Ich kann nicht mehr!

Hallo liebe mamis,

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie war noch nie ein guter schläfer. Seit ihrer Geburt benötigt sie einschlafbgeleitung, was ja eigentlich nicht so schlimm wäre, jedoch ist das JEDEN abend ein riesen kampf. Ich stille sie und sie schläft auch meistens dabei ein, jedoch wacht sie nach ein paar Minuten wieder auf und dann brüllt sie. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machem soll. Ich habe alles mögliche versucht, die flasche geben, nochmal stillen, schaukeln, sie nochmal mit raus nehmen, füher zu bett bringen, etc.

Ich kann einfach nicht mehr, ich bin am ende meiner kräfte, die ganze Prozedur dauert jeden abend ca. 3-4 Stunden, bis sie endlich mal einschläft. Und ich habe so das Gefühl, dass es mit dem Alter immer schlimmer wird anstatt besser :-(
Und sie ist auch wirklich müde, sie reibt sich ja sogar während ihrem geschrei die augen und ohren. Aber findet einfach nicht in den schlaf.

Auch tagsüber wird das schlafen immer mehr zum Problem..
Was ist denn nur los mit der kleinen. Es macht mich alles so traurig weil ich einfach fertig bin und diese abendliche Schreistunden so furchtbar anstrengend finde und jedes mal neben dem kind sitzen und mit heulen könnte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Du hast sicher schon vieles ausprobiert, aber vllt. wäre eine Ostheopath nochmal einen Versuch wert?! Vllt. hat sie ja doch irgendwo Blockaden, die mit ein paar Handgriffen gelöst werden können. Nur so eine Idee!

Alles Gute!
Rosa

2

Hey,

oh man du Arme! Ich glaube dir, dass du fertig bist. Es gibt doch so Schrei- und auch Schlafambulanzen, vielleicht wäre das eine Anlaufstelle für dich?

Ansonsten, wie sieht denn euer Tag aus? Habt ihr einen geregelten Ablauf? Die Kleinen verarbeiten abends ja den Tag und vielleicht sind ihr die Tage "zuviel"? Vielleicht ist das noch ein Punkt, an dem du ansetzten kannst.

Und habt ihr ein abendliches Ritual? Das hilft meiner Tochter ungemein. Sie schläft inzwischen ganz alleine ein. Ist auch 6 Monate. Tagsüber ist das Schlaf Thema aber noch was anderes ....

Alles Gute! K4ssio

6

Ja wir haben mittlerweile schon so vieles ausprobiert in den 6 Monaten. Ich habe die tage ruhig gestaltet, damit hier keine reizüberflutung und so. Habe die tage voll gepackt mit ganz viel action, in der Hoffnung sie ist dann sehr müde, weil sie viel "unternommen" hat, aber es hat alles keinen Unterscheid gemacht.

Momentan schaue ich, dass wir um 17 Uhr anfangen etwas runter zu kommen und ruhe rein zu bringen, um 17.30 uhr gibt es den abendbrei. 18 uhr waschen und schlafanzug und dann noch gekuschelt. Um spätestens 19 Uhr geht sie ins Bett.

3

Hallo,
ich kann dich gut verstehen.
Es braucht wahnsinnig viel Kraft- das die Einschlafsituationen so sind kannst du leider nicht ändern.

Und immer nach einem Grund suchen warum das so ist (was viele Mamas tun) macht auch keinen Sinn. Es gibt nicht immer einen Grund für eine Verhaltensweise vom Kind .

Was ich beim ersten Kind gelernt habe und was mir beim 2. und 3. Kind dann super geholfen hat ist zu wissen, das Alles Nur Phasen sind und die irgendwann vorbei gehen.

Schau nach dir das du zu Kräften kommst, suche dir etwas was dirKraft gibt,kleine Auszeiten oder du legst dich einfach mit hin. Das mag ein paar Wochen so gehen und dann ist diese Phase auch wieder vorbei .

Ganz viel Kraft

Lara

4

Oh man du Arme. Mir ist diese Erfahrung Gott sei Dank erspart geblieben, aber meiner Schwester ging es genauso wie dir.

Ihr Baby wurde am Termin "geholt". Die Hebamme sagte bei den Visiten oft, dass sie in der Welt noch einfach nicht angekommen ist. Sie war wohl noch nicht bereit. Jetzt ist sie 1,5 Jahre und es ist besser geworden. Aber sie schläft bis heute nicht durch.

Vielleicht hat deine Kleine sich einen Nerv eingeklemmt, oder ähnliches. Vielleicht solltet ihr sie bei einem Osteopath vorstellen.

Ansonsten brauchst du Hilfe um diese extrem schwere Zeit durchzustehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und nutze jede Gelegenheit dich auszuruhen. Leg dich hin, wenn die Kleine schläft, wenn es dir möglich ist

5

Vielen lieben dank schon mal für eure Antworten.

