Windelservice

Hallo liebe Mamas, ich hüpf grad aus dem SS-Forum rüber, um mich für meinen zweiten Schatz (ET 20.11.) über Stoffwindeln zu informieren.

Ich bin auf den Wiki-Windelservice gestoßen, kennt sich damit Jemand aus?

Stoffwindeln selber kaufen ist ja echt teuer oder hat dazu Jemand einen Tipp?

Alles Liebe, Kathi

1

Man kann verschiedene Windelsysteme testen. Zb über Facebook gibt es viele Stoffwindel Beraterinnen . Wenn man die für sich perfekte Lösung gefunden hat, brauch man gar nicht sooo viel. Und das waschen macht höchstens 2 Maschinen die Woche mehr.
Wir machen noch Windelfrei, d.h. wir halten ab und haben daher sehr sehr wenig an Windelwäsche und auch keinen Stuhlgang in den Windeln. Wir waschen alle 3 Tage, eine halbe Maschine mit Handtüchern und unserer Unterwäsche.

Als System war uns ziemlich schnell klar was wir wollen. Wir wollten auf Polyester und Plastik verzichten, somit benutzen wir Nachts Blümchen Höchsenwindeln aus Bio Baumwolle mit einer Wollüberhose ( Manymonths ) und eenn wir tagsüber eine Windel brauchen, nehmen wir Puppi oder Wollebuxn Wollüberhosen zum Snapen und legen da eine Hanf Duo Thiersties rein. Wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind, kommt eine Flip organic rein.

Die wollüberhose(n) müssen wir alle 4 wochen etwa fetten, das ist wirklich kein großes Ding. Gewaschen wird sie dann auch :-)
Viele Grüße

2

Danke für deine Antwort, kommt mir fast wie eine Fremdsprache vor. :D Mal schauen, ob ich mich noch weiter in das Thema vertiefe, grad hab ich richtig langweilige, einfarbige Stoffwindeln angeschaut und 5 Stück kosten an die 100,-. Das ist hochgerechnet nicht unbedingt viel, aber es fällt mir leichter immer mal Geld zu investieren, statt auf einmal ganz viel...

3

Ich habe gerade ganz aktuell Popolini one size Windeln bestellt, ganz süße farbige. Dazu Vlies und Überhosen. Das war ein Schnäppchen bei Mamikreisel, die Windeln sind so gut wie neu, zum größten Teil unbenutzt.

Ich bin gespannt, wie es laufen wird und ob sich die Investition lohnt.
Vielleicht wären gebrauchte Windeln eine Idee für dich? Schau dir nur die Bilder gut an oder frag nach, total verwaschene Windeln will ja niemand haben.

Vielleicht berichtest du ja mal, wie es dir bei der Auswahl ergangen ist?

weiteren Kommentar laden