Schreistunden, Überforderung

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Ich bin Erstmama und ratlos.

Meine Tochter ist genau 5 Wochen. Sie ist generell eher unruhig und findet schwer in den Schlaf. Laut kinderarzt hat sie Koliken. Sie bekommt bereits Sab und auch Aptamil Comfort.
Manchmal Kümmelzäpfchen wenn gar nichts mehr hilft.
Trotzdem geht es jeden Abend ab ca. 17 Uhr mit dem schreien los. Das geht dann oft bis 23 Uhr.
Oft haben wir das Gefühl sie schreit einfach so. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich noch die Blähungen sind.
Mein Mann und ich sind nervlich am Ende. Es hilft kein Tragen oder Pucken. Sie schreit und überstreckt sich.
Osteopath konnte auch nicht helfen...

Wir sind ratlos. Wie können wir ihr helfen?

Ich bin um jeden Tip dankbar.
Hat jemand Erfahrung mit Globuli oder Mama Natura Bellilin?

1

Oh ja. Hatte meine Tochter auch.

Jeden Abend um 17 uhr .

Das nennt man auch schreistunde. Google.mal.

Ich hatte das bei meiner Tochter so reduzieren können das wir nur 30min am ende diese schreistunde hatten.

Sie ist Kind Nr 2 und klar haben wir dementsprechend viel.am tag gemacht was bei.iheißt zur Übereizung kam .

Wenn sie diese schreistunde wie man sie nennt überwunden hatte hat sie auch 5 Stunden geschlafen

Es lag daran das sie den Übergang nicht gut meistern konnte in den Tiefschlaf. Da schreien babys gerne mal

Das war vorbei als sie 3 1/2 mon war.

Ich konnte die uhr nachstellen wirklich und ich wusste genau dann musste ich Zuhause sein .

LG
Und viel Kraft
Corinna

3

Danke für deine Antwort ;-)
Wie habt ihr es geschafft es auf 30 min zu reduzieren?

5

Am tag weniger machen. Davor bevor es anfing ganz ruhig gemacht . Gekuschelt. Getrunken usw.

Dann war es ein Ritual.

War um 16uhr Zuhause sodass es um 17.uhr nicht so krass wurde quasi
...

Ist halt doof aber wenn die gehirnreife vorhanden ist bald ... hört das auf. Und du kannst wieder länger draußen bleiben oder Besuch empfangen ...

2

Hey,
Das hatten wir auch. Wir sind oft zu später Stunde mit Baby im Tragetuch durchs Dorf gezogen...

Es half am Ende der Föhn. Wir haben sie nackig ausgezogen und ihr den Popo lauwarm geföhnt. Ihr das Bäuchlein mit Kümmelöl massiert und Carum Carvi und Bigaia-Tropfen. Ihr Darm war recht unreif und das sah man auch am Stuhl. Trotz der Reifung des Darms ging das noch monatelang so weiter und schlafen legen wurde zum Terror. Wir haben uns eine Nonomo angeschafft, google mal. Mittlerweile ist sie 11 Monate, handzahm :-) und schläft immernoch ausschließlich in der Hängematte. (Wenn's hilft...)
Das geht vorbei, notfalls Kopfhörer in die Ohren und Baby währenddessen halten. Oder wenn's zu viel wird Baby ins Bettchen legen und ne heiße Dusche nehmen. Oder kurz frische Luft schnappen. Ich war komplett allein nach Kaiserschnitt mit Koliken-Wurm, ich fühle mit dir! Du schaffst das. Und davon verabschieden, dass es schlimm ist, wenn das Baby weint. Irgendwann war es halt einfach so und ich habe ja alles getan, um das zu ändern. Manchmal ist das einfach so.

6

Wie konntest du denn am Stuhl sehen, dass der Darm unreif war?

21

Nicht ich, die Hebamme hat das festgestellt.

Der Stuhl war wässrig und mit weißen Stippen durchsetzt. Manchmal auch schaumig.

Nach Bigaia-Kur war eher cremig in der Konsistenz. :-D

4

Ich hab die Antworten nicht gelesen also sorry wenn Was doppelt ist.

