Es hat Hunger!!! Ich kann es nicht mehr hören!!!!

Hallo ,

Meine Mutter bringt mich langsam echt zur Weißglut

Immer wenn mein baby einen kleinen Mux macht , wird gesagt er habe Hunger .

Momentan kann ich ihn nicht mal 1 Minute allein lassen , er schreit sofort .

Meine Mutter meint , dass kann nicht sein er hat Hunger .

Er quengelt weil er vielleicht einfach anders gehalten werden will , nein das kann nicht sein er hat hunger.

Sie meint die Abstände zwischen dem essen dürfen ruhig alle 2 h sein .

Sie meint ich muss ihm über den Tag mehr geben , dann schläft er auch schon um 20 statt um 23 Uhr ein .
Er schläf dann aber bis 8 oder 9 Uhr .

(Er bekommt 4 mal am Tag alle 4 h was zu essen und meist noch einen Nachtisch oder Keks, er isst immer alles leer)
Dass er um 22 Uhr seine letzte falsche bekommt, kann einfach nicht sein .
Ich würde ihn zu lang hinziehen mit dem essen und ihn hungern lassen .
Wenn wir schwimmen gehen oder er daheim planscht muss ich laut meiner Mutter ihm direkt essen geben obwohl er keine Anstalten auf hungrigkeit macht .

Sie sagt alle Kinder haben nach dem schwimmen Hunger , dass geht doch nicht das ich ihm dann erst was gebe, wenn er Anstalten macht .

Wenn ich irgendwas sage , meint sie , irgendwann wenn er größer ist , wird er mir sagen das er Hunger hat ..
Das arme Kind blabla, hat immer Hunger . .
Auf die Idee das der kleine was anderes haben könnte , kommt für sie nicht in Frage . ÜBERHAUPT NICHT!!!

Sonst verstehe ich mich gut mit meiner Mama , aber dieses lästige Thema er hat Hunger geht mir momentan echt auf die Nerven .

Immer wenn sie bei uns ist , ist das es Hauptthema....

Ich hab sie deswegen mal richtig angemotzt , leider hat sie dann ne Woche damit aufgehört und dann ging es wieder von vorne los ...

Es ist einfach nur noch schlimm und nicht mehr schön ...
Ich sage ihr , es ist mein baby , Ich muss am besten wissen wann er Hunger hat und das die sich daraus halten soll .

Bringt echt garnix , dann kommt so ein spruch wie ,, du kannst ihn mit dem essen doch nicht hinhalten '' ...
Mein kleiner ist 9 Monate und hat 10, 3 kg auf 70 cm .. also magersüchtig ist er nicht und der Arzt hat selbst gesagt das ich auf die Ernährung achten soll , aber meine Mutter weiss anscheinend alles besser .
Ich weiß echt nicht was ich noch sagen kann , ohne das sie es letzte Wort hat .
Oder bin ich im Unrecht ?

2

"Er bekommt 4 mal am Tag alle 4 h was zu essen"

Es liest sich tatsächlich so, als würdest du ihn hinhalten. Und das finde ich in dem Alter sehr bedenklich und stimme deiner Mutter zu, was nicht heißen soll, dass man seinem Kind bei jedem Piep was zu essen geben muss. Sicher wird auch genörgelt ohne Hunger.

"der Arzt hat selbst gesagt das ich auf die Ernährung achten soll "

Kinderärzte sind keine Experten wenns um die Ernährung von Babys oder Kleinkindern geht. Das zeigt allein schon diese Aussage. Es gibt keine zu dicken Babys. Der Babyspeck ist gut und wichtig und "verwächst" sich, sobald die Kleinen mobiler werden und ständig rum toben und aktiv sind.

1

Weißt du was ich bei solchen Posts nie verstehe? Warum die Eltern bzw Schwiegereltern ins Detail genau über jeden Aspekt der Erziehung informiert sind. Ich hab meiner Mutter noch nie erzählt, in welchem Rythmus unsere Kinder essen. Klar, vielleicht hat sie auch mal bei Geschrei gefragt, ob es vielleicht Hunger sein könnte. Das war's dann aber auch.

