3. Tag ohne Stuhlgang (Baby 6 Monate)

Hallo ihr lieben!

Unser Sohn (6 Monate) hat heute den dritten Tag keinen Stuhlgang gehabt...

ist das normal?!

Er bekommt mittags Beikost (weiße Karotte und Kartoffel) isst aber höchstens immer nur 5-6 Löffel davon! Und das nun schon seit 5 Wochen!

Ansonsten stille ich ihn!

Er scheint keine Bauchschmerzen zu haben und der Bauch ist auch nicht hart!

Wie lange ohne Stuhlgang ist denn "normal" ?

Bzw könnte ich unterstüzend etwas tun?

Lg
Dani

1

Wenn man stillt, ist bis zu 14 Tage ohne Stuhlgang normal. :)

2

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir haben auch in letzter Zeit, genau genommen nach dem Start mit der Beikost, Unregelmäßigkeiten mit dem Stuhlgang!
Das längste waren jetzt 5 Tage ohne! Mal 4 und auch mal 3! Jetzt wird es endlich besser!
Nach Aussage des KIA aber alles ok, solange der Bauch nicht hart ist und das Kind nicht offensichtlich Bauchschmerzen hat und sich quält! Das war bei uns aber nicht der Fall.

Karotte würde ich an deiner Stelle erst mal nicht füttern, die stopft nämlich!
Lieber Pastinake oder Kürbis, das ist regulierend!
Außerdem darauf achten, dass du Öl mit in den Brei gibst!
Die Kinderärztin hat uns geraten ruhig Obstbrei zu geben bis es besser wird! Gut sind Birne und Apfel ohne Schale. Am besten gekocht.

Zusätzlich den Bauch im Uhrzeigersinn um den Nabel massieren und das Kind Fahrrad fahren lassen. Du kannst auch den Darm anregen indem du sanft den "Ausgang" mit einem Finger und etwas Salbe massiert und dabei die Beine Richtung Bauch drückst (nur ganz sanft)! Das hat bei uns immerhin jede Menge Pupse ausgelöst und sie fand es entspannend und hat immer wieder von selbst die Beine ran gezogen,

Ganz viel strampeln, am besten ohne Pampers und auf dem Rücken!
Windsalbe aus der Apotheke war auch noch ein Tipp! Und wenn das klappt Fencheltee, aus der Flasche oder per Löffel, was eben geht!

Und dann abwarten! Im Normalfall reguliert sich das von alleine! Der Darm muss sich ja langsam umstellen und hat dabei manchmal ein bisschen Probleme! Solange es dem Kind gut geht und es keine Schmerzen hat brauchst du dir aber noch keine Sorgen machen!

Alles Gute euch!

3

Und als kleinen Tipp, nimm genug Sachen zum frisch machen mit und Wechselklamotten, wenn du das Haus verlässt. Bei uns bekommt es die Pampers nicht gehalten, wenn es sich von einer Woche und länger auf ein mal entleert ;).