Hörtest 3. Mal negativ nun Vollnarkose

Hallo zusammen,

ich war heute das 2. Mal mit meiner Tochter beim Pädaudiologen (sehr erfahren und spezialisiert, Dozent an einer Uni) und somit sind der 3. OEA (1. im Krankenhaus) und der 2. BERA erfolglos bzw negativ ausgefallen. Leider röchelt und hustet die Kleine auch schon eine ganze Weile, so dass ich eher vermute, dass die negativen Ergebnisse damit zusammenhängen. Zudem war die Kleine bei den heutigen Tests wach und sehr aktiv. Der Arzt möchte nun einen Test unter Vollnarkose machen#schock. Wir haben davor noch eine Möglichkeit einen Test durchzuführen, wenn der nicht klappt, soll Mitte Juni der Test im Krankenhaus unter Narkose gemacht werden. Sie ist dann knapp 5 Monate und ich habe kein gutes Gefühl beim Thema Narkose. Mir ist klar, dass eine frühe Diagnose einem Kind hilft, aber ich finde die Methode die Diagnose zu stellen einfach heftig.
Hat jemand Erfahrung damit?

Lieben Dank für Eure Meinungen!

1

Wenn die Bera Messung so negativ ausgefallen ist ist die Erkältung zu vernachlässigen.
Das wäre nur ein geringer Hörverlust, was ja auch von den Päd- Audiologen erkannt wird.
Sicher, dass Narkose gemeint ist ? Ich bin auch Päd - Akustikerin aber weiß aus Erfahrung dass mit der "Sedierung" in dem Fall ein Dämmerschlaf gemeint ist.

Eine schnelle und richtige Diagnose ist wie du ja weißt sehr wichtig.
Durch eine Sedierung werden die Ergebnisse nur genauer was der Versorgung des Babys zu gute kommt.

Ich drücke die Daumen , dass es bald besser klappt und ihr zuverlässige Ergebnisse erhaltet!

2

Lieben Dank für deine Antwort.
Ja, es war leider die Rede von einer Vollnarkose. Ich habe ihm gesagt, dass mir die Vollnarkose zu schaffen macht, darauf meinte er, die ist am nächsten Tag vergessen, nur das Einschlafen und Aufwachen ist kritisch... (ah ja, das hilft)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Belüftung durch die Erklätung nicht optimal ist (ist auch durch einen weiteren Test bestätigt) und und sich Flüssigkeit gesammelt hat. Könnte das den BERA Test negativ ausfallen lassen?

Danke für deine Antwort :)

5

Darf ich fragen in welcher Klinik ihr vorstellig seit ?

Ja das Hörvermögen wird natürlich durch die schlechtere Belüftung beeinträchtigt.
Aber nicht sehr stark.

Bei bera Messungen gibt es kein negativ oder positiv

Es gibt ja auch Zwischenstufen zwischen hören und taub

Vielleicht kann die kleine Maus nur bestimmte Freuenzen (also Tonhöhen ) nicht hören ...

Ohje ja das würde mich auch stressen wenn es heißt Vollnarkose.
Bleibt nur den Ärzten zu vertrauen.

Ich kann eine Arbeitskollegin und Freundin in Würzburg fragen ob das wirklich so üblich ist ...

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

zum Thema Hörtest kann ich gar nichts beitragen, jedoch hatte mein Kleiner wg. 2 Leistenbrüchen (kamen zeitversetzt) sehr früh 2 Vollnarkosen, die völlig unproblematisch waren. Bei der ersten war er 2,5 Monate alt (korrigiert wg. Frühchen sogar nur knapp über 2 Wochen), bei der 2. 4 Monate bzw. korrigiert 2 Monate. Ich hatte auch totale Panik, auch als ich das Narkose-Aufklärungsgespräch hatte und auf dem Bogen stand, was so alles passieren kann, jedoch meinte der Narkose-Arzt, dass so gut wie nie irgendwas davon eintritt.

Alles Gute!

LG

8

Dankeschön für deine Nachricht :-)

4

Guten morgen,
meine kleine hatte jetzt auch schon 4 negative hörtests (1 x beim pädaudio) und das obwohl sie immer geschlafen hat.
Wir müssen im Mai in die Uni zur großen Untersuchung. Mir wurde gesagt das wenn die kleine nicht freiwillig schläft, sie einen Saft bekommt der das einschlafen fördert, also eine sedierung aber keine Narkose.

Kannst du nicht evtl auf eine "einfache" sedierung bestehen?

Gruß Dezember-Geschenk mit Maus (15 wochen)

6

Ja so ist mir das auch bekannt !!

Würde ich auch nachfragen ob das nicht möglich ist ...

Wünsch euch allen alles gute !

Eine hörminderung ist kein Weltuntergang es gibt heute sehr viele Lösungen !!

9

Lieben Dank für deine Nachricht :-)

Ja, das muss ich mal mit meiner Kinderärztin besprechen.

12

Du hast eine PN von mir!

Beim nächsten Kind werden wir einen weiten Bogen um die Praxis machen.