Erstmal fühl dich gedrückt wir haben das auch durch und ich stand so oft auf der Terasse und habe geweint während mein Mann sein Glück versuchte sie zu beruhigen. Ich habe viel gelesen und auch Tipps gesucht...so wirklich was gibt es da, tut mir leid, leider nicht. Versucht es zu akzeptieren, was mir geholfen hat war tatsächlich zu verstehen das sich die würmchen nur so ausdrücken können. Sie erzählen von ihrem Tag und verarbeiten die neuen Eindrücke. Was unserer sehr geholfen hat war leichtes hüpfen auf dem Gymnastik Ball, vielleicht probiert ihr das mal. Sonst hätten wir auch alles durch. Osteo, Massagen jeden Abend, fliegergriff, fencheltee in die Flasche, sab usw usw. Es wurde fast genau zum Monat 3 deutlich besser!! Versucht Geduld zu haben auch wenn es schwer ist und einem die kleinen so leid tun. Seit da, "hört" zu viel mehr könnt ihr nicht tun. Vielleicht trage? Unsere mochte es nicht oder Fön anschmeißen, hat unsere auch beruhigt. Wärme auf den Bauch hat auch manchmal geholfen aber Gymnastik Ball war bei uns am besten.

7

Wir hatten das auch, allerdings nur 2-3 Std am Abend.

Uns half und hilft:
Kümmelzäpfchen
Thermometer
Sab

Wenn sie sich total in Rage schreit kurz ins Gesicht pusten.
Föhn. Wirklich! Immer wenn der an war war Ruhe. Auch Staubsaugen mit ihr im Fliegergriff half ( die Wohnung glänzt)
Mit Kinderwagen über leichtes Kopfsteinpflaster hubbeln.
Baden.
Warmes Lavendelkissen.

Mal half das eine, mal das andere. Mal gar nichts.

Auf jedenfall aber bitte nicht einfach liegen lassen! Zeigt ihr, dass ihr da seid.

8

Das was Corinna 2010 geschrieben hat stimmt auch. Unsere hat weniger geschrien, wenn wir am Tag keinen Besuch hatten, nicht weg waren. Einen ruhigen Tag zuhause hatten.

9

So war das bei uns auch. Besuch und Termine haben wir auf ein unvermeidbares Minimum reduziert, auch wenn wir auf viel Unverständnis gestoßen sind. Dann ging es steil bergauf und das Schreien reduzierte sich auf maximal eine Stunde am Abend.
Babys sind halt auch verschieden. Die einen finden viel Trubel toll oder stören sich zumindest nicht dran, die anderen mögen es lieber ruhig und gemütlich. Letztere haben halt Probleme die Eindrücke vom Tag zu verarbeiten (sagte meine Hebamme) und anders als mit dem Schreien können die Würmer ja nicht mitteilen, wie der Tag für sie war.

Ein möglichst gleichförmiger Tagesablauf und wenig Trubel waren bei uns wirklich die Lösung. Beim ausmachen von Arztterminen und Verabredungen habe ich drauf geachtet, das bis 8 Wochen max. ein Termin am Tag und zwischen zwei Terminen immer ein Tag ohne Termine lag. Unangekündigten Besuch verbitte ich mir heute noch (inzwischen 19 Wochen).
Unseren Tagesablauf versuche ich möglichst ähnlich zu halten (Ritual beim Aufstehen, fertig machen, Frühstück, erst mal 2 bis 3 Stunden raus, Mittagspause, Haushalt, kochen, Abendessen,ein großer Spaziergang mit Papa und im Anschluss macht der Papa den Zwerg bettfertig, dann gehen der kleine und ich schlafen.

Dieses gleichförmige Raster hat mir geholfen entspannter zu werden und dem Kleinen hilft es auch zur Ruhe zu kommen.

Seit er 9 Wochen alt ist, waren die Schreistunden vorbei. Erst beim ersten Zahneinschuss hatten wir noch mal einen anstrengenden Abend.

