Langstreckenflug mit 18 monate alten zwillingen

Hallo ihr lieben, mein verlobter und ich wollten nächstes Jahr am strand heiraten.

Wir haben überlegt in kuba zu heiraten, eigentlich war klar das wir die Jungs auf den schoß nehmen, aber irgendwie Zweifel ich so viele Stunden.
Zum Reise Zeitpunkt werden die Jungs 18 Monate alt sein, wenn wir Sitzplätze für die Jungs buchen sind es fast 2000 euro:-(
Das ist echt viel Geld

Könnt ihr von Erfahrungen berichten ?
Lg

1

Hallo, bin mit 2 Kindern vor kurzem allein geflogen. 16h unterwegs und davon einmal 11h Flug und einmal 1h. Mein eines größeres Kind saß neben mir und mein Baby 8 Monate auf dem schoss. Ging erstaunlich gut. Besser als gedacht und ich hatte Mega Panik. Es gab das erste Gemecker nach 15,5h. Das war dann aber auch wirklich verständlich. LG

2

Wir sind Grade mit den Zwillingen (11 Monate) auf Mallorca. . 2.5 stunden Flug.hatten sie aufm schoß bzw manduca/babybjörn. Da wir um 4uhr geflogen sind ..Waren sie nur 1std wach. Sie waren schon sehr zappelig und sind auf uns rum geturnt. Zurück fliegen wir um 8h.. Ich bin gespannt.

18std auf den schoss fände ich unvorstellbar

3

HuCh. .18monate. .nicht Stunden ;) wer lesen kann ist klar im Vorteil. .sorry

5

Hallo, der hin flug wär 10 stunden und zurück 9:-)

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Es geht, klar, aber ich hätte ehrlich gesagt wenig Lust drauf #schwitz Mit einem kleinen,schläfrigen Baby ist das ja noch ok aber mit 2 Kleinkindern die sich bewegen wollen? Und ihr werdet euch ja auch mal bewegen müssen, wenn dann das Kind auf einem schläft wird es sicher lustig.
Wie wäre es denn wenn ihr einen zusätzlichen Platz bucht und einfach durch wechselt?

Liebe Grüße #blume

6

Die Überlegung hatte ich auch schon, warten jetzt am besten mal ab was uns die Reise genau kostet.
Dann kann man ja mal gucken ob wenigsten ein Sitz noch drin ist:-)

7

Denkt dran dass nicht 2 Kinder unter zwei jahre in einer Reihe sitzen dürfen. Pro Reihe (3er links..3er rechts) darf nur ein kind/Baby auf den Schoß sein.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Mit einem Kind und abwechselnd würde ich es vielleicht noch machen, mit 2 würde ich aber definitiv einen Sitz buchen.
Wir fliegen morgen und meine knapp 19 Monate alte Tochter könnte ich niemals so lange auf dem Schoss haben, sie hat also ihren eigenen Platz.

LG

11

Wir sind 6 Stunden nonstop geflogen, als unser Sohn 18 Monate alt war, also nur mit einem Kind. Unter 2 Jahre kosteten nichts extra (ist das bei euch dann anders?), wir hatten aber daher auch keinen extra Sitzplatz gebucht. Glücklicherweise haben wir beim Einchecken trotzdem einen Sitz für ihn bekommen, zum Nulltarif, da der A380 nicht voll gebucht war. Trotzdem war es total anstrengend - von den 6 Stunden war er gefühlt 5,5 Stunden am rumturnen/rumlaufen, obwohl wir die Flugzeiten extra zu seiner Schlafenszeit gebucht hatten - es war alles viel zu aufregend. Im Flugzeug gab es eine Treppe nach oben in den Business/First Class Bereich, die es ihm angetan hatte und er war immer schon sehr kontaktfreudig, aber ich fand es ein anstrengendes Alter und habe neidisch auf die friedlich schlafenden Babies in den Wannen geschaut :-p

Jetzt hätte ich bei ihm keine Bedenken mehr - mit Hörbüchern etc. bekommt man ihn gut beschäftigt, aber mit bald drei Kindern (0,3,6 Jahre alt) ist Fliegen erst mal in weite Ferne gerückt :-p

Wenn wir gewusst hätten wie es läuft hätte ich definitiv einen eigenen Platz für ihn gebucht und einen zugelassenen Autositz mitgenommen und ihn dann möglichst lange darin sitzend beschäftigt.

12

Ach ja, es gibt ja auch so Tricks wie, dass ihr bei einem Dreiersitzplatz den Fenster- und Gangplatz für euch bucht (wenn es ein Onlinereservierungssystem gibt) und falls die Maschine nicht ganz ausgebucht ist, wird der höchstwahrscheinlich auch frei bleiben und ihr könnt ihn abwechselnd für ein Kind nützen (oder auch beide zwischen euch sitzen lassen) ohne dass ihr dafür bezahlt.