Also beim osteopathen waren wir als die kleine ein paar Wochen alt war, dort wurde jedoch nicht's gefunden.

Eigentlich dachte ich immer dass diese schreiambulanzen sehr sinnvoll sind für die kleinen Babys, da es das ja oft gibt die schreikinder, wo es aber meist ab 3 Monaten besser werden würde, jedoch kommt es mir vor als hätte es bei meiner kleinen erst nach dem 3. Monat angefangen :-(

7

Hi!

Oh je :( fühl dich auch von mir gedrückt!

Darf ich mal nach der Schlafsituation von eurem Baby fragen? Alleine, bei euch im Zimmer, Familienbett? Was hat sie so an und wie warm ist es bei euch? Und in welcher Position schläft es?

Vielleicht ist es etwas ganz banales. Soll deine Versuche nicht abwerten sondern dir Mut machen das es hoffentlich gar nichts schlimmes ist!

Bei uns war es ähnlich. Nach 3-5 Minuten Schlaf ging das Gebrüll los. Von 0 auf 100 in 2 Sekunden.

Bis ich ihn auf den Bauch gelegt hab. Und ich weiss nicht mal mehr wie ich auf die Idee gekommen bin.

Ja böse, Risikofaktor und so. Damit muss man sich schon auseinandersetzen. Aber mein Kind ist ein Bauchschläfer. Anders keine Chance.

Ich hoffe ihr findet bald für euch eine Lösung

Viele Grüße

8

Ich berichte mal von unserer Maus.

Wir haben ungefähr das Gleiche durch. Es war wirklich, wirklich schrecklich und jeden Abend das Gleiche. Meine Maus tat mir so leid und ich wusste irgendwann auch nicht mehr weiter.

Sie hat immer ganz plötzlich angefangen zu schreien und lies sich nicht mehr beruhigen. Ich habe sie rumgetragen, im Arm geschaukelt, sie immer wieder auf die Schulter gelegt und gestreichelt, auf die Wange geküsst etc. etc. etc.

Irgendwann hatte ich allerdings das Gefühl, dass je enger ich sie an mich nehme, sie sich immer mehr reinsteigert. Ganz komisch.

Eines Tages habe ich sie dann, als sie angefangen hat zu schreien in ihr Bettchen in ihrem Zimmer gelegt. Ich habe Ihre Spieluhr aufgezogen, mit meiner einen Hand nach ihrer Hand gegriffen und sie mit der anderen ganz leicht etwas "hin und her gewackelt". Dazu habe ich immer "sch... sch... sch... " gemacht und siehe da. Sie hat sich beruhigt und schlief ganz friedlich nach ca. 5 min ein.

So handhabe ich das bis heute und es gibt abends kein Geschrei mehr.

Anscheinend war sie einfach müde??

Komischerweise kann sie tagsüber, wenn wir zu Hause sind nur mit mir schlafen. Also ich lege mich dazu und wehe ich stehe auf. Am Arm schläft sie allerdings überhaupt nicht ein, das brauche ich gar nicht erst versuchen.
Oder wir sind unterwegs und sie schläft in der Babyschale oder im Kinderwagen.

Abends braucht sie - so hard wie es klingt und so weh es mir manchmal tut- irgendwie meine Nähe nicht mehr und sie schläft lieber alleine.

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es bei deiner Maus genauso ist, aber ich wollte dir einfach mal von uns berichten.

9

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Bericht über negative Einflüsse zum Schlafverhalten von Babys gelesen. Es wurde berichtet, dass Babys, die zum Einschlafen gestillt werden, oder in den Schlaf geschunkelt werden, nachts öfters aufwachen. Ich glaube die haben es so argumentiert, dass die Kinder plötzlich aufwachen und halt etwas fehlt. Demnach schreien sie dann und finden nicht wieder in den Schlaf. Wir haben sowas nie angefangen und unser Sohn (5 Monate) schläft von 18-7 komplett durch. Kann natürlich auch einfach nur Glück sein.

10

Hallo,
ich fühle mit Dir und kann dich sehr gut verstehen. Versuch es zu akzeptieren. Klingt erst mal komisch, hat mir aber sehr geholfen.

Meine Dritte Maus hat jeden Abend bis zu drei Stunden gebrüllt. Ich habe damals wirklich alles versucht um sie zu beruhigen. Nichts hat geholfen. Bis mir eine Kinderkrankenschwester den Tip gegeben hat das Schreien zu akzeptieren, den Kopf auszuschalten und die Situation so hinzunehmen wie sie ist.
Von da an wurde es von Woche zu Woche besser. Bis sie mit ca. einem Jahr dann auch in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer geschlafen hat. Davor hat die Maus nur in meinem Bett an mich gekuschelt geschlafen.

LG Schnatti mit 3 Mädels (9, 6, 3)