Ich bin so sauer

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben und hoffe, dass ich damit meine Wut in den Griff bekomme und mich gleich entspannt zu meiner Tochter schlafen legen kann.

Vorab: Ich mache mir schon Vorwürfe und möchte es zukünftig besser machen (Eigentlich schon traurig genug, dass man seinem KiA nicht mehr blind vertrauen kann!), deshalb keine Belehrungen oder Grundsatzdiskussionen zum Impfen! Danke seeehr :-p

Eigentlich vertrauen wir unserem Kinderarzt, aber seit dem heutigen Termin sind wir sehr enttäuscht. Bei der U3 wurde uns gesagt, dass bei der U4 die 1. Impfung vorgenommen wird (sofern wir das möchten). Wir haben uns nicht über das Impfen informiert, weil wir dachten der KiA würde uns bei der U4 über alles 'aufklären'. Heute (sie ist nun 14 Wochen jung) lief es aber nun so ab, dass er nur gefragt hat ob wir unsere Kleine impfen möchten. Als wir dies bejahten, kam er auch schon mit der Impfdosis und impfte unsere Tochter (oberhalb des Po´s). Erst auf meine Frage hin um welche Impfung es sich nun handelt, antwortete er mit Pneumokokken! Wieder erst auf mein Nachfragen sagte er, dass wir uns einen Termin in 4 Wochen geben lassen sollen für die 6-Fach-Impfung.

Im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen: Wieso frage ich blöde Kuh nicht vorher alles ab, sondern lass ihn einfach impfen? Aber wie gesagt... ich dachte, seinem KiA kann man bedingungslos vertrauen :-(

Schon im Auto auf dem Weg nach Hause hatte ich ein komisches Bauchgefühl. Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit einer befreundeten Mama. Diese meinte, dass sie sich für die 9. Lebenswoche bereits vor der U4 einen Termin für die ersten ImpfungEN geben lassen sollte. Zuhause angekommen hab ich mir die aktuellen Impfempfehlungen (speziell den Impfkalender) angesehen und war erstaunt. Die Impfungen erfolgen ja nun deutlich zu spät und somit auch die Nachfolgeimpfungen!

Jetzt geht es nicht nur um die verspäteten Impfungen, sondern auch um die fehlende Impfaufklärung UND die Impfung in den Po, welche wohl mit höherem Risiko verbunden ist, weshalb schon lange nicht mehr in den Po sondern in den Oberschenkel (oder Oberarm) geimpft wird!

Ich fühle mich so schlecht und hab echt Angst, dass meine Tochter wegen meinem blinden Vertrauen einen Schaden davon trägt #heul

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr weiter 'vorgehen'?

(Ab kommender Woche gehe ich 2x die Woche mit der Kleinen in Babykurse...)

4

Ich bin echt fassungslos! Dein Kinderarzt hat meiner Meinung nach überhaupt nichts falsch gemacht! Er muss dich nicht aufklären über Impfung wenn du nicht darum bittest! Ist ja nun auch nicht so, dass es das erst seit gestern gibt! Die Reihenfolge ist völlig egal ob nun in der neunten oder 11 lebenswoche! Was machen denn sonst Eltern deren Kind oft krank ist und dadurch alles verschoben werden muss! Also warum sollte nun genau dein Kind einen Schaden davon tragen? Ich frage mich manchmal wirklich ernsthaft wie die Menschheit überleben konnte bei solchen Postings hier!

11

Danke!
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wo jetzt der "Hammer" noch kommt, weshalb die TE so sauer ist.
Der kam aber nicht.

Und als ich die anrworten las, wo die Muttis ihr fleissig beipflichten, konnt ich echt nur den kopf schütteln...

