Babyschwimmen ja oder nein?

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob ihr mit euren Kids am Babyschwimmen teilgenommen habt. Wir haben schon Babymassage gemacht und gehen zum Pekip.

Könnt ihr Babyschwimmen empfehlen und wie nehmen eure Kleinen das auf?

Und wie ist es für euch? Ist es für euch nicht eher Stress als Spaß was z. B. das Anziehen danach betrifft?

Danke für eure Erfahrungen.

LG, Emi

1

Hallo,

ich kann Babyschwimmen auf jeden Fall empfehlen.

Meine Beiden haben nach jedem Schwimmen motorische Fortschritte gemacht.

Ich denke auch, dass es ihnen Spaß gemacht hat.

Bissl doof ist dann nur das Anziehen danach. Die Babys sind sehr geschafft und wollen eigentlich nur noch schlafen und nicht noch ewig eingepackt werden. Da wird gemotzt und gezetert ohne Ende. Aber kaum sitzen sie in der Babyschale gehen die Augen zu.

Uns gefällt es gut und ich werde jetzt bei meiner Kleinen auf jeden Fall noch einen zweiten Kurs dran hängen. Das klappte beim ersten Kind aus zeitlichen Gründen leider nicht.

LG

5

Hallo!

Darf ich fragen wie alt dein Baby war und was er gelernt hat?

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen, ist aber 7 zu früh gekommen. Er hat Probleme sein Köpfchen zu halten. Im Liegen klappt es gar nicht und beim Tragen einigermaßen. Körperspannung hat er wie ein nasser Sack :) Bin deswegen noch nicht zum Babyschwimmen gegangen. Sollte ich noch warten oder es versuchen?

7

Mein großes Kind war erst 3 Monate alt. Das fand ich persönlich zu früh, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall war er sehr zart und klein und konnte seinen Kopf nicht halten in Bauchlage. Wir haben zwar jeden Tag ein paar Minuten mit ihm geübt, aber das brachte gefühlt nur wenig. Ich bilde mir ein, dass es durchs Babyschwimmen besser wurde. Immer 1-2 Tage danach konnte er wieder was neues.

Unsere Kleine fing mit 5 Monaten mit dem Babyschwimmen an. Leider hat sie ein paar Schwierigkeiten und Blockaden. Wir gehen schon seit der U3 zur Physiotherapie mit ihr, aber es wird nicht wirklich besser. Morgen haben wir einen Termin beim Osteopathen und ich verspreche mir viel davon. Mit dem Babyschwimmen will ich es einfach noch unterstützen.

Andere Kurse machen wir aber nicht, bin überhaupt kein Kurs-Typ. Aber Babyschwimmen macht mir und den Kindern Spaß. Außerdem lernt man bspw verschiedene Griffe wie man das Kind im Wasser richtig hält und macht halt Spiele usw.

Ich freue mich auf die Poolzeit. :-D

Ich würde erstmal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

2

Noch weiß ich nicht wie es wird wir gehen ab April zum Babyschwimmen. Ich habe nur gutes gehört von Freunden die es schon gemacht haben. Einige sagen sind halt oft Wiederholungen und eher nicht sooo spannend für einen selbst aber fürs Baby ist das denke ich eher ein Vorteil das man nicht tausend Sachen macht sondern nur einige wenige mehrmals. Ich bin schon gespannt wie es wird.

3

Hallo!
Wir waren Babyschwimmen als unser Kleiner acht Monate alt war.

Ich fand den Kurs sehr teuer und (zumindest aus Sicht eines Erwachsenen) sehr eintönig.

Ob es meinem Sohn motorisch was gebracht hat kann ich nicht genau sagen. Er hat sich allerdings toll ans Wasser gewöhnt.
Unser Kurs war samstags und für beide Eltern, so dass das anziehen, füttern usw nicht sehr anstrengend war.
Lange Rede kurzer Sinn, keine Ahnung ob ich es beim zweiten Kind nochmal machen würde. ????
LG

4

hi,
wir haben den kurs angefangen als er 4 monate war (jetzt 10). waren mal bei babygymnastik aber das mochte er nicht.

das schwimmen gefaellt ihm, er plantscht ganz fleissig sobald wir ins wasser gehen. wir machen es aus spass, nicht um die motorik zu verbessern. wir werden den kurs weiterhin machen bzw. am herbst ist es ja dann kleinkind schwimmen.

