Sohn nennt alle Mama. Ist das normal?

Hallo an alle #winke

Unser Sohn, jetzt 13 Monate, nennt alle Mama.

Zur Zeit wohnen wir in einer seperaten Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern, die allerdings die Hälfte des Jahres nicht da sind.

Wenn er dann aber seine Oma sieht, oder unsere Haushaltshilfe – alle werden mit einem lauten MAMA begrüßt.

Ich hab schon ein bisschen gelesen, und alle sagen, dass das Kind weiß wer die Mama ist, aber es macht mich trotzdem jedesmal etwas traurig. Vielleicht bin ich auch zu unsicher, aber ich frag mich, ob es normal ist?

Unser Sohn hat nur eine Großmutter, und das ist meine Schwiegermutter. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich da so sensibel reagiere. Habt ihr einen Tipp, wie ich damit gelassener umgehen kann?

Ich freu mich sehr auf Tipps #herzlich

1

Meine kann zwar noch nicht sprechen aber Freunde von uns waren letztens mit ihrer Kleinen da und die sagt zu jedem Papa. Also auch zur Mama sagt sie Papa *lach* ist halt das erste Wort was sie kann und bei euch ist es wahrscheinlich auch so oder? War Mama das erste Wort dann liegt es vielleicht einfach daran das er dieses Wort immer wieder sagt. Ich würde mir da keine Gedanken machen und ihn vielleicht einfach liebevoll korrigieren also wenn Oma da ist und er Mama sagt dann sagst du Nein das ist die Oma zb. Oder immer wieder auf dich zeigen Mama sagen und auf Oma zeigen Oma sagen. So würde ich es machen.

2

Genau, "Mama" war das erste Wort. Mein Mann lacht schon über mich und sagt genau das Gleiche wie du ; ) Aber danke! Das versuche ich einmal : )

4

Na siehst du. Keine Sorge er übt nur ;-)

3

Hallo!
Babys "denken" zu Beginn in Kategorien. Alle Frauen sind Mamas, alle Männer Papas... und der Wortschatz ist ja noch nicht groß, so dass das Kind auch nicht groß differenzieren kann.

Keine Sorge, du bist die Mama und das weiß dein Kind auch.:-)

LG

5

Hallo,

kennen wir hier auch. Meine Maus ist 11 Monate alt, sagt schon seit na Weile "Mama" und "Papa" und bis vor ein paar Wochen hatten wir die "Phase", in der sie alle mit "Papa" angesprochen hatte, inklusive mir. Bewusst hat sie das sicher nicht gemacht, denn wenn ich deutlich "Mama" gesagt hab, hat sie nur gelacht und verschmitzt "Papa" geantwortet :-p

War besonders witzig, als wir im Supermarkt an der Kasse standen, sie guckt nen Mann hinter uns an und ruft hoch erfreut "Papaaa" #rofl

LG Leandra

6

hihi.. sehr süß :-))). das erinnert mich gerade an meinen sohn damals 11 monate (mittl.weile 8j.). wir stehen an d ampel u er jauchzt auf und strahlt den mann neben seinem kiwa u ruft freudig papaaaaa. der mann hat gelacht und mir zuwinkernd geantwortet.. nein, leider nicht mein kleiner. :-) lg annabella