Hallo Liebe Urbis!
Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt und seit einigen Tagen wird das Stillen immer mühsamer.
Zum Einen lässt er sich dauernd durch jedes Geräusch ablenken und zieht dann mit dem Kopf auch meine Warze weg *autsch* und zum anderen schlägt er mit der Hand wild um sich - ist echt nicht einfach, da noch in Ruhe zu stillen.
Auch sonst hat mein Süsser gerade eine Phase (ich hoffe, es ist eine Phase) wo er immer alles zusammenschlägt - mit grossen Augen schlägt er z.B. eine Rassel gegen alles was ihm in die Quere kommt. Ist das normal? Er hat wahnsinnig Kraft in seinen Händen und Beinen....
Bitte sagt mir, dass Eure Babies auch solche "Anfälle" haben !!
Liebe Grüsse
Schlumpfine & Felix (der gerade sein Trapez zusammenlegt)
Baby zappelt und schlägt um sich beim Stillen!!!!
Hi,
das ganze sind keine Anfälle sondern Erfahrungen und Entdeckungen. Dein kleiner entdeckt mit einer leidenschaft wie schnell doch die Arme etwas bewegen können. Und vor allem das es seine Arme sind Auch bekommt er gerade mit das seine Futterquelle nachgibt und er in viele Richtungen schauen kann ohne abzudocken. Sehr bequem
Versuche ihm beim stillen eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, ohne Radio und Glotze.
LG KiKi mit Lainie*08.05.06
Hallo,
das hat meine in dem Alter auch gemacht - und sie macht es noch! Nachdem mich das tierisch genervt hat (und, wie bei dir, auch weh getan hat), habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
Nur Stillen, wenn sie wirklich Hunger hat, sonst läßt sie sich noch leichter ablenken; Stillen bei absoluter Ruhe (ich darf nicht mal ein Buch lesen, weil sie das Rascheln interessanter findet als die Milch) und wenn sie ganz zappelig ist, dann leg ich mich mit ihr hin. Im Liegen kann sie Rumzappeln so viel sie will, an- und abdocken so oft sie will, ich kann gemütlich nebenbei liegenbleiben. Mich hat das Rumgeturne in meinen Armen einfach nur noch genervt. So auf dem Bett liegend ist alles super. Vielleicht hilft dir das auch..
Ansonsten ist es wohl normal, daß sie ihre Mobilität immer weiter ausbauen und austesten.
Alles Gute,
Maria & Emma (5 Mo.)
hallo schlumpfine,
nein, er ist nicht der einzige, benjamin war/ ist genau so, und das seit er 8 wochen alt war - jetzt sind es 8 monate.
es ist wohl so, wie meine vorschreiberinnen sagen - hey, ich hab arme, hey ich kann die bewegen, hey, ist das toll, mama lass mal die brust festhalten, huch was ist das denn da kann ich das nehmen .....!!!
inzwischen will benjamin sich beim stillen auch schon mal auf den bauch rollen und losrobben, weil er das frisch gelernt hat ...
ein patentrezept habe ich nicht aber:
- man kann kein kind zum stillen zwingen,
- wer wild herumzappelt und abdockt hat nicht mehr genug hunger ,
- wer hunger hat, wird sich schon holen, was er braucht,
- mama ist aber auch nicht bereit, alle stunde die brust für ein schlückchen auszupacken (ich zumindest nicht, dann muss er auch schon mal zwei stunden warten).
und: locker bleiben! ein grund zum abstillen sollte das nicht sein, denn es ist total normal für babies.
liebe grüße,
nike