Probleme beim Stillen - falsches Stillkissen?

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Kleine ist jetzt genau 3 Wochen und einen Tag alt und ich habe Probleme mit dem Stillen. An sich funktioniert es, die Kleine trinkt und nimmt auch ordentlich zu. Am Anfang hatten wir ganz doll Probleme, weil die Maus eher gekaut hat und hat meine Brustwarzen ganz schon malträtiert. Ich war dann total happy, als es nach ein paar Tagen Pause dann doch geklappt hat.

Mittlerweile nervt mich das stillen teilweise total. Nachts im Bett klappt es ganz gut, aber tagsüber auf dem Sofa bekomm ich keine bequeme Stillposition. Ich hab so ein Maxistillkissen, aber ich glaube, das ist mir einfach zu groß. Ich habe dann direkt am Bauch irgendwie so ne Lücke und mein Ellenbogen von dem Arm, auf dem das Köpfchen liegt, hängt in der Luft. Bei nem normalen Kissen habe ich das gleiche Problem - das ist wahrscheinlich einfach zu weich. Irgendwie rutsch alles weg und da wo ich Unterstützung zum Ablegen von meinen Armen brächte, ist dann nix da.. Ich weiß einfach nicht, woran das liegt und das frustriert mich ziemlich.

Ich habe mir überlegt, ein anderes Stillkissen zu kaufen, evtl. diesen Halbmond.

Oder habt ihr noch andere Tipps? Komischerweise klappt es, wenn die Hebamme da ist, und es ist ja auch nicht jedesmal doof ... Ich weiß einfach nicht, was bei den malen, bei denen es nicht gut klappt, anders ist. :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby <3

Mein Rat? Pfeif auf das Stillkissen und verzieh dich zum Stillen ins Bett. Dort klappt es ja gut. Mein Baby ist ein Jahr alt, wir stillen immer noch hauptsächlich und das immer im Bett. Wenn wir unterwegs sind improvisieren wir im Sitzen, aber zu Hause und bei Freunden nutze ich immer die Betten :-)

Alles Gute!
Vio.

2

Probiere es doch mal im Liegen, vielleicht klappt das besser.

Diesen Halbmond von Theraline habe ich auch und finde ihn super, auch praktischer als so ein großes Stillkissen. Zum Stillen habe ich ihn allerdings nur ganz am Anfang und selten benutzt. Ich kam ohne Stillkissen besser klar. Aber ich hab ihn immer noch als Kissen im Bett ;-)

3

Ich gehe tagsüber (wenn ich Zuhause bin) immer ins Bett öde auf das Sofa zum stillen :-) ich finde das viel einfacher und bequemer. Bei meinen Schwiegereltern habe ich ein Stillkissen und unterwegs geht es im Arm.

Ich war bei unserer erster Tochter in einem Stillseminar und da ging es auch um Stillpositionen, Stillsessel etc. Danach habe ich mir damals einen Sessel gekauft der so aussah wie der im Seminar, dazu wurde uns geraten noch einen kleinen Hocker zu holen, damit man die Füße daraufstellen kann und so noch 10-20cm mit den Knien höher kommt. Dazu dann das Stillkissen hat immer super geklappt, aber das Bett bevorzuge ich trotzdem;-)

4

Also ich kam mit dieser riesigen Schlange von Stillkissen auch nicht klar! War super zum Schlafen, aber hatte auch immer Probleme damit dass es dann weggerutscht ist, Lücken entstanden sind oder das Baby in die Lücke gerutscht ist.
Ich wollte aber unbedingt ein bequemes Kissen, meine Hebamme hat mit mir geübt und mir schließlich das Wynnie-Kissen empfohlen - das habe ich immernoch und finde es klasse! Es ist ganz fest, passt genau um die Taille und rutscht nicht weg.
Inzwischen brauche ich aber eigentlich gar kein Kissen mehr, der Kleine sitzt quasi auf meinen Knien oder ich habe ihn im Arm.

5

Hallo,

das ist so typisch...kaum ist die Hebsmme da, klappt alles. Kenn ich auch gut :D

Das große Stillkissen war für mich auch nix, irgendwie so unhandlich aber trotzdem nicht genug Stütze. Mit dem Halbmond war es besser, aber der war mir auch noch zu weich. Ich hab dann einfach in die Zipfel jeweils nen Knoten reingemacht, so war es richtig hoch und ich konnte mich bequem hinsetzen. Im Bett stillen ging bei uns gut, aber ich wollte nicht immer ins Bett zum stillen. So war ich flexibler. Mein Bub ist jetzt 9 Monate und benutze das Kissen immer noch. Es geht auch ohne und wenn ich unterwegs bin nehm ichs natürlich nicht mit, aber für daheim kann ich es empfehlen.