Und tragen im Tuch bzw. Sling hilft gut, wenn ablegen für Geschrei sorgt. Da ist mein Sohn immer zufrieden und ich hab die Hände frei.

Durchhalten, das wird besser, auch wenn es sich gerade wie eine unendliche Geschichte anfühlt.

weiteren Kommentar laden
11

Lycopodium D12

Hat bei uns Wunder gewirkt morgens zwei Kügelchen und abends zwei er ist auf jeden Fall viel ruhiger und ausgeglichener... alles Gute

12

Wie hast du denn entbunden? Spontan oder KS? Ging es (zu) schnell oder war etwas auffällig?

Wenn Ja, probier Arconitum D30 Globuli. 3 Stück als Einmalgave. Das ist eine "Schockmedizin" - Alles was plötzlich kommt/passiert.

Ansonsten kannst du ihr auch Chamomilla D12/D30 geben - hilft ua bei Unruhe (später auch Zahnen). Davon auch 3 Stück - ruhig ein paar Abende lang.

Und ansonsten: Es wird besser, mit jedem Tag den sie älter werden.

Halte durch! Du kannst man Arsenicum Alb D30 nehmen. Das sorgt bei dir für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit.

13

Wie sagte mein Bruder letztens: ich habe xy stundenlang getragen. Ich habe irgendwann einfach an etwas Anderes gedacht und "es wegignoriert".

Meine Söhne haben Gott sei dank nie so lang geschrien wie euer Baby, aber ich habe in diesen Phasen, das Baby einfach gehalten/ getragen (oft in der Trage), Candy crush auf dem Handy gespielt oder mit meinem ereader oder dem Tablet gelesen.

Es hört irgendwann auf!!! Ihr müsst da einfach durch - macht das Beste daraus, lenkt euch ab und grübelt nicht so viel darüber nach. Akzeptieren und das Baby halten.

14

Hallo,

Du hast ja schon etliche Rückmeldungen bekommen. Unsere Tochter war auch so, mit 3-4 Monaten war es vorbei. Die schlimmste Zeit war 5 - 8. Lebenswoche, dann wurde es immer weniger.

Was die Tips betrifft, möchte ich Dir zwei Ratschläge geben.

1. Du bist die Mutter. Mach was Dein Bauchgefühl sagt. Du weißt am besten, was für Euch funktioniert.

Das ist einer der wichtigsten Ratschläge für "das gesamte Leben mit Kind". Du hast eine gesunde Intuition, nutze sie. Ratschläge von anderen sind oft gut gemeint, aber schlussendlich musst Du das machen, was für Euch passt.

2. Es ist das eine, eine schnelle Lösung zu finden. Aber man muss manchmal auch abwägen und den Spagat bewältigen zwischen schneller Lösung und dauerhafter Lösung.
Z. B. die Lösung mit dem Fön ist super und hilfreich, weil es auch entsprechende youtube-Videos gibt. Aber z. B. der Tip mit dem Sitzball und hüpfen - daraus kann resultieren, dass Du das in einem halben Jahr immer noch so machst, Dein Baby das toll findet, es auch funktioniert aber Du dann den Luxus Deinem Kind wieder abgewöhnen musst. Man kann und darf ein Kind in den ersten Monaten verwöhnen, aber halte Dir auch im Hinterkopf, dass dann das eine oder andere wieder entwöhnt werden muss. Babys gewöhnen sich eben auch an Dinge.

Alles Liebe und Gute Euch,
Pureheart

15

Hallo ach Gott ja an diese schreistunden denk ich mit schrecken zurück. Das war eine wirklich nervenaufreibende Zeit gerade beim ersten Kind wo man noch so unsicher ist u alles versucht das es besser wird.
Bei uns gings jeden Abend von 19.00 bis 22.00 Uhr plus minus eine std
Geholfen hat eigentl nix wirklich. Egal ob an dem Tag mehr Besuch war oder gar keiner. Keine sab Tropfen keine Massagen. Es wurde von allein besser ab ca der 14. Woche.
Haltet durch ich hab auch fast jeden Abend geheult am Balkon u hab mich mit meinem Freund abgewechselt.
Es wird besser!