14

Hallo, wir müssen auch nichts bezahlen unter zwei.
Dann haben die nur keinen Sitzplatz, ein Sitzplatz kostet wohl 1000 Euro bzw. Der flug :-) das ist echt zu viel Geld

13

Wir sind schon oft Langstrecke geflogen auch mit zwei Kleinkindern knapp 2 und frisch 3 Jahre alt aber nur mit eigenem Sitz und entsprechendem Kindersitz .

18 Monate ist aber nochmal ein Unterschied ohne eigenen Sitz mit Kindersitz die ganze Zeit auf dem Schoß im Leben würde ich mir das mit zwei Kindern in dem Alter nicht antuen, trotz viel Routine . Mit Babys überhaupt kein Problem ab 3 Jahren geht es auch wieder alles dazwischen ist super anstrengend vor allem mit gleich zwei 1,5 Jährigen . Noch könnt ihr das nicht abschätzen wie Kleinkinder in den Alter sind aber der Bewegungsdrang ist nicht zu unterschätzen mit den Kindern auf dem Schoss wirklich überhaupt kein Spaß . Wenn ihr das wirklich so plant für nächstes Jahr dann wäre mir an eurer Stelle das Geld egal . Worum fliegt ihr nicht diesen Sommer viel viel einfacher und stressfreier .

15

Hallo, vielen Dank für deine Antwort:-)uns wurde abgeraten dieses Jahr zu heiraten, weil ich Elterngeld beziehe hätte das wohl steuerliche Nachteile. So sehr ich mich auf die Reise freue hab ich irgendwie auch Bauchschmerzen, dann wusste ich noch nicht mal das ich nicht mit meinen Freund in einer sitztreihe sitzen darf. Der Gedanke ein zappelndes Kind was vielleicht auch noch quengelig ist und ich sitze neben zwei fremden:-( das ist echt übel

17

Hallo,

Ich musste das auch gerade nachlesen mit den "nur 1 Kind pro Reihe auf dem Schoß". Das hängt mit der Anzahl an Sauerstoffmasken zusammen. Da gibt es wohl pro Sitzreihe nur eine zusätzliche. Allerdings hab ich die Info jetzt auf die Schnelle auch nur bei AirBerlin gefunden. Da würde ich erstmal bei der Fluggesellschaft, die in Frage kommt, anrufen und nachfragen. Solltet ihr eh einen zusätzlichen Sitz buchen, sollte sich das Thema erledigt haben, da dann ja genügend Sauerstoffmasken da wären.

Liebe Grüße nochmal

16

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Frage im Kleinkind-Forum gepostet, allerdings wollte ich ehr wissen, ob es überhaupt möglich und gut ist für die Zwillinge mit einem Langstreckenflug. Wir wollen in die USA und unsere wären dann 19 Monate alt.

Wir wären allerdings 4 Erwachsene mit 2 Kleinkindern. Ich würde aber sogar da vermutlich einen Sitzplatz buchen. Meint ihr sie können ggf. auch zu zweit in einem sitzen? Also während des Fluges und bei Start und Landung auf eurem Schoß? Ich meine so ein SItzplatz ist ja doch auch nicht für den schlanksten Erwachsenen konzipiert.

Ansonsten waren die Tipps, wenn möglich Nachtflug buchen und jede Menge Spielzueg und Knabbersachen mitnehmen. Wir haben gestern mit Tui-Fly telefoniert, Kommentar des Service-Mitarbeiters: Nehmen sie für ihre Kinder so viel wie möglich mit, da wird niemand was gegen haben, auch Essen und Trinken darf man da wohl mit ins Flugzeug nehmen.

Liebe Grüße und eine tolle Reise nach Kuba
Kuba ist wunderschön!

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande (12 Wochen alt)

19

Hallo,

ich arbeite in der Branche und ihr seid weder die ersten noch die letzten die so eine lange Reise in dem Alter unternehmen ;-) Das machen wirklich viele. Grundsätzlich spricht da also nichts dagegen. Die Kids stecken das meistens viel besser weg als vorher gedacht und je entspannter die Eltern umso entspannter auch die Kinder.

Habt ihr schon eine Fluggesellschaft ins Auge gefasst für die Reise? Dann könnte man nachschauen was sie auf der Strecke derzeit für einen Flugzeugtyp einsetzen. Die Bestuhlungen sind doch sehr unterschiedlich und jeder Flugzeugtyp hat seine eigenen Beschränkungen was die Babies an Bord angeht. Es gibt z.B. auch Maschinen bei denen nur auf einer Seite zusätzliche Sauerstoffmasken vorhanden sind. Da müsstet ihr dann hintereinander sitzen. Bei anderen ginge es auch über den Gang. Mit zwei Kindern ohne eigenen Sitzplatz könnt ihr definitiv NICHT in einer Reihe nebeneinander sitzen (wie gesagt wenn dann nur über den Gang). Zumindest fällt mir kein Flugzeugtyp ein bei dem das möglich wäre.