12

hallo,

das stimmt so nicht.

jeder arzt ist gesetzlich verpflichtet vor einer impfung zu informieren. da das bei den vielen patienten im tagesbetrieb zu zeitaufwändig werden kann, hat er die möglichkeit informationsmaterialien mit zu geben. also bevor eine impfung ansteht.

zur impfung sollte dann noch einmal agefragt werden, ob die eltern der impfung zustimmen und mögliche risiken angeführt werden mit bezug auf das infomaterial.
problematisch sehe ich es, wenn eltern sich dann durch das infomaterial nicht nformiert haben. und das kommt leider häufiger vor als gedacht. meine kiä ist wie ich selber impfkritisch und sie erzählte mir, dass mehr als die hälfte der eltern zum impftag erscheint ohne zu wissen, was an dem tag geimpft wird.

aber: sie hat den eltern durch infomaterial die möglichkeit gegeben sich zu impfen.

zudem finde ich deine art und weise der posterin ggü. mehr als frech.
schön das impfungen für dich so pille palle sind und du die präsenten risiken komplett ignorierst.
ein wunder dass die menschheit TROTZ solcher naiven menschen wie dir überlebt hat.

vg

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Ich kann dir zwar nicht zu allen Punkten einen Rat geben aber ich berichte mal von meinen Erfahrungen. Wir haben im Baby kurs auch immer mal das Thema impfen weil viele Babys irgendwelche Probleme mit den Impfungen haben. Was den Zeitpunkt betrifft finde ich nicht dass bei euch jetzt zu spät geimpft wurde. Ich kenne einige Muttis die sogar mit Absicht die Impfungen nach hinten verlegen mit dem Hintergedanken dass der kleine Körper die Impfungen dann besser verträgt je weiter er entwickelt ist. Wir haben Gott sei Dank noch nie Probleme gehabt (unser kleiner ist 19 Wochen und hat schon die Pneumokokken Impfung , Rotaviren Viren, 6 Fach und gegen Hirnhautentzündung bekommen).

Zu den Informationen, Ärzte sind ja öfters mal eher wenig gesprächig, ich muss meiner ärztin auch manches aus der Nase ziehen. Wenn ihr euch sowieso fürs impfen entschieden habt, finde ich es jetzt nicht soooo schlimm, auch erst im Nachhinein zu erfahren welche Impfung es nun gerade war. AUßER ihr wollt nur bestimmte Impfungen machen aber dann denke ich hättet ihr euch im Vorfeld genauer damit befasst.
Zum Impfen in den Po kann ich nix sagen, unser kleiner wurde bis jetzt immer in den Oberschenkel geimpft.

Also ich denke, du kannst dich beruhigen, solange es dem Baby gut geht ist doch alles super.

2

Hi,

Ich hoffe Du hast Dich ein wenig beruhigt :-)

Generell sind Impfungen ja keine Pflicht und nur Empfehlungen der Stiko.
Das Gleiche gilt also für den Zeitplan. Ob und WANN geimpft wird entspricht keinem festen Plan.

Unsere Große wurde früher geimpft als der Kleine jetzt (mitunter dem 3 Tage Fieber geschuldet).

Wir bekommen vom Arzt immer VORHER gesagt was geimpft wird und kriegen auch so gelbe Zettel von der Stiko zu den einzelnen Impfungen mit.

Vorher deshalb - weil man sich bei der 6-Fach beispielsweise gegen Hepatitis entscheiden kann und nur 5-Fach geben will. Oder nur die 4-fache gegen diptherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio. Die Impfstoffe sind aber in der Regel nicht vorrätig und müssen in der Apotheke selbst besorgt werden.

Wenn aber andere Fragen auftreten ist das schon auch eine "Holschuld" - zB zu Meningokokken B. Der Impfstoff ist noch relativ neu. Da wurden wir vom KiA auf unseren Wunsch ausführlich informiert (diese Impfung gab es noch nicht bei der Großen und im Stiko Empfehlungsplan ist sie auch noch nicht)

Geimpft wurde bei uns auch in die Oberschenkel.