6

Mit der Großen (jetzt 2 3/4 Jahre) habe ich kein Babyschwimmen besucht. Ich bin überhaupt nicht der Schwimmbad-Fan und mir war es erlich gesagt zu stressig. Nachteile in ihrer Entwicklung hat die Große dadurch nicht. Ans Wasser mussten wir sie nicht gewöhnen, mag sie trotzem. Im Sommerurlaub war sie kaum aus dem Wasser zu kriegen, blaue Lippen: "Mir ist nicht kalt" :-). Ab und an geht mein Mann mit ihr ins Schwimmbad.

Mit der Kleinen (11 Wochen) werde ich auch kein Babyschwimmen besuchen. Nachteile wird sie nicht haben. Ich finde den ganzen Förderwahn bei Babies eh grenzwertig. Klar ist PEKIP und Co. nett für die Kleinen und für die Mütter, ist aber keine Pflicht und auch fürs Baby nicht zwingend notwendig.
Ich bin auch ohne Kurse groß geworden, habe ein Super-Verhältnis zu meiner Mama (schon immer), bin sozial integriert ohne motorische Auffälligkeiten. ;-)

reiskorn8

8

Ich hatte jetzt mit meiner 3 Monate alten Tochter das erste mal Babyschwimmen

Mit meinem jetzt fast 5 jährigen Sohn hab ich von Babyschwimmen über kinderschwimmen alles gemacht

Es hat meinem Sohn sehr Spaß gemacht und meiner Tochter hat das erste mal jetzt auch gefallen

Sie hat ganz interessiert geschaut hat gelacht und sogar gequietscht

Das einzige was ihr nicht so gefallen hatte ist wo es in den schwummrig ging weil ihr das Köpfchen halten dann etwas schwer viel aber das ist ja auch temporär das wird ja automatisch besser

Ja hat seinen Preis aber ich finde es ist mir wert

Lg kitty

9

Wir gehen seitdem mein Baby 4 Monate alt ist zum

Babyschwimmen. Das Baby macht es prima mit! Allerdings habe ich da irgendwie mehr Spaß als er muss man auch ehrlich sagen. Es ist sooo toll, dass das Kind im Wasser so leicht ist!

Ich gehe immer zu Fuß mit der Manduca hin, dann pennt er auf dem Hinweg und kommt ausgeschlafen an.

Umziehen finde ich nicht stressig, aber ich bin auch halbwegs durchgeplant: Schwimmsachen habe ich drunter, ich habe nur das allernötigste dabei und so viel muss das Baby hinterher nicht anziehen. Nur Body und Strumpfhose, dann ziehe ich mich schnell an, dann nur ein Ganzkörper Anzug fürs Kind und ab in die Trage, Mütze drauf und Tragejacke an. Er motzt eigentlich nie!

10

Also für uns war der Kurs absolut unnötig. Wir waren vorher schon ein paar mal mit ihm im Schwimmbad und haben den Kurs mit 4 Monaten begonnen. Aber er fand es recht öde. War irgendwie immer das gleiche und jetzt nichts, was man nicht auch alleine machen könnte. Dafür ist es mir dann zu teuer. Da geh ich lieber selbst ab und zu ins Schwimmbad, kann selbst entscheiden wie lang wir drin bleiben, auch mal ne Pause machen etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Müttergruppen auch nicht so leiden kann. Wenn man sich Kontakte wünscht und sich Bissl austauschen will ist's sicher nicht schlecht.

11

Hallo,

Wir haben es gemacht als die Jungs 9 Monate alt waren und sie haben es geliebt und wir auch!

#winke