Keine Ahnung ob ich ein anderes Verhältnis zu meinem Eltern habe aber ich erzähle gar nicht erst jeden Pups. Dann muss ich mich auch nicht ärgern wenn man unbewusst Angriffsfläche bietet. Ich hab das beim ersten Kind beim Thema stillen gemerkt, da hatte auch jeder eine super Meinung zu. Seit dem gehe ich auf Details gar nicht mehr ein.

Also: leg dir ein dickeres Fell zu, lass das gelaber abprallen und bind deiner Mutter nicht alles auf die Nase. So fahren wir am besten ;-)

12

Unsere ist 11 Monate u sobald sie "mammam" sagt bekommt sie was. Früh, mittag, nachmittags u abends feste Mahlzeiten u dazwischen bekommt sie mach Bedarf Muttermilch o auch mal Brötchen. Alle 4 Stunden würde meine nicht aushalten, sie hat irgendwie fast immer Hunger. Gut unsere ist leichter als deiner, aber trotzdem würde ich nur nach Bedarf geben u nicht nach Zeit. Vielleicht mal darauf achten was du gibst.

13

Sollte an die Teilnehmerin geheb

weitere Kommentare laden
3

Bin ich froh das meine Eltern einfach das machen was ich für richtig halte wenn die Minis bei denen sind oder wir zusammen unterwegs sind. Wenn es mal Abweichungen geben soll werde ich gefragt (zb meine Mutter kocht mittag un fragt ob die Zutaten so okay sind oder noch nicht "getestet" wurden)

Ich persönlich finde einen gezwungen Abstand von 4std auch nicht so gut. .Hier haben die Minis die Uhrzeiten festgelegt. .Aber wenn sie mal 15min eher nachmittags essen wollen dann ist das auch okay.

Das einzige was ich nicht anfangen will ist ständig und überall essen zu geben. Ne Freundin gibt im kiwa und Auto zb immer was zu essen damit ruhe ist. .Solche Angewohnheiten finde ich doof.

Wenn ich zwischendurch was esse und sie probieren wollen dürfen sie das.kommt aber eher seltener vor.

8

Hallo,

ich gebe meinem Sohn auch gerne was zu essen in die Hand damit er beschäftigt ist. Hat er gar keinen Hunger, wird auch nicht gegessen oder nicht viel.
Klar, manchmal funktioniert es auch mit anderen Sachen.
Bei meiner Tochter habe ich es auch schon so gehandhabt und irgendwann haben wir wieder problemlos damit aufgehört.

Gerade beim Autofahren macht mich ein brüllendes Kind super nervös. Dann doch lieber etwas Essbares in der Hand :-)
Meiner Meinung nach darf man das nicht so eng sehen.

LG

17

Goldwert wenn Eltern oder Schwiegereltern so sind und einfach akzeptieren sowie man es wünscht.

4

Huhu, das kenne ich auch. Ich würde standhaft bleiben und dem Kleinen nur dann was zu essen geben, wenn du merkst, dass er Hunger hat. Und in dem Alter merkt man das als Mutter ja schon. Ich habe auch schon viele Diskussionen mit meiner Mutter geführt, die z. B. der Ansicht ist, Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach Süßem und das muss (mit Süßigkeiten, Pudding etc.) gestillt werden. Sie ist noch dazu Grundschullehrerin und auch Ernährung steht auf dem Lehrplan. Erschreckend. Diskutieren bringt da nichts. Einfach immer deutlich sagen, dass du dein Kind kennst und dann fütterst, wenn es wirklich hungrig ist. Kinder, die immer gestopft werden, obwohl sie gar keinen Hunger gaben, entwickeln ja zwangsläufig ein gestörtes Essverhalten...
LG

5

Meine Tochter hatte auch einen 4-Stunden-Rythmus...... Aber als sie mobil wurde und dann auch angfing mit Beikost oder vom Tisch zu essen....... da konnte man das nicht mehr einhalten.
Da brauchen die Mäuse einfach mehr. Es kostet ja auch viel mehr Kraft zu krabeln, sich hochziehen, Planschen, spielen usw. als ein kleines Baby, dass nur "rumliegt" sich vielleicht mal von rücken auf Bauch dreht und ein bisschen strampelt.

