Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben.

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Bisher hat sie immer 2 mal am Tag geschlafen. Von ca. 11 - 12 Uhr und nochmal von 16-17 Uhr. Um 20 Uhr ging es dann ohne Probleme ins Bett.

Seit ein paar Tagen haben wir aber echt Probleme sie abends hinzulegen. Sie ist einfach noch nicht müde. Außerdem ist zwischen 5 und 6 Uhr die Nacht rum, weil sie einfach ausgeschlafen ist.

Habe jetzt überlegt das Mittagsschläfchen bis ca. 13 Uhr hinauszuzögern und sie dann eben nur noch einmal schlafen zu lassen damit sie auch wirklich müde ist abends. Mit viel Ablenkung und Bespaßung würde das auch sicherlich funktionieren.

Ab wann haben eure Kleinen nur noch ein Schläfchen mittags gebraucht?

1

Wir haben mit ca. 10 Monaten auf einen langen Mittagsschlaf umgestellt und das klappt sehr gut. Um halb 12 gibts Mittagessen und um kurz nach 12 gehts ins Bett.

Hatten damals die gleichen Probleme..Abends nicht ins Bett, jeder Schlaf ein "Kampf" für beide Seiten. So läuft es echt gut mit einem Mittagsschlaf, die Energie reicht definitiv aus ;-)

2

Wir haben mit 12 Monaten auf ein Schläfchen umgestellt.
Am Anfang war es nicht ganz so einfach sie wach zu halten und anstatt 2 mal 1,5 Stunden hat sie dann oft Mittags nur 1,5 Stunden geschlafen und war dann nachmittags müde und nölig, aber nachdem sie den Dreh raushatte mit Mittags schlafen hat sie dann mittags 3 Stunden geschlafen.

3

Da hier zur zeit die Nacht um 5:30/6uhr vorbei ist und nachts zum teil noch getrunken wird. . Gibt es nach dem Frühstück gegen halb 9 ein powernap. .Ursprünglich waren es 30min und dann gegen 12:30h ca 2std..

Jetzt wird Vormittags oft 45-60min geschlafen und mittags 1.5std. Dann geht's gegen 18h ins Bett. Wenn gegen 16h geschlafen wird (wenn wir unterwegs sind passiert es manchmal) dann ist hier Party bis 20h...und die Nacht endet trotzdem so früh :/

Ich hoffe dass langfristig bis 7h wieder geschlafen wird..Und dann der Vormittags Schlaf wegfällt und mittags 2-3std werden. .. Mal abwarten :)

4

Bei unserer Maus hat sich das langsam so ergeben, eine ganze Zeit hat sie um 11 geschlafen und dann nochmal gegen 15Uhr. irgendwann mit ca. 9 Monaten war sie um 11 Uhr nicht mehr müde, da habe ich dann das Essen von bisher 13 Uhr auf 12 Uhr vorgezogen und sie immer gleich nach dem Essen hingelegt, manchmal hat sie dann bis abends durchgehalten oft aber nochmal um 16 o. 17 Uhr kurz geschlafen. Jetzt mit 11 Monaten geht's so um + - 13 Uhr ins Bett und dann hält sie auch durch. Nur ihr Zeiten sind etwas seltsam, manchmal schläft sie nur 30 Min manchmal 2,5Std. meistens aber 1,5-2Std.

Gibst du um 12 Uhr Mittag? dann würde ich versuchen es bis danach zu ziehen und sie danach ins Bett zu bringen, ich würde sie dann aber auch bringen wenn sie nach dem Essen müde ist auch wenn es z.B "erst" 12:15 Uhr ist. Zumindestens bei unserer ist Mittags wach halten eher nach hinten los gegangen, dann bekommen ich sie viel schlechter in den Schlaf weil sie dann drüber/überdreht ist. Ich hab sie nach dem Essen immer noch im Hochstuhl sitzen und mache Sachen die so in der Küche anfallen nach ihrem Essen, so das sie sich nicht nochmal aufdreht. Zuzeit sind wir wie gesagt bei ca. 13 Uhr angekommen wobei das auch von der Nacht und der Aufstehzeit abhängig ist.

Probiere einfach mal aus wie es bei euch am besten funktioniert. Es muss ja nicht von heute auf morgen klappen wenn sie die erste Zeit abends nochmal kurz schläft ( aber nicht zu lange schlafen lassen) ist es ja nicht schlimm, das verschwindet dann auch.

Lg

5

Hallo,

ich versuche meinen Kindern so wenig wie möglich in ihren Schlaf zu pfuschen.
Unsere Tochter hat ab ca. 1,5 Jahren nur noch ein Schläfchen gemacht. Genau weiß ich es gar nicht. Generell ging sie eher spät ins Bett.

Mein Sohn macht mit seinen 11 Monaten auch noch 2 Schläfchen. Er schläft meistens gegen 20:00 Uhr. Oft auch erst gegen 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Ich finde, die Kinder sollen erst einmal ihren eigenen Rhythmus finden. Es wird Ihnen doch sowieso früh genug von außen einer aufgedrückt.

LG

6

Unsere Tochter hat ab 10 Monate nur noch einen MIttagschlaf gemacht, weil sie ab diesem Alter in die KiTa ging. Die Umstellung ging sehr gut und sie war abends immer ohne Probleme im Bett.

7

Meine Tochter ist 9 Monate und seit einer Woche klappt nur noch ein Schläfchen. :-( Sie ist aber nicht wirklich der Maßstab, da sie seit Geburt sehr schlecht schläft. Ich kenne das von meinem Sohn so nicht. Der stellte zwar auch mit ca. 11 Monaten auf einmal schlafen um, dafür aber 2-3 h. Meine Tochter schläft einmal mit Glück 1 Stunde.