Tübinger Hüftschiene

Hey Mädels,
Mein kleiner ist nun 7 Wochen alt und hat seit gestern eine Tübinger Hüftschiene.
Seitdem schreit er nur noch und lässt sich kaum beruhigen.
Es ist alles so auf Spannung Underdog hat richtige Abdrücke auf den Schultern!
Ich finde er kann gar nicht gerade liegen, sondern dir den Druck auf den Schultern, macht er ständig einen Buckel! Hat jemand Erfahrungen mit der Schiene?
Haben eure Mäuse auch so damit zu kämpfen? Wie ist es bei euch mit den Schultern? Sind die Perlenketten auch so mega stramm?

1

Huhu

Meine beiden großen Mädels hatten auch die Schiene. Die große hatte eine 2a Hüfte und musste sie 8 Wochen lang tragen. Da ging es eigentlich, die Einstellung war ok und es hat sie nur die ersten beiden Tage gestört.

Meine 2. Tochter hatte eine 2d Hüfte, kurz vor dem Eingipsen. Die war auch so eingeschnürt, es war furchtbar. Sie hat ab dem Zeitpunkt auch kaum noch zugenommen und alle meinten immer, dass es wohl an der eingequetschten Haltung liegt. Wir haben viel gelitten.

An sich stört es die Mäuse recht schnell nicht mehr wirklich. Meine waren die ersten Monate immer sehr ruhig und entspannt. Die haben erst voll aufgedreht, als die Schienen dann weg waren... da ging dann immer alles Knall auf Fall und die neugewonnenene Bewegungsfreiheit brachte extremen Schlafmangel.

Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell besser wird und sich dein Mäuschen rasch dran gewöhnt und ihr die Schiene dann fix los seid. Die Tochter meiner Freundin musste die Schiene nur 4 Wochen tragen.

Wir hoffen diesmal keine zu brauchen! Heute an Tag 7 hatte der Minimann eine 1a und eine 2a, die ja aber noch nach reift.

Alles Liebe für euch!

2

Hallo,
meine Kleine ist 14 Wochen alt und trägt die Schiene seit sie 5 Wochen alt ist.
Wir haben mit der Schiene keinerlei Probleme. Der erste Tag war bei uns aber auch nicht einfach. Aber glaub mir es wir besser.

Ich finde es aber nicht normal, dass du schreibst das dein Kleiner nicht gerade liegen kann. Vielleicht sind die Perlen am Rücken nicht richtig eingestellt. Das würde ich beim Arzt nochmal überprüfen lassen. Auch die Abdrücke an den Schultern sind bei uns nicht vorhanden. Als Tip kannst ihm ein Kissen unter die Beine legen. Dabei werden die Schultern entlastet. Mache ich auch immer im Kinderwagen und im Bett.

Sonst vielleicht lieber nochmal eine zweite Meinung einholen. Es hört sich bei euch echt zu eng an. Wenn ich ihr ein Kissen unter die Beine lege, hängen die Perlen leicht durch.
Wo wohnt ihr? Vielleicht kann ich euch eine Ärztin empfehlen. Ich drücke euch ganz doll die Daumen das es schnell besser wird.
Liebe Grüße

3

Danke für Eure Antworten!
Wir wohnen in Wuppertal, da gibt es auch einen Orthopäden der auf Kinder spezialisiert ist und dort waren wir! Richtig gut aufgehoben habe ich mich dort leider nicht gefühlt. Alles ging ruck zuck, erklärt wurde fast nix und Zeit für Fragen gab es auch nicht.

Darf man mit der Schiene schwimmen gehen?

Kann man sie im Sommer auf der nackten Haut tragen,wenn er eine kurze Hose anziehen wird?
Er hat Größe s bekommen (0-1 Monate) steht auf der Packung, er ist 7 Wochen, warum Größe s?

Hab noch so viele Fragen, war ja mit der Diagnose total überfordert, weil ich damit nicht gerechnet habe und der Arzt hatte wenig Lust darauf.

5

Okay schade! Ich habe leider schon öfter gehört, dass manche Ärzte sich leider nicht die nötige Zeit nehmen.

Wir hatten auch von Anfang an Größe M bei der Schiene und ich muss dazu sagen meine Kleine ist nicht die Größte ( sie war mir 5 Wochen 53 cm).

Du kannst die Schiene jederzeit direkt auf der Haut anlegen. Es müssten auch solche Schoner dabei gewesen sein. Diese haben wir bei uns sowohl an den Schultern als auch an den Beinschienen befestigt. Selbst wenn sie also kurze Sachen trägt, ist sie dort geschützt. Zum Schwimmen würde ich einfach die Schoner abmachen. Ich denke das geht dann schon. Haben wir allerdings noch nicht gemacht.

Meine Ärztin sagt immer für die Kleinen ist es wie in Mamas Bauch mit der Schiene.

4

Hallo!

Wir hatten auch diese Schiene. Unsere Maus bekam sie als sie 9 Wochen alt war. Sie sollte sie erst einmal für 4 Wochen tragen und dann stand die erste Kontrolle an. Ich war wirklich seeeehr eisern. Hab sie nur zum Baden abgenommen für eine halbe Std und dann wieder angezogen. Ansonsten hab ich drum rum gewaschen. Es war jedes mal wie wenn man ihr die Freiheit gibt und dann wieder einsperrt. Dann hat sie nur kurz beim anlegen gemeckert, hoch genommen dann war gut.
Im Sommer is es blöd. Ich habe ihr trotzdem immer lange Hosen angezogen wegen dem plaste. Auch nachts. Und es waren ja schon 30 Grad :((
Habe ihr auch immer eine gerollte Decke unter die unterschenkel gelegt damit die nachts nicht so durchhängen und es nicht so auf die Schultern drückt. Sie schlief weiter durch mit der Schiene.

