Frühchen im Inkubator..

Hallo ihr Lieben,

am 01.06. ist mein Sohn geboren in der 34. SSW mit 1.280 g wegen Plazentainsuffizienz, musste er per Kaiserschnitt geholt werden..
Nun liegt er heute den 15. Tag im Krankenhaus, zwar nicht mehr auf der Intensivstation, aber immer noch im Inkubator auf der Neugeborenenstation.. der eigentliche errechnete Entbindungstermim wäre am 16.07. und er ist derzeit in der 36. ssw. Ab der vollendeten 37. gelten sie ja nicht mehr als frühchen, das wäre Ende nächste Woche. Kann ich dann damit rechnen meinen kleinen mit nach Hause nehmen zu können Ende Juni? Er ist gesund und nimmt gut zu, hat gestern 1.605 g gewogen. Er hat keine Atemprobleme und keine Gelbsucht o.ä., also wirklich nur das Gewicht.. er liegt noch bei 30 grad im Inkubator, was ich viel zu viel finde, da ihm gestern heiß war, vor allem bei mir auf dem Arm und er auch erhöhte Körpertemperatur von 37,5 hatte. Er ist aufeinmal ganz rot angelaufen, dann musste ich alle Decken und Handtücher wegmachen und dann hat er langsam wieder normale Hautfarbe bekommen.. Die Schwestern haben dann den Inkubator auf 29,5 Grad runtergestellt, aber ich bin der Meinung er kann schon in ein wärmebettchen und kann seine Wärme schon selbst halten, gerade bei den sommertemperaturen jetzt und der Hitze im Krankenhaus..
Er trinkt auch und setzt normal Stuhl ab, hat aber auch immer noch eine Magensonde in der Nase, die er sich immer wieder raus zieht..
Ich glaube ich halte das nicht mehr lange dort aus.. ich darf ja nicht mal mit meinem Kind mit dem Kinderwagen raus gehen wenn es draußen warm ist und ich werde von den Schwestern auch nur bevormundet.. ab nächste Woche ist er bei 37+ Und er kann auch alles gut, ich frag mich nur was das wegen dem Gewicht noch wird...

LG Hanni

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
ich denke, so auf die Entfernung ist es kaum möglich, da was zu sagen. Im Zweifel wird niemand zu lange im KH gelassen, meine Erfahrung ist, die sind froh, wenn sie die Kinder so früh wie möglich heim schicken können, da Frühchenstationen oftmals überfüllt sind. Es wird also vermutlich Gründe haben - frag doch mal den Arzt, nicht die Schwestern, warum und wie lange ihr bleiben müsst. Gewicht ist jetzt auch nicht so unwichtig, unter 2 kg werden Frühchen kaum heimkommen. Und dein Baby ist mit 1600 gr wirklich auch noch sehr klein und empfindlich, vielleicht unterschätzt du das auch.

Das mit 37+ bezieht sich meins Wissens nach auf den Geburtszeitpunkt, das hat nichts mit dem Entlassungstermin zu tun. Entlassen werden sie, wenn sie eigenständig Temperatur halten, eigenständig trinken und keine Atem/Herzprobleme mehr zeigen. Aber wie gesagt, sprich mit dem Arzt. Der ist dafür verantwortlich, nicht die Schwestern.

LG und alles Gute

5

Hallo, um entlassen zu werden gibt es einige kriterien u.a. kann er seine körperwärme halten-ich musste beim windeln immer körpertemp messen. Nimmt er konstant mindestens 90 ml nahrung zu sich. Nimmt er zu. Meldet er sich wenn er hunger hat usw usw. Mein käfer wurde auch aufgrund einer plazentainsufizienz per ks geholt. Geb.gewicht 1800gr entlassungsgew. 2400. wenn man sieht wie das kind zunimmt denkt man, geht doch ist doch jetzt schon propper, da man als vergleich das minimale geb.gewicht vor augen hat. Glaub mir das täuscht, wenn ich jetzt bilder, videos von vor einem jahr ansehe denke ich mir wie klein er war und meine wahrnehmung verzerrt. Ich kann verstehen das man seinen wurm mit nehmen möchte, aber mit 1600 gr ist er noch viel zu schmächtig und anfällig. Gib ihm noch etwas zeit unter ärztl betreuung. Alles gute