Ich würde beim nächsten Termin einfach mal unbedarft fragen warum er in den Po impft?!

Außerdem würde ich nicht gleich den KiA wechseln. (Ich musste zwangsweise und es war echt schwer einen guten zu finden der keinen Aufnahmestopp hat :-( )

Warum er die beiden Impfungen getrennt setzt kann ich Dir auch nicht sagen, da hilft auch nur nachfragen.

LG und nicht aufregen ;-) beim nächsten Mal halt genauer nachfragen (ich weiß manchmal ist man irgendwie überrumpelt)

Xsalinax

3

Hallo,

Kann total verstehen dass du sauer bist, ein Arzt hat mMn grundsätzlich vor jeder Behandlung über diese aufzuklären! Besonders bei Kindern/Babys.

Wegen des etwas späteren Impftermins brauchst du dir keine Sorgen machen, wir haben ganz bewusst entschieden unseren Sohn erst später impfen zu lassen, da wir der Überzeugung sind, dass sich das Immunsystem erst in Ruhe entwickeln sollte. Er wird im Sommer bei der U6 seine erste Impfung erhalten...

Und auch wenn er früher geimpft worden wäre, wäre der Impfschutz nun zu den Babykursen noch nicht voll aufgebaut.

Grüße emryn

30

Ich bin kein Impfgegner... aber ich finde man sollte sich mit dem Thema Impfung durchaus kritisch auseinandersetzen und nicht einfach. "ja bitte alles und sofort" rufen.
Ich habe meine Kinder impfen lassen, allerdings beide erst mit ca. einem Jahr das erst mal, einfach, weil es mir sinnvoll erschien, dass sich der kleine Körper und all seine Funktionen zunächst entwickeln können. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung, gegen die eine Impfung empfohlen wird, erschien mir gering.
Auch die MMR Impfung habe ich machen lassen, bei meinem Sohn gab es eine heftige Impfreaktion... und er war damals nicht knapp ein Jahr, sondern er war fast 3 Jahre alt.

Es gibt da für mich kein Richtig oder Falsch... ich finde, dass man als Eltern eine Verantwortung hat und darüber nachdenken muss, ob eine Impfung zu dem bestimmten Zeitpunkt notwendig bzw. gewünscht ist... aber man sollte dann zu der Entscheidung stehen und auch mit all den möglichen Konsequenzen leben können!

5

Achja und in den po wird geimpft weil das wesentlich angenehmer für ein Baby ist! Das tut nämlich nicht so weh wie in den Oberschenkel!

19

Ich zitiere einen Arzt: "fraglich ein bißchen weniger Pieks-Schmerz kann doch nie das Risiko einer schweren Nervenverletzung aufwiegen und nicht umsonst wird in allen Empfehlungen strikt zur Impfung in den Oberschenkel und später in den Oberarm geraten. An solche wirklich begründeten Empfehlungen sollten sich alle halten."

6

Einzig die Impfung in den po finde ich komisch. Der Rest lief doch völlig okay. Wenn du gefragt wirst ob geimpft werden Soll geht doch jeder davon aus, dass du keine Fragen mehr dazu hast. Sonst wäre das die Gelegenheit gewesen fragen zu stellen. Ist ja keine Op vor der immer eine Aufklärung zu erfolgen hat. Meine Kinder wurden auch erst zur U 4 geimpft. Empfinde ich nun nicht als zu spät.

15

hallo,

doch, rein rechtlich ist es wie eine op eine 'körperverletzung' und eine aufklärung muss erfolgen. das kann wie bei einer op durch infomaterial erfolgen und der arzt muss vor der impfung noch einmal erfragen, ob es fragen etc. gbt. die einfach frage nach dem einverständnis reicht nicht.

vg

7

Hi

mach dir mal keine Vorwürfe! Jetzt ist es passiert und man kann es nicht rückgängig machen.