Es gibt aber auch diese Stillkissen aus Schaumstoff, die man auch mit der gurtähnlichen schnalle um sich rum klicksen kann. Die gabs bei uns im Krankenhaus. Vielleicht wäre das ja was.

Viel Erfolg und vor allem viel Freude noch beim Stillen

6

Kann gut sein das es daran liegt.. bei uns war es ähnlich.. hatte sogar eine stillberaterin da.. warteten auf den Hunger das sie sieht was ich mache ..

Ergebnis: ich war schon völlig genervt von diesem stillkissen ( das war mir auch vorher klar) ich saß wie sonst nie , total unbequem , dieses Kissen Teil Platzieren, Baby im Arm..

sie meinte ich soll noch einfach mal so hinsetzen wie es mir bequem wäre .. ich skeptisch aber ok.. hingesetzt ... Baby genommen und gestillt.. Zack als ob nie was war.

Wir stillen nun ein 1jahr und 8 Tage. Damals war es auch 3-4 Wochen.

7

Ja, ich muss sagen, Stillen ist auch echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Am Anfang hatten wir hat die Probleme mit dem Kauen, was halt mega weh getan hat. Ich verwende auch Stillhütchen, weil meine Brustwarzen nicht gut geformt sind und ohne nicht geklappt hat. Bis ich die Maus angelegt habe, hat sie mir manchmal schon 3 oder 4 mal mit ihrem fuchtelnden Ärmchen das Stillhütchen runtergehauen. Da kommt Freude auf. :-) Außerdem schwitze ich total beim Stillen, würde am liebsten gleich danach duschen, v.a. auch, weil die Maus gerne beim Trinken einpennt und dann auch die Milch, die noch im Mund ist, rauslaufen lässt. Außerdem kommt bei mir die Milch so oder so von alleine raus. Nach dem Stillen seh ich immer aus wie sau und fühl mich auch so. :-) Aber das ist alles ok, da kann ich mit leben und das Kuscheln ist ja auch echt schön. Aber wenn ich nicht die richtige Position finde, nervt mich alles noch viel viel mehr ...

Stillberaterin hab ich auch schon überlegt, wenn es nicht besser wird. Ich möchte sie ja gerne weiterstillen, einfach damit die Maus ihre Muttermilch bekommt.

8

Huhu,

ich hatte auch erst so ein großes Stillkissen und bin fast irre geworden wenn diese blöde Füllung ständig verrutscht ist.
Hab jetzt eins von Ergobaby (von BabyWalz) und das geht so unfassbar
gut! Bin begeistert! Vielleicht wäre das was?!
Liebe Grüße

https://www.baby-walz.de/p/ergobaby-stillkissen-natural-curve-p1444731/?mb3_partner=hurra&mb3_partner_param=adw&adword=Babywalz%20DE%20Google/06%20-%20G%20-%20Alle%20Seiten/AdGroups/_cat:baby-walz.de&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=06%20-%20G%20-%20DSA%20-%20Alle%20Seiten&utm_content=non-brand&utm_term=_cat:baby-walz.de&gclid=CLOZv7W7utICFfgV0wodWtQJ7w

9

Danke dir! Das tut grad so gut, zu lesen, dass ihr alle mit den großen Stillkissen Probleme hattet! Ich hab schon echt gedacht, dass ich einfach nur zu doof bin ... danke! Ich werd mir das mal anschauen!

12

Schaut interessant aus, aber irgendwie auch klein. Wie alt/groß ist dein Baby?

weiteren Kommentar laden
10

alle, wirklich alle, in meinem geburtsvorbereitungskurs hatten das große von theraline. ich hatte es von einer Freundin geliehen (zum glück).

kurz vor der Geburt habe ich übers Internet gebraucht einen pucksack gekauft und die hat mir dann noch billig einen winny von theraline angeboten, also so ein Halbmond, ziemlich fest.
nach der Geburt war ich kurz davor, das große sch.....teil kaputt zu schneiden. ich hatte es im kkh mit und schon da ging es mir total auf die nerven.
zuhause das kleine ausgepackt und es lief soooo viel besser.
da verrutscht nix, ich muss nix aufpolstern, kissen her, Kind drauf, fertig.
ich verstehe den Hype um das große von theraline um ehrlich zu sein null.

aber wie immer, Geschmäcker sind verschieden ;-)

11

Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=baby+wild

Damit liegt das Baby direkt auf der richtigen Höhe und durch den Hüftgurt verrutscht nichts. Hatte es immer im Kinderwagen oder Auto dabei und werde es auch für mein 3. wieder benutzen.

Zu Hause stille ich allerdings auch sehr gerne im Liegen - das klappt hervorragend und man kann entspannt kuscheln ohne sich Gedanken machen zu müssen ob es für den kleinen Zwerg vielelicht unbequem ist.

13

Wie lange kann man das benutzen? Also von der Größe des Babys gesehen?