private Taufe ohne Kirche...Anregungen???

Hallo ihr lieben!
Wir möchten unsere kleine süße Zuckerschnute außerkirchlich privat Taufen lassen.
Mit einem kleinen Grillfest und kleiner Ansprache.
Wir möchten den Paten gerne so eine Art Urkunden überreichen.
Hat jemand eine Idee, wo man solche Vorlagen dafür finden kann im Internet oder so?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, Anregungen, Ideen etc.?

Wieviel Paten kann man eigentlich wählen (in einer Kirche)?

Liebe Grüße Snoppy06

1

Huhu,
das ist ja mal ne coole Idee!!! #freu
Jamie wird nämlich auch nicht getauft, aber das mit der fehlenden Patentante/Onkel find ich schon blöd irgendwie. So wäre es ja ein bischen wie als ob :)
Bin mal auf die Antworten gespannt, vielleicht mache ich sowas dann auch ;-)

LG,
Charly mit Jamie (11Wochen)

3

Normalerweise hat man in der Kirche 1-2 Paten und bei den Katholiken können noch Firmpaten (auch 1-2) dazukommen. Bekannte von mir haben aber ganze 4 (!) Paten für die Taufe ihres Kindes gehabt.

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter auch außerkirchlich getauft, da standen alle im Kreis mit einer Kerze in der Hand und jemand hat eine Art Segen gesprochen. Dannach hat jeder ein Stück Papier in Form eines Baumblattes bekommen und sollte einen guten Wunsch für das Kind draufschreiben. Diese Blätter wurden an die Äste eines jungen Baums gebunden, der dann von den Taufpaten feierlich im Garten vergraben wurde. War eine sehr feierliche Atmosphäre.

LG Steffi

4

Hey,

normalerweise wird ein Kind ja durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen...
Das ist der ursprüngliche Sinn.
Warum lässt ihr es privat und außerkirchlich taufen?
Wohinein wird die Kleine dann getauft? (Also in welche Gemeinschaft meine ich?)

Ist jetzt kein Angriff, möchte nur gerne wissen wie du darüber denkst :-)
(Musst es mir aber auch nicht erklären, wenn du nicht magst!)

Liebe Grüße!

Verena + Hannah, die beide normal katholisch getauft sind ;-)

6

hallo verena!
also unsere kleine wir garantiert nicht in irgendeine gemeinschaft getauft.
mein lebensgefährte und ich wir sind beide nicht kirchlich (alle aus unserer familie) und wir glauben auch gleich man nuller an gott & co.

soviel dazu...

allerdings finde ich die idee patentante & -onkel zu haben sehr schön, allerdings mehr so als spätere besondere bezugsperson.
wir wüden es mehr als party veranstalten, in der die ausgewählten paten unserer maus ein so art urkunde erhalten werden etc.

also ich hoffe du hast nen kleinen einblick bekommen.
ich habe deine antwort nicht als angriff aufgenommen, finds ja in ordnung wenn andere kirchlich sind und den glauben haben und ihre kinder "richtig" taufen lassen!

liebe grüße sarina

5

Wir haben statt einer Taufe ein Geburtsfest gefeiert, mit der ganzen Familie und den Paten zusammen gegessen. War ein schönes Fest!

Die paten haben wir schon während der SS ausgesucht, einer mein Mann, eine ich und das Mündlich geklärt.