Wir haben auch so einen Kinderarzt. Dem muss man alles aus der Nase ziehen und hinterfragen, sonst würde er einfach machen.

Impfungen in den Po kenne ich noch aus meiner Kindheit.

8

Ich kann dir nur sagen, dass jeder Kinderarzt anders impft (so meine Erfahrung).

Ich persönlich habe mich vorher viel belesen, was sinnvoll ist, was nicht. Hepatitis haben wir auch erst mit Krippenstart geimpft.

Ich finde es auch komisch, dass er euch nicht gesagt hat, wo gegen der impft.. aber zum Rest kann ich nur sagen, dass jeder Arzt da andere Erfahrungen hat. Der eine impft 5-Fach, weil er meint es sei besser, der andere 6-Fach. Ich finde beim Impfen (wenn man kein Impfgegner ist), muss man irgendwie dem Arzt vertrauen. Da unsere Große in die Krippe geht und unsere Kleine sie mit abholen muss, wird sie auch wieder komplett geimpft werden. Ich sehe ja jetzt schon, was die Große alles anschleppt. Mit 4 Wochen hat unsere Kleine die 2te Erkältung, ein Traum.

Ich denke nur, wenn du dich nicht wohlfühlst und kein Vertrauen mehr hast, solltest du wechseln. Ich hab damals wegen Wartezeit von 1,5h (mit Baby) und der Tatsache, dass man dort nie jemand telefonisch erreichen konnte, gewechselt. Selbst als ich unseren Impftermin absagen wollte, weil ich während die Praxis Ferien hatte, zu einem anderen Kinderarzt musste und der mir auf Anhieb gefallen hat ;-) habe ich 5 Tage lang mindestens 10 Mal am Tag angerufen und niemandem erreicht :-D dann haben die mich irgendwann angerufen und gefragt, wieso ich nicht abgesagt hätte.. hab denen gesagt, dass ich das 5 Tage versucht habe und das eben auch einer der Gründe wäre, wieso wir wechseln.

9

Also ich versteh die Aufregung auch nicht ganz ehrlich gesagt

Dir wurde doch sicher einiges an Infomaterialien mitgegeben oder nicht? Du schreibst selbst ihr hättet euch damit nicht gefasst bzw nix gelesen, Tja Sorry dann seit ihr selbst schuld. Mein Arzt hat mir zeug mitgegeben gesagt überlegen sie ob und was sie impfen wollen, Termin ausgemacht und beim Termin ebenfalls gefragt ob und was wir impfen wollen. Sagten ihm dann ja wollen impfen und zwar alles nach der Empfehlung und dann legte er los. Wieso soll er sich dann noch hinsetzen und aufklären wenn vorher schon gesagt wurde das ihr euch das überlegen sollt? Für den dok denke hieß "überlegen sie sich was sie impfen wollen" das die Eltern sich informieren und eine Entscheidung treffen.

Wenn ihr euch damit nicht befasst habt und Aufklärung gewünscht habt hättet ihr beim Termin sagen müssen Sorry haben nix gelesen Bitte erklären sie uns was sie impfen.

Also ich finde der Arzt hat nix falsch gemacht
wegen impfen in po würde ich vielleicht nochmal fragen, meine bekam die Impfungen ebenfalls in den Oberschenkel weiß aber nicht ob das irgendwie nicht auch völlig egal ist darüber hab ich auch nix gelesen wohin man impfen sollte.

20

Nein, wir haben kein Infomaterial bekommen. Und Nein, uns wurde in keinster Weise gesagt, dass wir uns überlegen sollen ob und was wir impfen wollen. Und Nein, wir würden nicht gefragt was wir impfen wollen. Wir wurden lediglich gefragt, ob wir impfen wollen. Dann hat er den Raum verlassen, und kam mit der Impfdosis im Anschlag wieder zurück.

Es ging alles so schnell, dass ich es bzw. die Vorgehensweise erst im Auto auf dem Heimweg realisiert habe.