Aber so wie du es beschreibst lag sie nicht in der Schiene. Sie konnte gerade liegen. Wenn sie die Beine nach oben in die Luft schmiss, hatte sie sogar noch ne Menge Luft zwischen den Beinen und der Schiene. Einen Abdruck an den Schulter hatte sie auch nicht. Wir mussten die Schiene 4 Wochen rund um die Uhr tragen und dann nochmal 4 Wochen nur nachts. Und erst mot den 8 Wochen später hat die Schiene hinten am Rücken einen leichten Abdruck hinterlassen. Sie war einfach zu groß geworden. Aber die Ärztin hat auch nach den ersten 4 Wochen die Schiene nachgestellt und länger gemacht. Wir hatten von Anfang an die M.

Das klingt als wäre eure wirklich zu klein. Vielleicht haben die sich in der Größe vergriffen? Zu mir sagten sie dass "S" nur für sehr kleine babys ist..
Geh nochmal hin und bestehe darauf dass da einer guckt, nicht dass durch die Schiene ganz andere Schäden entstehen. Melde dich mal!

Wenn die Schiene ordentlich passt, stört es die Mäuse eigentlich gar nicht mehr. Die sind trotzdem so gelenkig mit den Dingern ;)

6

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch meine Erfahrung mitgeben:

Am 19.1.17 wurde meine Tochter geboren. Bei der U2 im Krankenhaus wurde schon die Hüfte kontrolliert. Der Kinderarzt sagte zunächst wir sollen breit wickeln und schickte uns daraufhin zum Orthopäden. Dieser schaute sich dann noch am 21.1. am Tag der Entlassung die Hüfte an. Er meinte dass breit wickeln nicht ausreichen würde, da der erforderliche Winkel nicht erreicht werden würde. Er diagnostizierte eine 2a Hüfte links und rechts. Und sagte wir sollen am 24.1. wieder kommen um die Tübinger Hüftschiene zu bekommen. Dies war natürlich ein Schock für uns. So ein kleiner Wurm. Aber was Tübinger Hüftschiene bedeutet wusste ich bis dato nicht.

Also wir wieder mit der Kleinen zur Orthopädie. Der Techniker legte dann die Schiene an. Ich war fix und alle. Der Kleinen hat das anlegen nichts ausgemacht. Ich selbst habe mir mehr Kummer gemacht. Es war schlimm. Der Kleine Wurm, eingezwängt in so einem Ding! Der Orthopäde sagte uns wie wir sie "anlegen" sollen und worauf zu achten ist. In vier Wochen sollten wir zu einem Folgetermin. Die Schiene bräuchte nicht nachgestellt werden, da die kleinen noch nicht sooo viel wachsen.... is klar! Pustekuchen. Kurz danach hat die Hebamme 5 cm mehr seit der Geburt gemessen. Als wir zu Hause waren und wir sie wickeln mussten ging das Theater los. Wir beide (Kind und ich) haben geheult. Es war schlimm. Wenn sie die Schiene aber anhatte war alles in Ordnung. Es machte ihr nichts aus.

Irgendwie waren wir aber mit dem Ergebnis aus dem Krankenhaus nicht zufrieden. Ich suchte nach Erfahrungen in solchen Foren. Und stieß auf das Uniklinikum Dortmund. Wir wollten eine Zweite Meinung einholen. Wir wussten nichts außer das wir in vier Wochen zur Kontrolle kommen sollten und sie die Schiene 23 h täglich tragen müsse. Haben dann (relativ schnell wie ich finde) einen Termin in Dortmund bekommen. Sie wurde erneut geschallt. Die Ärztin war sehr nett. Die Werte haben sich durch die zwei Wochen tragen der Schiene drastisch verbessert. Sie sieht keinen Grund für eine weitere Behandlung. Von einer 2a Hüfte ist sie beiderseits auf 1b!!!! Zur Sicherheit soll sie die Schiene nur noch nachts anziehen und in vier Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen. Dann stellte die die Schiene neu ein. Diese wäre (oh Wunder) viel zu eng mittlerweile..... naja!

Alles in allem sind wir mega happy! Es ist zwar extrem wie schnell sich die Werte in ca. Zwei Wochen verändert haben, aber die erste Zeit ist umso wichtiger, da sich noch am meisten entwickeln kann.

Wir sind froh, das das screening schon bei der U2 und nicht erst bei der u3 gemacht wurde!

An alle Muttis: überwindet euch und zieht konsequent die Schiene an! Manchmal stehen wir uns selbst im Weg :-)

Ach die alten Werte habe ich gerade nicht parat. Aber es war einmal 50 und 52 grad und neu ist Alpha 65 und Beta 60 rechts und Alpha 64 und Beta 65 links.

Wenn die Kinder zu eingezwängt sind und durch die Schiene einen Buckel machen ist diese zu eng. Der Rücken sollte gerade sein und nur die Beine entsprechend angewinkelt.

Alles Gute für Euch!

Gabriah