Zyklus Länge vom 60 tagen, 10 monate nach geburt noch normal?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob mit mir was nicht normal ist oder andere das auch haben.

Also ich habe meinen sohn August 2016 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, mit 2 monaten abgestillt und ca 6 wochen nach abstillen habe ich meine erste periode bekommen. Ab da habe ich angefangen die Pille zu nehmen und hatte zu dem Zeitpunkt noch eine halbwegs regelmäßig periode. Nach 4-5 Zyklen habe ich die Pille abgesetzt weil ich sie nicht vertragen habe - unregelmäsige periode, schmierblutungen zwischen durch. Nach abstezten der Pille hatte ich 2 monate meine peruode nicht und wurde dann nach der nächsten Blutung ab der gm operiert, septum entfernung 09.05.17. So jetzt ist die op ja der erste zyklus tag und da ich vor der Geburt eine Zyklus Länge von 30 tagen hatte müsste ich eigentlich vor 4 tagen meine peruode bekommen die aber wieder nicht kommt total komisch. Außerdem habe ich Schilddrüsenunterfunktion und nehme l thyroxin 50 seit der ss, nehme es seit er ss weil die unterfunktion erst da estgestellt wurde. Jetzt bin ich schon am überlegen ob es eventuell an den l thyroxin liegt weil ich ja mein ganzes Leben ohne die Tabletten einen regelmäßigen zyklus hatte.

Ich habe schon Angst dass ich pco habe die symptome (außer das mit zuviel körperbehharung) passen und ich habe auch in 6 monaten nah der Geburt 10 kg zugenommen (dank low carb und sport habe ich gott sei dank in 1,5 wochen 5 kg abgenommen und versuche wenigstens wider an meine 60 kg zu kommen), hatte nach der Geburt nur 1-2 kg mehr als davor. Möchte auch am Montag zu meiner Frauenärztin. Da wir uns noch ein baby wünschen ist der unregelmäsige zyklus ja eher von nachteil.

Was soll ich nur machen *heul*

Kann das noch normal sein oder stimmt was nicht?

Mamadimki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Operationen. .Pille so kurz nehmen und absetzen. .In 1.5wochen 5kg runterhungern. .Schilddrüse funktioniert nicht einwandfrei. .. Du verlangst echt ein wenig zu viel von deinem Körper.

Lass deine Hormone einstellen und ernähre dich ausgewogen. Und natürlich kann eine Schwangerschaft dafür sorgen dass man en lebenslang Tabletten nehmen muss.. Ein Arzt kann anhand der werte mehr sagen.

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und finde auch, dass da viel zusammen kommt. Prinzipiell könnte das L-Thyroxin bestimmt Einfluss haben ABER die schnelle Abnahme und der (vielleicht unbewusste) psychische Druck wegen des Kinderwunsches sind mMn viel relevanter...

Außerdem weiß ich nicht, ob du die OP wirklich als 1. Zyklustag annehmen kannst. (Oder nimmst du seitdem wieder die Pille?)

Die Gebärmutterschleimhaut wird ja ca. 14 Tage nach Eisprung abgebaut und wer weiß, wann der nach so einem Eingriff war. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass da durch die OP etwas durcheinander gekommen ist...

3

Ne ich nehme nicht die pille. Hatte am 29. Erster Perioden tag und am 9. Op. Und nach der septum op hat man ja Perioden ähnliche blutungen also blutet das endometrium ja theoretisch auch ab. Oder bin ich da falsch informiert?

5

Ich bin natürlich kein Arzt, aber nach meiner Gebärmutterspiegelung und nach der Ausschabung wurde es mir so erklärt, dass die Blutung nicht einer Regelblutung gleichzusetzen ist bzw. der Körper den Eisprung nicht einfach verschiebt, nur weil da was operiert wurde... Bei mir hat sich die Periode um 2 Wochen verschoben...

Jedenfalls denke ich, dass da bei dir viel zusammen kommt und vielleicht auch alles eine Rolle spielt...

4

Mal kurz zusammengefasst :
Du hast im August 2016 dein Kind bekommen, bis Oktober gestillt und ca. Mitte Dezember die erste Periode nach der Geburt bekommen.

Mit dieser (?) hast du mit der Pille begonnen für etwa 4 Monate. Inklusive Entzugsblutung in der Pillenpause. Würde heißen, dass du Mitte April die Pille abgesetzt hast.

Dann dauerte es bis zur ersten Periode nach der Pille 2 Monate. Müsste also ziemlich jetzt gewesen sein?!

Irgendwie komme ich da nicht hinterher.

Trotzdemist es normal, dass es etwas dauert, bis die Zyklen sich normalisieren, zumal du nicht bloß die Geburt, sondern auch das Absetzen der Pille und eine Op an der Gebärmutter hattest. Ich würde erst einmal abwarten oder bei zuviel Angst zum FA gehen.

6

Ne ich meine ich habe Mitte dezember meine Periode bekommen (genau weiß ich nicht mehr aber musste hinkommen), und mit der Pille begonnen + 4 monate also habe ich die Pille Mitte April abgesetzt und müsste ja eigentlich die periode bekommen habe ich erst aber am 29.04 (das weiß ich noch genau) also sorry dann war meine peruode 2 wochen zu spät und nicht ein monat. Ich schreibe mir das galt nicht auf und bin deswegen selber grad etwas durcheinander gekommen.