Bei Wachstumsschub 2 Wochen nur wach?

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine (2 Wochen) schläft seit 2 Nächten kaum noch. Wir legen sie wie immer gegen 23 Uhr ins Bett. Bisher hat sie dann immer 3-4 Stunden geschlafen, dann gegessen und erneut 3-4 Stunden geschlafen.

Seit 2 Nächten schläft sie ca 2 Stunden und ist dann hellwach. Auch tagsüber schläft sie sehr wenig. Legen wir sie ins Bett, dann weint sie sofort. Sie will immer an die Brust, trinkt aber recht wenig und quengelt dann so vor sich hin.

Stuhlgang hat sie einen sehr guten, ihr ist auch weder zu warm noch zu kalt. Keiner animiert sie wach zu bleiben (kein Reden, kein Licht etc).

Ist das vllt der erste Wachstumsschub? Sie isst halt nicht merklich mehr und schläft nicht mehr, wie man sonst immer liest.

Wisst ihr vllt was es noch sein kann bzw habt Tipps was wir machen können?

Tausend Dank!!

1

Huhu
Eure kleine ist zwei!!!! Wochen jung
Sie weiß noch garnicht was Tag und Nacht ist
Uns hat es geholfen eine gute Tagesstruktur zu haben
Feste Zeiten, damit sich das Baby darauf verlassen kann,dass immer das selbe ist
Ihr könnt mit zwei Wochen nicht viel erwarten
Das dauert
Geht ihr abends um 23 Uhr mit der kleinen ins Bett? Das schon recht spät finde ich
Abend Ritual einführen kann auch helfen,irgendwann merkt sie, dass dann nacht ist und geschlafen wird

Lg

2

Achso

Und schub heißt nicht automatisch dass sie mehr schlafen und mit zwei Wochen wäre ein Schub recht früh

3

Hallo =)
Das ist ein ganz normales verhalten für ein baby,jeder Tag ist für sie ein Abenteuer das erstmal verarbeitet werden muss,so klein haben die kein rythmus und sie können noch nich tag/nacht unterscheiden deswegen ändern sich die nächte noch sehr oft..
Es ist auch völlig normal das sie im arm will oder an die brust,babys brauchen nähe (manche mehr,manche weniger )wichtig ist das du ihr diese nähe nicht verweigerst.

Es ist mega anstrengend, ich weiß aber es kommen bessere Zeiten ,bis dahin durchhalten =)
Lg

4

Ich würde auch versuchen den Tag "ähnlich" ablaufen zu lassen also Spaziergang zb um die selbe zeit, waschen/Baden etwa zur selben Zeit usw und abends eventuell auch probieren etwas früher hin zu legen. Abendritual einführen, wird am Anfang sicher nicht alles gleich laufen weil sie dann eventuell doch noch nicht schlafen will oder noch mal wach wird aber so hast du für später schon ein roten Faden. Das schlafen War bei uns bis zu ihrem 3,5Monat etwa so:

17/18Uhr Schreistunden etwa bis 24Uhr weinen und schlafen im 10 Minuten Wechsel
Etwa ab 24Uhr konnte man sie dann ablegen, schlief bei uns im Bett bis ca 2Uhr dann trinken weiter schlafen bis etwa 5Uhr wieder trinken und nochmal schlafen bis etwa 8Uhr dann aufstehen.

Insgesamt schlief sie aber sehr unruhig ich War oft alle 30 Minuten wach weil sie rum wuselte oder auch mal kurz weinte im Schlaf. Wie die anderen schon sagen die Mäuse verarbeiten sehr viel. Da muss man die ersten, ich möchte einfach mal salopp sagen, Jahre durch. Es soll Babys geben die von Anfang an und das für immer durch schlafen (mein Mann zb War so ein Baby) und dann gibt es halt noch die anderen (da handelt es sich um die Mehrzahl)

Jetzt schläft sie von 19 bis etwa 1Uhr dann Flasche und dann schläft sie bis etwa 5Uhr danach ist die Nacht vorbei. Manchmal wacht sie nur 1mal zum trinken auf manchmal wacht sie öfter auf ist unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Wir bzw ich nehme es so wie es kommt (bleibt einem ehh nix übrig ;-) und wenn ich ein paar Nächte öfter aufstehen muss gehe ich halt mal früher ins Bett und dann geht's wieder