ruhig zu bleiben. Meine Mutter z. B. ist nicht so schlimm, die hört sich an, was ich ihr erzähle und sagt dann immer nur: "Ach so ist das heute, damals bei Dir hat man das alles anders gemacht!" Allerdings muss ich dazu sagen, das sie noch ziemlich jung ist, sie ist erst 47 Jahre alt.


Schlimmer sind die Grosseltern von meinem Freund. Aber da denke ich mir meinen Teil und mache es dann immer so, wie ich es für richtig halte. Und ganz schlimm finde ich Ratschläge von Fremden, oder besser noch von Leuten, die selber gar keine Kinder haben!

Alles in allem gehe ich solchen Konflikten aus dem Weg, höre mir die ganzen tollen Tipps an, und ärgere mich dann zu Hause über diese Leute. Diskutieren bringt ja eh nichts!

Gruss Nicole mit Paul *16.03.2006

2

Huhu!

Natürlich schalte ich nicht auf Durchzug. Warum auch? Ich höre es mir an, resümiere und entscheide dann ob diese "oberschlaue Altmutti" (diesen Ausdruck finde ich übrigens echt widerlich) mir vielleicht etwas auf den Weg mitgab was ich für meinen Lebens- und/oder Erziehungsweg verwenden kann. Mag das auch bedeuten das ich 10 mal nichts damit anfangen kann sei der 11te gut dann war es das wert.

Wer sagt denn das wir alles besser machen und besser wissen? Wer sagt denn das früher alles schlechter war? Du und ich wir sind auch irgendwann "oberschlaue Altmuttis" vergiß das nicht.

Bis zur letzten Stunde lernen wir Menschen. Dabei kann auch althergebrachtes durchaus Verwendung finden.

Das nur auf deine Verallgemeinerung hin.

LG sissy

3

also das mit dem arzt ist sicher gutes beispiel #kratz

kommt der spruch: also früher...


köönte man gut sagen: jaja, früher, da haben sie einem mit der keule auf den kopf gehauen und mit einem dreckigen messer den blinddarm rausgeholt... #freu

4

Hallo!

Die Ratschläge höre ich mir schon an, manchmal ist auch was Brauchbares dabei, sogar bei meiner Oma #herzlich mit ihren 93 Jahren. Sie hat aber immer noch viel mit Kindern (sie hat 22 Urenkel) zu tun und interessiert sich auch für aktuelle Erziehungsmethoden. Das ist schon immer sehr interessant, was sie erzählt.
Anders sehe ich es bei Fremden. Heute auf dem Spaziergang kam eine Frau an und sagte: "Waaas? Ihr Kind hat keine Socken an??? Das muss es aber, sonst wird es ihnen noch krank!" Naja. Da sage ich dann nix dazu...

LG Silvia

5

Die oberschlauen Altmuttis haben dich und deinen Mann groß gezogen---> seid ihr so schlecht geworden :-p , dass die Ratschläge alle so käse sind ;-)?

Wir bieten z.B. in unserer Praxis zum allerersten Mal einen "Großelternkurs" an, wo gerade die aktuellen Streitthemen besprochen werden- bin mal gespannt, wie der angenommen wird.

Liebe Grüße von

Gabi