Milchstau mit Fieber & Co.

Seit einer Woche quäle ich mich mit ner Brustentzündung rum. Am Anfang half noch Retterspitz äußerlich, nach 2 Tagen kam es leicht wieder und ich habs da auch mit Wärme, Kälte und Massage hingekriegt. Seit gestern ists richtig schlimm. 39 °C Fieber. Zusätzlich ist meine BW auch wund. Es sticht beim stillen, obwohl korrekt angelegt.

Das Fieber versuche ich gerade mit IBU und Paracetamol zu senken.

Die Frauenärztin hat mir vorsorglich ein Antibiotikum heute gegeben, meinte aber ich soll es erst mal noch mit den anderen Mitteln versuchen, das halt doch in die Muttermilch übergeht. Bei embryotox gab's aber grünes Licht (Staphylex).

Habt ihr noch Tipps, was ich versuchen könnte? Ein Mann auf Arbeit und ein sieben Monate altes Baby, was auf mir rumhampelt ist ja nicht gerade förderlich. Also nix mit Ruhe.

Oder lieber gleich das Antibiotikum? Die Lymphknoten unter der Achsel sind geschwollen.

Danke.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du nur einen milchstau hast, brauchst du kein Antibiotikum. Wenn es aber eine brustentzündung ist, dann nimm es!

Da das bei dir ja schon ewig geht, würde ich da nicht zögern das Antibiotikum zu nehmen! Wenn sich ein Abszess bildet, muss das nämlich operiert werden. Aber ganz ehrlich: du hast seit einer Woche diese Symptome und deine Ärztin gi dir heute erst das Antibiotikum? Hat sie mal die Brust geschallt? Da sieht sie ja ob nicht schon längst ein Abszess da ist.

Ich hatte beides schon. Milchstau und brustentzündung. Bei einem milchstau geht das Fieber schnell wieder weg. Bei der brustentzündung hatte ich es drei Tage, die Schmerzen auch ungefähr so aber dann war auch das verschwunden. Hab da auch Antibiotika genommen.

Dass das alles ne Woche dauert ist echt sehr lang! Ich würde nochmal zur Ärztin fahren und darauf bestehen, dass sie sich die Brust mal genauer anschaut. Und zwar heute noch.

Viel Kraft für dich! #klee

2

Danke dir für deine Antwort. Ich war vor einer Woche beim Arzt (Vertretung), da hat sie nur getastet und das Retterspitz verschrieben. Damit war es ja auch (erstmal) gut.

Heute früh war ich wieder (meine FÄ), sie hat ein Ultraschall gemacht und es war aber kein Eiter drin. Meinst du das mit Abszessen?

Also ich weiß nicht was ich hab, nur eine schmerzende Brust und seit 18 Stunden hohes Fieber.

Und sie meinte, wenn das Fieber dauerhaft in die Höhe geht soll ich das Antibiotikum nehmen.

3

Hallo,

Ich hatte Weihnachten eine Brustentzündung und von meiner Sicht aus würde ich das Antibiotikum nehmen. Lass dich in der Apotheke beraten, was du für Bakterien für den Darm zusätzlich nimmst. Bei mir ist es so, dass auf jedes Antibiotikum ein Pilz folgt, der war leider an der Brust.

Ich konnte nachher nicht mehr Stillen vor Schmerzen und hatte zu wenig Milch. Es war die Hölle und das an Weihnachten...

ich hab es auch mit tape und Retterspitz versucht, musste dann aber das Antibiotikum nehmen. Und rückblickend waren 2 Tage früher sehr viel angenehmer gewesen. Meinen Zwerg geht es gut, das Antibiotikum kannst du nehmen, hatte ich auch. Nach 5 Tagen war die Welt wieder in Ordnung.

Ich bin nicht für schnell Tabletten nehmen, aber damit war echt nicht zu spaßen.

Gute Besserung, liebe Grüße,
Pixi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

nimm das Antibiotika.

Ich hatte schon mehrere Brustentzündungen. Erst vor ein paar Wochen hatte ich auch 40 Fieber und starke Gliederschmerzen zur schmerzenden Brust dazu. Habe auch staphylex genommen und gut vertragen.

Ich kühle immer mit Weißkohl, dass hilft echt super und ich habe immer mercuralis salbe von weleda auf die Stelle ( sollte aber vor dem stillen abgewischt werden).

Versuch dich soviel wie möglich auszuruhen, auch wenns schwierig ist.

Bei meinem ersten Kind lag ich eine Woche im Krankenhaus im Delirium weil meine Hebamme die Entzündung übersehen hatte. Es hat erst nach mehreren Tagen das Ab angeschlagen und auch kein Schmerzmittel in hohen Dosen geholfen.

Ich hoffe es hilft dir weiter, nimm das Antibiotika (bin sonst auch kein Fan davon aber manchmal geht es nicht anders) und versuche den Kohl.

Schnelle gute Besserung für dich!!!

6

Hi, mit Brustentzündung ist nicht zu spaßen! Ich hatte eine, als mein Baby erst 1,5 Wochen alt war. War gerade ein paar Tage von der Entbindung daheim... Hatte auch 39 Grad Fieber und beide, Hebamme und die Frauenärztin, rieten zum Krankenhaus. Ich war dann 1 Woche stationär, und bekam ein Antibiotikum und wurde täglich mit Ultraschall wg möglicher Abszessbildung überwacht. Das war nicht so lustig alles.

Gute Besserung!

7

Hallo, als ich einen Milchstau hatte sollte ich laut meiner Hebamme

Ein Topf gefüllt mit Wasser und klarem Schnaps (Korn oder so) erhitzen und dann vor dem stillen 5 mal einen Brustwickel machen

Nach dem stillen sollte ich die Brust mit Heparin Salbe einreiben

Natürlich viel trinken und ausruhen

Liebe Grüße und gute Besserung

8

Mir haben Honigwickel geholfen. 3x täglich Honig auf beide Brüste schmieren, Mullwindel unter heisses Wasser halten und warm um die Brust schlagen, dickes Handtuch drüber und Pulli drüber. Dann ca. 1std einwirken kassen und vor dem nächsten Stillen abspülen. Antibiotika bekämpft nur die Symptome. Der Honig zieht die Entzündung raus und tut gut. Nimm aber guten Honig, am besten aus der Region wo du wohnst. Ansonsten ist viel Ruhe angesagt. Bei einem Milchstau kannst du auch 2 oder 3 Tage fiebern, das muss noch keine Brustentzündung sein. Fieber, wenn es geht nicht senken. Das Fieber bekämpft die Entzündungsherde. Vor dem Stillen die Brust schön warm machen und danach kühlen, aber das weisst du sicher. Gute Besserung.