11

Hallo Katrin,

genau die selben Probleme habe ich auch mit meinem älteren Bruder.

Er war ziemlich früh alleinerziehend und geht teilzeit Arbeiten.

Sein Sohn ist 4 Jahre alt und er hat ihn als Baby mit Überzeugung schreien lassen.

Im April waren meine Geschwister bei mir Zuhause und wir haben zusammen etwas Zeit verbracht, Brettspiele gespielt. Irgendwann musste ich zu meinem Sohn (9 Monate alt).

Mein Bruder meinte dann irgendwann salopp "du solltest ihn wirklich schreien lassen sonst lernt er ja nie das Schlafen!"

Ich sagte ihm dass er seine altmodischen Ratschläge für sich behalten soll und ich für mein Kind da bin.

Mein Bruder geht auch noch Wochen später darauf ein und lässt nicht locker. Er erzählt vom Schreien lassen als würde er ein Kuchenrezept austauschen. Ich bin richtig wütend auf ihn.

Ich habe auf Facebook über Urbia glaube ich auch, einen Beitrag geteilt wie schlecht Schreien lassen sei. Den hat er nicht mal gelesen, aber kommentierte fleißig ich würde mich um den Finger wickeln lassen.

Er schrieb

"Man macht sich nur unnötig die Nächte kaputt, wenn man schon 20x beim Baby war und er offensichtlich alles hat, dann lässt man ihn schreien denn dann ist es nur Trotz"

Erst vorgestern schrieb er noch unter den selben Beitrag dass man ja auch keine andere Wahl hätte... schließlich müsste man auch irgendwann wieder arbeiten und da muss das baby schlafen können.

Ich habe ein Video auf Youtube gefunden und ihm geschickt. Die Reaktion war klar...er sagte einfach "aber Schreien lassen klappt"....

Tja und genau da ist der Punkt leider. Schreien lassen hat ja leider funktioniert zumindest bei ihm :(

Trotzdem würde ich es niemals machen und immer für mein Baby da sein. Ich meide dieses Thema und meinen Bruder seither.

Wir versuchen das Thema ruhen zu lassen. Er weiß aber, dass mein Baby niemals bei ihm über Nacht bleiben würde... :)

Ich bin auch nicht schlagfertig aber ich weiß was ich möchte und was mein Baby braucht und genauso sage ich das dann auch.

lg

Achso wenn du interesse an dem Video hast es geht nur 3 Minuten und ich finde es sehr eindrucksvoll. Es klappt aber leider nicht die Leute von Fehlern zu überzeugen... leider sind die meisten was das angeht eher Charakterschwach.

https://www.youtube.com/watch?v=WwVQApexegQ

Lass dich nicht ärgern :) Schreib mir gerne wenn du dich mal "ausheulen" möchtest. Ich fühle mit dir :)

Lg Kathy mit Felix

13

Liebe Kathy,

ach du heiliger.... ich bin immer jedes mal so sprachlos, wenn ich so etwas höre, lese, erlebe.... aber immerhin bin ich wirklich nicht alleine damit. ich finde deine Reaktionen super und auch, dass du nicht nachgelassen hast.

Wahrschenlich ist es besser, es ruhen zu lassen, denn so wie du sagst, wenn jemand von etwas überzeugt ist, wird man das nicht ändern können. Aber meinen Standpunkt werde ich wohl auf jeden Fall vertreten müssen, denn nur schlucken und schweigen kommt für mich in Zukunft nicht in Frage.

Ich möchte nicht, dass meine Kinder mit den Gedanken groß werden, dass DAS familie ist. für mich bedeutet Familie sein ganz was anderes und das möchte ich ihnen ermöglichen...

herzlichen dank für deine ausführliche und tolle Antwort #blume

liebe grüße katrin

14

Hallo ich kann dazu nur sagen ich verstehe dich und fühle mit dir. Ist bei uns anscheinend genauso mit den lieben Großeltern...
Ich kann diese Einstellung nicht verstehen. Ich sage dazu immer dass vor allem die Deutschen eine unglaubliche Angst davor haben ihre Kinder zu verwöhnen. Im Europäischen Umland ist man der Ansicht Kinder sind zum verwöhnen da.
Mal davon abgesehen sind Menschenkinder Traglinge und keine Lieblinge. Sehr zu empfehlen ist das Buch " Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" Da wird es wunderbar beschrieben warum schreien lassen nichts bringt. Rein physiologisch schon nicht. Vor allem bei den ganz kleinen nicht.

Ich denke auch verwöhnen fängt da an wo ich dem Kind Dinge abnehme die es allein kann und zwar regelmäßig.
Und ich könnte mich so aufregen dass die Großeltern sich nicht an die Grundvorstellung deiner Erziehung halten...

16

Wenn ich das so alles lese,tut es einem schon weh....
Was sollen die kleinen denn tun? Können nicht sprechen.

Klar hören sie irgendwann auf zu weinen
Vor Erschöpfung.

Kinder sind halt auch nicht immer einfach aber die Zeiten gehen vorbei.

Aber lange weinen lassen,dann auch noch irgendwo allein im Bettchen....
Das tut weh :-(