Also ich würde nicht an dem Rythmus stur festhalten..... sondern ihm einfach mal was geben.
Man kann einem Kind auch 6 Mahlzweiten am Tag geben und trotzdem auf die Ernährung achten ;-) Versuch es mal mit Obst oder Banane für zwischendurch.

6

Hast du denn mal versucht etwas zu essen anzubieten wenn er schreit?

Meine Tochter hatte auch 4 Mahlzeiten am Tag, aber manchmal brauchte sie 6 oder 7 mal etwas. Da hat sie sich besonders viel bewegt, ist gewachsen was auch immer.

Wenn er das Essen dann verweigert sieht ja auch seine Mutter das sie unrecht hat. Das tut ja keinem weh und vllt entspannt sich die Situation dadurch schon.

Und die Aussage des Arztes naja.. in dem Alter gibt's was zu essen wenn die kleinen Hunger haben.

7

Hallo,
mein kleiner hat nur zwei feste Zeiten ,das sind Mittag u Abendessen... Fruhstück kommt halt drauf an,wann er Nachts seine Flasche hatte u Nachmittags war noch nie so sein Ding... ich lasse es jetzt auch... Meine Mutti u Schwiegermutter sind natürlich der Meinung Nachmittags muss er etwas was essen u sie bereiten ihn immer,wenn wir zu Besuch sind etwas vor.... tja pech gehabt... wenn er es nicht mag....manchmal muss ich echt schmunzeln u denke mir,ich habe es doch gesagt...
So fahren wir ganz gut:-)

Gibt ihn doch einfach mal was hin damit deine Mutti sieht er hat kein Hunger..
Mein kleiner ist 9Monate,76cm u wiegt 9,6kg... Ärztin meinte alles okay...

9

Hallo,

unser Sohn isst eigentlich den ganzen Tag, er ist 14 Monate alt und entdeckt Essen noch immer. Da sind es viele Minimengen über den Tag verteilt + stillen.
Unsere 4jährige Tochter isst die klassischen 3 Mahlzeiten und zwischendurch mal Kleinigkeiten.

Ob dein Kind wirklich Hunger hat, weiß ich natürlich nicht und jeder soll es so machen wie er möchte, ich würde mir aber auch denken, dass dein Sohn Hunger hat, obwohl ich mich nie einmischen würde.

Ich denke, du könntest dir das Gemecker deiner Mutter etwas zu Herzen nehmen und es zumindest mal anders versuchen. Vielleicht funktioniert es ja besser.

LG

10

Hallo liebes, ich glaub deine Mama meint es nur gut. Ehrlich gesagt könnte ich mir auch vorstellen dass er vielleicht manchmal ein wenig Hunger hat. Wenn ich meinen Sohn anschau ( ich möchte jetzt kein Kind vergleichen nicht falsch verstehen:) der hat zwar auch ca. alle 4 std eine "normale" Mahlzeit bekommen aber zwischendrin gab es schon mal ein quetschi oder bisschen Gurke oder Obst mit Joghurt. Ich habe nämlich einen hungergrandler das hat er definitiv von mir ;)
Mein Kind war damal auch ein schwerer er hatte mit 11 Monate 10,8 kg und nun? Ich finde dieses Kinderarzt Geschwätz auf Ernährung achten absolut dämlich in dem Alter. Man stopft die Kids ja nicht mit süßkram voll.

Obst Gemüse oder mal so hirsebällchen (die haben kaum Kalorien und meiner fährt auf die total ab) haben sich als super hungerstiller für zwischen durch erwiesen.
Oder ein Stück breze das war auch immer super.

Wirst sehen wenn die anfangen zunlaufen is der Babyspeck weg.

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und isst eigentlich immer #rofl.

und nicht nur gesundes Zeug erdbeerjoghurt ist grad der Renner.

Alles gute euch und nimm es deiner Mama nicht songanz krumm viele Mamas sind so und wollen doch nur das beste auch wenn es nervt. Wart mal wie wir so werden #rofl