2

Also meine kamen bei 34+1 und waren von Anfang an im wärmebett. Bei unserer Klinik muss ein Gewicht von 1800g sein um ins wärmebett zu bekommen..Natürlich nur wenn die Umstände das zulassen.

Selbstverständlich darfst d den Kind nicht einfach mit dem kiwa durch die Gegend schieben. . Könntest du das dann wärt ihr nicht mehr im Krankenhaus. Also diesen Anspruch finde ich ein wenig merkwürdig.

Der inkubator bzw wärmebett wird ja so gestellt dass die KörperTemperatur auf 37grad ist. Als mein Sohn zb Fieber hatte wurde auch runtergestellt um das Fieber zu regulieren. Wärme halten hört sich so einfach an..Oft ist es tatsächlich ziemlich schwer für die kleine bei dem geringen Gewicht. Ich würde da nix übers knie brechen und lieber abwarten wie das FachPersonal entscheidet.

Bevormundet wurde ich nie..Allerdings hatte ich keine absurden Ansprüche wie mit den Babys rausgehen. Ich konnte jederzeit meine Wünsche äußern und die wurden umgesetzt. Allerdings bin ich selbst intensiv Krankenschwester. . Entsprechend konnte ich vieles einfach besser abschätzen. Zb habe ich drauf bestanden dass die magensonden raus kommen da sie davon nur gebrochen und nicht mehr Flasche genommen haben.

Wir durften nach 18 tagen gehen. Bei uns gibt es kein bestimmtes Datum für die Entlassung. Wichtig war eine konstante zunahme und das das geburtsgewicht wieder erreicht und überschritten war.

Ja..Ich fand die zeit im Krankenhauses auch furchtbar. Am liebsten hätte ich sie nach 3tagen mitgenommen. . Aber man sollte vernünftig sein.

3

Es kommt nicht so sehr auf die SSW an, sondern eher darauf ob dein Baby alle Mahlzeiten mit Brust oder Flasche selbstständig trinken kann, ob dein Baby die Temperatur halten kann und ob es sonst noch irgendetwas gibt oder ob alles in Ordnung ist.
Gewicht spielt auch eine Rolle. Am besten sprichst du mit den Ärzten.

Das Bevormunden der Schwestern kenne ich nur zu gut, das nervt total. Versuch ein wenig dich einzubringen, dann fühlst du dich auch besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Arbeit du den Schwestern abnimmst, desto besser kommst du mit denen klar. Also füttern und wickeln deines Babys solltest du immer selbst machen und den ganzen Tag dort sein.

Wenn die Schwestern und Ärzte merken, dass du selbständig bist und mit deinem Baby gut zurecht kommst, erhöht es auch noch mal die Chancen auf eine frühe Entlassung.

4

Was du an Versorgung des Babys imKH machen kannst, das mache selber. Die Schwestern werden dir allerdings bei vielen dingen keine angaben machen dürfen da solltest du mit den behandelnden ärzten reden. Da wirst du verlässliche informationen über den zustand deines kindes bekommen auf nachfrage bestimmt auch die ein oder andere begründung ;-) du solltest deine ansprüche aber auch etwas runtetfahren . . . Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten mit dem kiwa zu gehen. Dein kind ist alles andere als reif geboren und selbst für 3,5 kg babys ist das ankommen in dieser welt eine riesen sache . . . Gedulde dich mal ein wenig und lass dein kleines sich erstmal erholen

