Hilfe! Garstiges Baby!

mein Sohn Moritz (8 Monate) ist eigentlich echt ein lieber Sonnenschein, lacht viel, ist auch eher ruhig, beschäftigt sich selbst eine Zeitlang.

Aber seit etwa 2 Wochen hat er einen Tick, der mich in den wahnsinn treibt: Wenn er irgendwas nicht bekommt oder ich mit etwas nicht schnell genug bin (essen), fängt er sofort an zu brüllen wie am Spiess!! Und zwar in einer Lautstärke, dass einem wirklich dir Ohren weh tun. Und ganz schrill! es ist auch eindeutig Wutgebrüll.

Wenn ich ihm dann gebe, war er will, ist er auch sofort wieder still. Aber ich kann doch nicht immer nachgeben! und ich kann ihn doch nicht mit einem Messer spielen lassen, nur damit er nicht brüllt.


Ich weiss echt nicht , was ich machen soll! Ich will nicht so hart sein und ihn einfach schreien lassen (das hält auch kein Mensch aus!). Aber ich will auch konsequent sein, aus Angst, dass ich ihn irgendwann nicht mehr im griff habe.

Ich hab die Nerven so bloß liegen von dem ständigen Gebrüll, dass ich ihn auch schon mal angeschrien hab, er soll still sein... Er hat dann zwar aufgehört, aber bitterlich geweint. Schäm...

Was soll ich nur tun?

Hat jemand ähnliches erlebt?

1

Hallo,

erst mal: #liebdrueck - ich kann echt nachvollziehen, dass Dich das fertig macht und dass Dir da auch schon mal die Hutschnur platzt - auch wenn´s natürlich der falsche Weg ist.

Hast Du schon mal versucht, ihn dann abzulenken? Also etwas anderes geben, ein Lied singen, etwas völlig anderes machen, was mit der Situation selbst gar nichts zu tun hat? Bei Lenny (ist allerdings erst 5 1/2 Monate alt) klappt das manchmal (dann mache ich Hoppe reiter, oder "schmeiss" ihn in die Luft, oder so).

Ansonsten - wünsche ich Dir vieeeeeel Gedult ;-)

Viele Grüße
Sandra + #baby - Lenny

4

In dem Alter hat das auch noch gut funktioniert, aber nun lässt er sich meistens nicht abspeisen...

Muss ich wohl durch, hoffetlich ist es bald vorbei...

2

Wieso kannst Du nicht nachgeben, wenn er Hunger hat? Was hindert dich daran? Du siehst doch, dass DANN seine Bedürfnisse befriedigt sind.
Er kann Dir nicht sagen, dass er Hunger hat, deswegen brüllt er doch.
Willst Du ihn hungern lassen? :-)

Er ist doch erst 8 Monate alt.
Natürlich kann er langsam Wut zeigen, aber die ist ja in diesem Falle auch begründet. ;-)

Klar, so Dinge wie Messer geben, damit er ruhig ist, geht nicht. Aber vielleicht ein Ersatzobjekt?

Sei nicht so hart zu dir Du verlierst schon nicht den Überblick, lass ihn nicht schreien. Er rafft doch noch gar nicht, was Du von ihm willst. Und er hat doch nur das Mittel des Rufens/Schreiens, um auf sich aufmerksam zu machen. Er kann nicht sagen: "Mama, ich hätte gern was Essbares. Aber sofort!" :-D

LG,

Kai Anja + Johanna

3

nee, das hast du falsch verstanden, ich lasse ihn bestimmt nicht hungern!!!!! #schock

Es geht ihm nur manchmal beim essen nicht schnell genug, mit dem Füttern, wenn esheiss ist oder wenn ich einen Apfel schäle...

Ersatzobjekt hilft meist leider nicht, wenn er sich fixiert hat. Oft gehe ich dann woanders hin, aber zum Beispiel im Auto geht das ja kaum... :-(

Und das er nur schreien kann, stimmt leider nicht, er sagt normalerweise mamamam, wenn er was zu essen will, und wenn ich dann nicht sofort was in der Hand habe, brüllt er vor Wut!

5

Hallo,

also wenn ich etwas nicht möchte, dass mein Kleiner bekommt oder macht, dann zeige ich ihm das auch und bringe ihn entweder weg aus der Situation oder, wenn er anfängt aus Wut zu schreien, dann geh ich kurz außer Sichtweite, dass er merkt, so kommt er nicht weiter. Meistens funktioniert das ignoieren der Situation auch und er spielt dann wieder mit etwas anderem.

Gerade in dem Alter von 8 Monaten fangen die Kleinen schon an, ihren eigenen Kopf zu bekommen. Dem muß man Konsequenz entgegensetzen. Wenn ich sehe, er hat irgendwas in der Hand, das ihm schadet (wie z. B. das Messer) dann muss ich auch rigoros sein. Man sollte halt abwägen, ob es gefährlich ist oder nicht. Wenn er z. B. mit den Sofakissen spielt und die auf dem Boden rumwirft, dann drück ich halt mal ein Auge zu und lass ihn das erkunden. Wie gesagt, ist ja nicht gefährlich, nervt vielleicht blos, nacher wieder alles aufzuräumen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG SAM