Gewichtszunahme Baby (11 Monate)

Hallo,

wir waren heute beim Kinderarzt und da wurde unsere Tochter, 11 Monate, auch gewogen. Zuletzt wurde sie im November gewogen und in der Zeit hat sie nur 100 g zugenommen. Sie wiegt jetzt 10 kg - ein gutes Gewicht für ihr Alter. Trotzdem wundert mich die geringe Gewichtszunahme. Seit August hat sie jetzt 1kg zugenommen. Geboren ist sie mit 4kg und dann ging es ziemlich steil bergauf. Die Kinderärztin selbst hat nichts dazu gesagt - es ist da immer sehr hektisch, ich denke, sie hat nur auf die Zahl an sich geschaut. Aber die Schwester hat beim Wiegen eben gesagt, dass es nur 100 g Zunahme sind seit November.

Sonst ist sie agil und fit, wirkt auch noch etwas moppelig. Also von daher denke ich eigentlich, dass das so passt. Trotzdem würde ich mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen. :)

Einen schönen Abend euch noch. :)

1

Also wenn deine Maus einen fitten Eindruck macht würde ich mir keine Sorgen machen. Meine kleine hat eine Zeit lang auch fast nichts zugekommen. Soviel ich weiss ist es wichtig, das sie nicht abnehmen.

2

Danke.

Ja, das macht sie. Allerdings ist sie noch nie der große Esser gewesen, im Moment ist es wieder besonders "schlimm" - das heißt, wir stillen noch ziemlich häufig, auch nachts sehr viel. Kann das damit zusammen hängen? Dass vielleicht auch die Milch nicht mehr nahrhaft genug ist?

3

Ist dein Kind mobiler geworden seit November? Dann verbrauchen die auch einfach mehr Energie. Würde mir da keine Gedanken machen.

Ansonsten einfach für in 6 Wochen nochmal nen Termin beim doc zum wiegen machen und es gezielt ansprechen.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn ist auch 11 Monate und wiegt seit Oktober um die 9kg (mal 8,9 mal 9,1)

Er hat auch die ersten Wochen und Monate rasant zugenommen und ist ein Stillbaby. Ist doch ganz normal. Durch die Mobilität und die Beikost bzw Familientisch verlangsamt sich das und so soll es auch sein. Hat der Arzt nix gesagt?

6

Das Problem haben wir auch grad. Meine Maus ist auch 11 Monate alt und heute hatten wir die U6. Sie lag sonst immer auf der P50 und heute lagen alle Werte zwischen P10 und P3. Sie wiegt grad 7,8kg und zur U5, Anfang August, hatte sie 7kg. Kurz vor der U5 fing sie mit dem Krabbeln an. Sie wird auch noch gestillt und bekommt zusätzlich feste Nahrung...
Mein Arzt ist besorgt und will in 8 Wochen, zur nächsten Impfung, nochmal schauen. Ansonsten bewegt sie sich aber auch super viel...krabbeln, laufen, immer auf Achse...

7

Aber ihr Gewicht ist doch super?! Verstehe das Problem gar nicht. Sie muss doch gar nicht zwingend jeden Monat zunehmen. Mein Sohn wog mit 11 Monaten 9 kg und mit 17 Monaten dann 9,2 kg und nun wiegt er auch schon wieder seit Monaten das Gleiche. Na und?
Sie ist ja überhaupt nicht zu dünn oder so.