6

Hallo, um entlassen zu werden gibt es einige kriterien u.a. kann er seine körperwärme halten-ich musste beim windeln immer körpertemp messen. Nimmt er konstant mindestens 90 ml nahrung zu sich. Nimmt er zu. Meldet er sich wenn er hunger hat usw usw. Mein käfer wurde auch aufgrund einer plazentainsufizienz per ks geholt. Geb.gewicht 1800gr entlassungsgew. 2400. wenn man sieht wie das kind zunimmt denkt man, geht doch ist doch jetzt schon propper, da man als vergleich das minimale geb.gewicht vor augen hat. Glaub mir das täuscht, wenn ich jetzt bilder, videos von vor einem jahr ansehe denke ich mir wie klein er war und meine wahrnehmung verzerrt. Ich kann verstehen das man seinen wurm mit nehmen möchte, aber mit 1600 gr ist er noch viel zu schmächtig und anfällig. Gib ihm noch etwas zeit unter ärztl betreuung. Alles gute

Ps. 37. woche bezieht sich auf die geburt

7

Hallo Hanni,

Ich kann echt verstehen dass du ungeduldig bist und nach Hause willst. Aber 1600 Gramm ist schon noch recht wenig.
Meine Tochter wurde auch wegen plazentaversagen bei 31+o geholt, sie wog nur 975 Gramm. Ich müsste nach sehen, ob sie bei dem Gewicht nich im Inkubator lag, aber ich denke eher nicht. Erst kommt das wärmebettchen und dann noch einige Zeit im normalen Bett. Erst wenn sie dann eine konstante Temperatur haben, kann man von Temperaturen halten sprechen.
Bei uns galt als Richtwert zum nach Hause gehen der Entbindungstermin. Wir gingen eine Woche vorher nach Hause, meine kleine wog da 2100 Gramm.
Mit den Schwestern kamen wir gut zurecht, mit einer kam ich gar nicht klar, über die habe ich mich dann beim Oberarzt beschwert und dann wurde sie uns nicht mehr zugeteilt.
Wir durften schon mit dem tragetuch und einem mobilen Gerät spazieren gehen, als unsere Tochter noch auf der intensiv lag. Später sind wir dann auch mit dem Kinderwagen unsere Runden gedreht. Das war bei uns kein Problem.

In d r Woche vor dem nach Hause gehen war sie dann auch kaum mehr an die Überwachung angeschlossen. Sie hatte aber auch keine Sättigungs- bzw. herztonabfälle.

Unsere Klinik ist aber auch eine sehr gute Adresse was Frühchen betrifft.

LG purzel

9

Hallo noch mal,

Habe jetzt extra mal nachgesehen. Meine kleine zog mit 1180 Gramm in ein wärmebettchen ein. Da war sie 17 Tage alt und war vom CPAP entwöhnt. Mit 1300 Gramm gingen wir das erste mal mit dem tragetuch spazieren.

LG purzel

14

Danke für deinen Beitrag. Ich wünschte bei uns im Krankenhaus wäre es auch so..:(

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben auch ein Frühchen 7 Wochen zu früh. Sie wog 2030 bei Geburt. Lag 4 Wochen im Krankenhaus. Mir wurde immer gesagt entlassungstermin ist eigentlicher geburtstermin...damit soll ich rechnen und nicht zu sehr auf früher hoffen, könnte sein das sie früher heim darf aber wie gesagt lieber mit ET rechnen. Der war bei uns 29.10 gehen durfte sie 6.10
Entlass Gewicht war 2450.
Ich kann dich gut verstehen ich hab täglich geweint weil ich ohne sie heim musste aber man will ja nur das beste für das kleine Mäuschen und da musste ich dann eben durch. Magensonde hatte sie auch, ständig selbst gezogen und gut selbst getrunken. Ich habe dann nachdem 3 mal neu legen und rausziehen gefragt ob wir die vielleicht weg lassen können um zu sehen ob es klappt. Es wurde akzeptiert und hat ohne Sonde gut geklappt...aber wie gesagt sie trank da schon 120ml alle 4 Stunden von selbst!

