Sab Simplex

Hallo,

wie oft darf man Sab Simplex geben? Gibt es da eine Begrenzung? Im beipackzettel steht nicht wirklich was.

Meine maus ist am 02.01 geboren und nichts hilft gegen das bauchweh.

1

Man kann es zu jeder Mahlzeit geben aber ich kann dir sagen das das nicht viel Hilft.

2

Hallo, man sagte mir in einer Apotheke, dass man 15 Tropfen in jede Flasche machen könne.

Vielleicht hilft ein Wärmekissen auf dem Bauch, Bauchmassage mit einem Öl oder Creme, der Fliegergriff, Beine anwinkeln und sanft kreisen, Kümmelzäpfchen, Chamomilla D6 Globulis, ein warmes Bad bei 37°oder die Bauchlage (nur beaufsichtigt).

Liebe Grüße

3

hey, ich habe auch am 2.1 Geburtstag :-)

meine Maus bekommt sab immer nur wenn sie Bauchschmerzen hat und ich habe schon das Gefühl das es ihr hilft.
laut beipackzettel kannst du es aber zu jeder Flasche dazu geben (sind in den ersten Wochen alle 2-3 Stunden eine)
bekommt deine kleine muttermilch oder pre?
meine bekommt mittlerweile hauptsächlich pre-Nahrung da mir die milch ausgeht und wir hatten richtig schlimm mit Bauchschmerzen zu tun. meine hebamme hat dann gesagt das ich die flasche statt mit Wasser, mit fenchel-kümmel-anistee aufkochen soll und seither wird es besser

gruß dezember-geschenk

4

Danke.

Ich stille. Also kann ich es vor jedem stillen geben, wird nicht zu viel?

Haben es gestern abend gegeben und es hilft schon.

5

Hey.
Wir nutzen sab simplex auch seit dem eine Kleine 6 Wochen alt ist. Habe es über den Tag verteilt anfangs 5 mal am Tag gegeben und seitdem gab es nur noch selten Bauchweh, da hat sie dann zusätzlich ein kümmelzäpfchen gegeben. Dann ging es immer wieder gut.
Falls Sie auch Flasche nimmt, kannst du auch Tee anbieten oder du trinkst selbst viel Fenchel-kümmel Anis Tee, geht dann auch in die muttermilch über.
Und du solltest nicht zu viel Schokolade essen. Das geht auch auf den Bauch der kleinen Mäuse...Leider

6

Uns haben ur die Bigaia tropfen geholfen. Die hat uns der Kinderarzt verschrieben.

Meine cousine schwört aif sab simplex. Uns haben die auch leider nicht geholfen.

Lg

7

das ist ja toll, ist ja auch echt teuer sonst. unser Kinderarzt meinte, sowas kann er nicht verschreiben. ist ja in dem Sinne kein Medikament. wir bekamen das schon im KH und haben das fortgeführt. Nützlich oder nicht weiß ich nicht aber die KH-Schwestern haben darauf geschworen.

Sab Simplex geben wir auch mit jeder Mahlzeit und es ist auf jeden Fall Gold wert bei uns. Habe es mal ne Zeit abgesetzt, da waren die Beschwerden gleich zurück. Man kann es bedenkenlos mit der Mahlzeit geben, aber hat halt nen ganz eigenen Geschmack, recht süß. Ob die dann darauf konditioniert werden... hm.

8

Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass der Kinderarzt das nicht verschreiben kann. Sowohl bei uns, meinen Geschwistern und all meinen Freunden und Bekannten verschreiben die Kinderärzte Sab Simplex.
Generell kann ich als Tipp für Selbstzahler das Lefax Pump Liquid empfehlen. Ist das selbe, kostet viel weniger, ist einfacher und schneller in der Anwendung (weil man keine Tropfen abzählen muss) und schmeckt besser, nach Banane (ich weiß, ist zweitrangig aber manche Kinder mögen die Tropfen nicht in ihrem Fläschchen).
Wir haben also Lefax genommen, auch auf Rezept ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Erst einmal noch herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne das gut. Aber glaub mir - es wird besser :)

Unser Kinderarzt hat uns damals gesagt, dass wir sogar 20 Tropfen nehmen dürfen. Er meinte aber, dass mehr als 6mal am Tag nichts bringt. Sprich wenn 6mal nicht geholfen hat, dann braucht man ein siebtes Mal nicht geben. Wir haben es immer zu den Mahlzeiten gemacht. Direkt in die Flasche fanden wir doof, da unser Kleiner die nicht immer ausgetrunken hat. Auf dem Löffel hat er sie ganz gut genommen. Für so kleine Babys fand ich die Löffel von Avent super. Die hat unser Kleiner sehr gut angenommen.

Wir haben dann zusätzlich zweimal eine Bigaia Kur gemacht. Jeweils zwei Wochen. Das hat wirklich geholfen, glaube ich. Oder es war wirklich die Zeit. Mit ca. drei Monaten waren die Bauchschmerzen weg.

Wenn die Bauchschmerzen so schlimm sind, dass das Kind über eine Stunde immer wieder krampft, kann man auch ein Schmerzzäpfchen geben, hat uns der Kinderarzt gesagt. Wir haben das aber nur zweimal machen müssen. Da war es wirklich schlimm.

Sonst immer schön den Fliegergriff üben. Auf den Bauch legen ist auch gut, hat der KiA gesagt. Deins ist aber noch recht jung, da bin ich mir nicht sicher. Ich erinnere mich nicht mehr... dabei ist mein Kleiner doch erst 9 Monate^^

Wärme soll auch helfen, fand unser Kleiner aber total doof. Die Windsalbe und Kümmelzäpfchen haben wir von unsere Hebamme genannt bekommen. Das hat aber auch nichts geholfen.

Ich drücke euch die Daumen. Es wird besser.