Angst vor festem Essen

Motte ist nun knapp 7 Monate. Der Mittagsbrei funktioniert super (halb püriert, halb gestampft) und der Abendbrei schmeckt seit ein paar Tagen auch.

Vor einigen Tagen habe ich mich mit ein paar Mamis getroffen, die Kinder sind im selben Alter, z.T. 1 Monat älter. Fast alle bekamen irgendwas in die Hand; Brötchen, Gurke, Käse...
Ich habe mir schon etliche Erste-Hilfe-Videos im Internet angeschaut.

Ein kleiner Fortschritt war ein Hirsekringel und da hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn.

Bitte sagt mir, dass ich einen an der Waffel habe und mich endlich mal entspannen soll. Ich habe solche Angst ihr was zu geben, weil ich immer direkt denke, sie verschluckt sich und erstickt... das nervt mich unglaublich. Ich bin so ängstlich.

Habt ihr Tipps für mich?

LG Izzy

1

Hallo!

Versuch es einfach mal! Lass sie dabei aufrecht sitzen, das wird schon. :-)
Unsere hat heute die erste Banane in die Hand bekommen. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Klappte bedeutend besser als Brei.

VG

2

Ich hatte auch immer Angst. .iwann (als ich nicht alleine zu Hause war) einfach Brötchen in die Hand gedrückt. .Es wurde gesabbert gesabbert gesabbert. . Plötzlich war 1/4 weg. .Mama entspannt und Baby glücklich und dreckig ^^

Seitdem bin ich echt entspannt. .Zähne gibt es noch keine. Wenn er sich zu viel reinstopft würgt er es wieder sehr gut hoch. Babys können das :)

3

Hey =)
Meine kleine wird nächste Woche Dienstag 7 monate alt,anfangs hat sie ihren brei oder Gläschen super gegessen, jetzt haben wir ne Phase wo es so la la klappt. .Ich hab ihr schon mit ca. 5 monaten mal nen Zwieback, Brötchen oder ab und zu mal nen baby keks in die Hand gedrückt. .Vor paar Wochen sogar mal weichgekochte Nudeln oder auch banane oder sowas..Zähne hat sie noch nicht (denke sie zahnt grad)aber lutscht mit Freude an ihr essen,angst das sie sich verschlucken könnte hab ich natürlich auch im hinterkopf und bin deswegen immer und ausnahmslos in ihrer Nähe aber wenn sie Spaß und Interesse an Finger food hat warum nicht?früher oder später muss sie ja damit anfangen

Lg

4

Außer einfach ausprobieren kann man dir da glaub ich keinen Tipp geben ;-)
Meine Tochter hat von Anfang an, etwa mit 5 Monaten, feste Nahrung bekommen. Sie ist jetzt 10 Monate und hat sich in der ganzen Zeit nicht einmal ernsthaft verschluckt. Klar, ein paar mal musste sie etwas würgen, weil der Mund zu voll gestopft wurde. Aber nichts Wildes. In der Regel bekommen die Kinder das sehr gut geregelt, wenn man sie machen lässt.

Achte darauf, dass dein Kind aufrecht sitzt, das ist wirklich wichtig. Und dann am Anfang möglichst weiche Sachen, die am Gaumen zerdrückt werden können, oder eben Sachen die sich quasi auflösen, eben Hirsekringel o.ä.

5

So ging es mir auch und ich gebe sogar beruflich Tipps zum Thema Essen und kenne mich sehr gut mit dem Schluckvorgang aus. Und trotzdem hatte ich anfangs Angst, ihm etwas Festes zu geben.

Was schon gesagt wurde: Kind muss dabei aufrecht sitzen.

Versuche es einfach mal. Hirsekringel oder Banane gehen anfangs sehr sehr gut. Du wirst es bemerken, wenn dein Kind noch Probleme hat und dann versuchst du es in 2 Wochen noch einmal.

Verschlucken und husten und auch würgen ist anfangs normal. Das wird mit etwas Übung immer besser.

Unser Kleiner hat Brei verweigert und war gewichtsmäßig immer ein Sorgenkind. Das Essverhalten wurde besser, als er bei uns mitessen könnte bzw Fingerfood bekommen hat :)

6

Hey, schön locker bleiben. Dein Kind hat nicht viel davon wenn du ihm mit Rettungswagen-Bereitschaft beim Essen zusiehst ;-)

Mein Tipp:

1. Mach tatsächlich einen Kinder-Erste-Hilfe Kurs, das entspannt und ist super interessant für verschiedenste Fälle.

2. Müssen Kinder eigentlich ständig was zum Essen in die Hand gedrückt kriegen? Diese ganze Hirsekringelei in meinem Umfeld finde ich ziemlich unnötig. Erst freut man sich, dass die Kinder nicht mehr alle halbe Stunde gestillt werden wollen und dann gewöhnt man ihnen an, den ganzen Tag zu snacken?

Festes Essen kann man auch zu den "regulären" Mahlzeiten anbieten, ganz entspannt und der Essentwicklung angepasst.
Und wenn dir das noch zu gruselig ist, warte doch einfach noch ein Weilchen damit, mit sieben Monaten werden andere Babys noch voll gestillt :-)

7

PS, meine Kritik ging jetzt nicht an meine Vorschreiberinnen. Wenn ein Baby keinen Brei will, muss man ihm natürlich etwas anderes in die Hand geben. Und natürlich finden die Kleinen es irgendwann toll, von einer Banane oder so abzubeißen.

Ich stehe nur nicht auf dieses Unterwegs-Gesnacke den ganzen Tag, gerade in so Mutti-Gruppen. Das ist so schwierig abzugewöhnen, kennen wir Großen ja auch...

8

Hi,
oh man das kenne ich auch. Mein sohn ist zwar mittlerweile 3 jahre, aber als er noch so klein war, erging es mir ähnlich wie dir.

Tipp: Gib den kleinen das was du für richtig hälst. Probier einfach mit banane oder was anderes weiches aus. Die kinder sind unterschiedlich. Manche haben kein problem mit fester nahrung und andere wiederum würgen ständig.

Mein Sohn durfte nach und nach immer mal was probieren und ich habe gemerkt das er sehr gut kauen konnte. So wurde ich sicherer und ich konnte mich entspannen.

Wichtig: immer in der nähe des kindes bleiben. Falls doch mal was nicht so gut klappt.

Lg