Das mit dem rausgehen ist wirklich, tut mir leid, absurt. Du musst verstehen das dein Kind besondere Aufmerksamkeit braucht, er ist anfälliger für Infekt, wiegt noch wenig, hält die Temperatur nicht richtig das sind keine Kleinigkeiten. Er muss jetzt viel aufholen was sehr sehr anstrengend für ihn und seinen Körper ist. Ich bin mit meiner das erste mal raus als sie 8 Wochen war (gut wir hatten Winter) trotzdem bin ich nicht lange raus und habe ihr auch keine Menschen ansammlungen zugemutet. Und trotzdem mit 12 Wochen bekam sie eine fette Bronchitis von einem Virus der in der Luft schwebte. Obwohl der Doc sagte das ich das nicht hätte verhindern können hab ich mir mega Vorwürfe gemacht also denk daran dein Wurm muss erstmal "groß" werden und braucht Zeit, Ruhe und kuscheleinheiten. Den Kinderwagen braucht er im Moment nicht.

Alles gute euch.

10

Hallo
Nur weil du nicht einfach mit dem Kinderwagen und deinem Kind raus kannst wirst du nicht bevormundet. Dass dein Kind noch im Krankenhaus liegt hat seinen Grund, natürlich ist es nicht so wie bei einem winzigen Extremfrühchen dass noch viel Unterstützung benötigt aber offensichtlich braucht auch dein Kind noch ein kleines bisschen Hilfe.
Anstatt zu meinen dass alles falsch gemacht wird, lass dir von medizinischen Personal erklären wieso die Dinge gemacht werden wie sie gemacht werden.
Was die Richtlinien zur Entlassung angeht hat wohl jedes KH seine eigene Meinung. Bei meinen Kindern war es das Gesamtpaket das zählte (Trinkt mehrere Tage ausreichend, Nimmt zu, hält Temperatur,...) und nicht unbedingt der eigentliche ET oder das Gewicht alleine.

LG

11

Du hast ein Frühchen. Natürlich darfst du das nicht einfach im Kiwa rum schieben.

Andererseits bist Du die Mutter. Du hast jedes Recht zu erfahren warum was gerade gemacht wird. Also geh zu den Ärzten und frag warum er noch im Inkubator liegt und alles was Du noch wissen willst. Wenn der Arzt evtl grad keine Zeit hat, dann bitte ihn um ein seperates Gespräch.

Ich denke dass Du den Zustand deines Kindes als zu gut einschätzt. Ein Kind das die vorgeschriebene Menge trinkt, keine Atemprobleme oder Herzaussetzer hat und seine Temperatur halten kann, würde nicht mehr im Inkubator liegen. Irgendwas muss da noch sein.

Ich verstehe Deine Ungeduld. So geht es allen Frühcheneltern. Aber es nutzt weder Dir noch Deinem Kind etwas, wenn es zu früh entlassen wird. Dann sitzt ihr in paar Tagen eh wieder drin und dann ist sein Zustand wahrscheinlich kritischer als er es wäre, wenn ihr drin geblieben wärt.
Sieh es als deine erste Bewährungsprobe als Mutter. Eine Mutter muss oft ihre eigenen Wünsche für das Wohl ihres Kindes zurückstellen.

Ich wünsche Euch alles Gute und dass Du ein gesundes Baby mit nachhause nehmen darfst.

VG

13

Er trinkt aber die vorgegebene Menge und hält seine Temperatur und hat keine Atemprobleme oder Herzaussetzer. Er war einfach nur von Anfang an zu leicht aufgrund meiner Plazentainsuffizienz und Blutgerinnungsstörung, hat er nicht genug Nährstoffe abbekommen. Aber er nimmt schon alles sehr schnell auf und hat jetzt in 2 Wochen schon über 300 Gramm zugenommen. Ich habe heute noch mal gefragt und er kommt die nächsten Tage ins wärmebettchen.