Grundsätzlich wird euch jede Gesellschaft entgegenkommen wenn ihr freundlich nachfragt und es möglich ist. Leute die aber fordernd und unfreundlich am Schalter stehen haben eher schlechte Karten #schein. Wir bearbeiten die Flüge z.B. vor und blockieren dann gerne Sitze wenn die Maschine nicht voll ist für Familien. Es kann also gut sein, dass euch am Check-In schon was angeboten wird. Wichtig zu wissen ist, dass eine Sitzplatzreservierung NIE verbindlich ist!!! Das wird in Reisebüros gerne anders dargestellt, steht aber bei jeder Fluggesellschaft in den AGB's. Natürlich wird wenn möglich die Reservierung eingehalten aber manchmal geht das nicht. Auch wenn ihr für eine Sitzplatzreservierung zahlt ist es nicht verbindlich. Sollte es in dem Fall nicht klappen bekommt man das Geld zurück. Es ist also wichtig wirklich frühzeitig einzuchecken. In den meisten Fällen geht das online und das solltet ihr auch dringend machen. So klappt es in der Regel, dass vorab reservierte Sitzplätze erhalten bleiben. Dies nur als Hintergrundinfo vorab.

Wann würdet ihr denn im kommenden Jahr fliegen? Wenn der Zeitpunkt noch kommt würde ich mir die diesjährigen Flüge von der Auslastung her anschauen. Wenn man da kurz vorher noch relativ günstige Plätze bekommt dann ist es sehr gut möglich, dass im nächsten Jahr auch genügend Platz da ist.

Ich persönlich würde wohl (wenn finanziell möglich) einen zusätzlichen Platz buchen. Den würde ich dann mit Flylegsup https://www.flylegsup.com/ ausstatten. Wenn ihr die Armlehnen hoch macht sollten so auch mal beide nebeneinander Platz haben. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie sooooo viel auf den Plätzen sitzen werden. Und das macht auch nichts, in den großen Maschinen gibt es immer ein Eck in dem man sich bewegen kann. Über Mitreisende würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn unsere drei Mädels von anderen Fluggästen schief angeschaut werden ist mir das egal, die seh ich ja nie wieder :-p In aller Regel sind die meisten aber recht verständnisvoll.

Aber auch wenn euch das zu teuer ist und ihr keinen Extraplatz bucht: Sollte euch die Gesellschaft wirklich keinen zusätzlichen Platz zur Verfügung stellen können ist auch das gut zu meistern.

Ich selber hasse auch die für Reisen mit Kindern immer so angepriesenen Plätze direkt hinter der Wand. Man hat keine vernünftige Möglichkeit direkt in seiner Nähe eine Tasche zwischenzulagern und muss wegen jedem Mist aufstehen und es aus den Fächern über den Sitzen holen. Das empfinde ich als mega nervig. Viel mehr Platz hat man meinem Empfinden nach auch nicht, bei Sitzen vor einem kriegt man die Beine unter dem Sitz unter. Die Strecke ist länger als der Platz hinter der Wand. Solltet ihr euch für Flylegsup entscheiden MUSS ein Sitz vor euch sein, sonst lassen die sich nicht montieren. Direkt hinter der Wand finde ich nur sinnvoll wenn man ein kleines Baby dabei hat das noch in die Bassinetts passt die in die Wand eingehängt werden. Dafür sind eure aber zu groß. Ach ja, und in ganz wenigen Flugzeugtypen gibt es in den 2er Reihen am Rand 4 Plätze (2 rechts, 2 links) bei denen wirklich extrem viel Platz davor ist. Nur auf diesen Plätzen würde ich mit Kleinkindern sitzen wollen. Sonst lieber ganz normal in einer anderen Reihe.

So, ich hoffe das hilft euch erstmal weiter. Wenn du noch Fragen hast bitte gerne.

Liebe Grüße
Ina

20

ich danke dir sehr für deine Mühe :-) unser Plan war so im April Mai zu fliegen.
Aber irgendwie ist die ganze Sache komplizierter als gedacht, kuba geht leider nicht :-( da können wir nicht heiraten.

Jetzt wurde uns Mauritius vorgeschlagen, da soll die Ärztliche Versorgung gut sein und die Strecke hält sich auch in Grenzen.

Leider sagt mir Google und eine bekannte das es dort viel regnet, so stelle ich mir meinen Urlaub der ein Haufen Geld kostet auch nicht vor.
Alles nicht so einfach, möchte so gerne weiße strände und türkis Farben des Wasser sehen:-D ich muss aber auch sicher sein das im Krankheitsfall für meine Jungs gesorgt ist, und Gedanken um die flugzeug mach ich mir natürlich auch.

Du hast mich aber wirklich positiv gestimmt:-) und mir gewisse Sorgen genommen

Lg

Und vielen dank